Manor Lords: Alle hochwertigen Gebäude und Erweiterungen im Überblick

Jenseits der Basisproduktions-Ketten erwarten euch in Manor Lords komplexer herzustellende Waren sowie Erweiterungen, die Regionen tiefgreifend verändern. Wir erklären euch alles Nötige dazu.

Eine Stadt in Manor Lords besteht aus etlichen verschiedenen Gebäudetypen - wir stellen sie euch vor! Eine Stadt in Manor Lords besteht aus etlichen verschiedenen Gebäudetypen - wir stellen sie euch vor!

Manor Lords bietet euch im Early Access abseits des Grundgebäudestammes, zu dem ihr einiges in unserem Einsteiger-Guide lesen könnt, auch bereits eine gehörige Menge an Erweiterungen sowie freischaltbaren Betrieben. Hinzu kommen prestigeträchtige Bauten, dank denen eine Region gesellschaftlich und Wirtschaft langfristig aufsteigen und zum Wohlstand eurer Baronie beitragen kann.

Wir erläutern euch im Folgenden alle relevanten Gebäude und Erweiterungen, die im späteren Spielverlauf bedeutsam werden:

Schnellübersicht

Wie schalte ich neue Gebäude frei?

Die meisten Gebäude und Betriebe sind in Manor Lords von Beginn an verfügbar, doch es gibt Ausnahmen. Ausgegebene Entwicklungspunkte entscheiden jeweils, welche Gebäude neu verfügbar werden. Hovert einmal über den Namen eures Dorfes. Darauf geklickt, landet ihr im Entwicklungsbildschirm. Etliche Bauten können hier per Upgrade freigeschaltet werden.

Im folgenden Video könnt ihr die detailverliebten Bauanimationen anhand zahlreicher Gebäude in Manor Lords bewundern - obendrein sind sie historisch akkurat.

Historisch akkurates Manor Lords: Solche Bauanimationen seht ihr nicht jeden Tag! Video starten PLUS 18:23 Historisch akkurates Manor Lords: Solche Bauanimationen seht ihr nicht jeden Tag!

Herrschaft, Gemeinschaft und Glaube

  • Holzkirche (5 Bauholz, 20 Bretter, 10 Stein): Gemeinsam mit dem Marktplatz als weltlicher Mittelpunkt ist die Kirche das geistlich-seelsorgerische Zentrum eurer Region. Sie stillt das Bedürfnis nach Glaube und hier werden eure treuen Christen beerdigt. Sie kann zur kleinen Steinkirche (5 Bauholz, 10 Bretter, 20 Stein, 10 Dachziegel) ausgebaut werden. Das ist nötig, um Hofstätten zu Rang 2 ausbauen zu dürfen.
  • Herrenhaus (5 Bauholz, 20 Bretter, 15 Stein im Minimalausbau): Euer Sitz in jeder Region. Ist er erbaut, könnt ihr Steuern zum Füllen der Schatzkammer und den Zehent für Einfluss erheben und damit eure über alle Länder übergreifende Schatzkammer füllen. Mehr zum Thema Reichtum lest ihr.
  • Taverne (5 Bauholz): Ihr braucht sie, um das ab Stufe 2 aufkommende Bedürfnis nach Bier zu stillen.

Hofstätten: Arbeits- und Lebensmittelpunkt eurer Familien

  • Hofstätte (2 Bauholz pro Stück): Die vielgestaltige Heimstatt eurer Einwohner kann abseits der Wohnraumergänzung und Aufstufung auch mit etlichen Erweiterungen ausgestattet werden:
    • Hühnerstall (25 Regionsvermögen): Eine sichere Nahrungsquelle dank Eiern.
    • Ziegenstall (25 Regionsvermögen): Ergänzender Weg, um an Häute zu kommen. 
    • Gemüsegarten (15 Regionsvermögen): Eine verlässliche Nahrungsversorgung dank Feldern hinterm Haus.
    • Apfelgarten, mit Upgrade (50 Regionsvermögen): Im Hinterhof können auch Äpfel wachsen, die Bäume brauchen aber einige Jahre, um erstmals eine volle Ernte abzuwerfen.
  • Ab Hofstätten der zweiten Stufe:
    • Schneiderei (5 Regionsvermögen, 5 Bauholz): Kleidung, Gambesons und Mäntel werden hier aus Garn, Leinen und Farbstoffen gefertigt.
    • Schusterwerkstatt (5 Regionsvermögen, 5 Bauholz): Aus Leder werden hier Schuhe.
    • Rüstungsschmiede (10 Regionsvermögen, 4 Bauholz) (mit Upgrade): Je mehr Updatepunkte in den Pfad fließen, desto bessere Rüstungen könnt ihr für eure Mannen herstellen, zuerst nur Helme, dann auch Kettenrüstungen, später sogar Plattenrüstungen.
    • Pfeilmacherwerkstatt (4 Bauholz): Zur Herstellung von Kriegsbögen.
    • Schreinerei/Tischlerei (4 Bauholz): Aus Brettern werden Schilde oder Holzteile.
    • Schmiede (5 Regionsvermögen, 5 Bauholz): Werkzeug, Speere, Stangen- oder Seitenwaffen nehmen hier Form an. Grundlage sind Bretter und Eisenbarren.
    • Ausbau der Brauerei (5 Regionsvermögen, 5 Bauholz): Bier wird hier aus Malz hergestellt. Das wird in einer Mälzerei aus Gerste gewonnen. 
    • Ausbau der Bäckerei, mit Upgrade (5 Regionsvermögen, 5 Bauholz): Macht aus Mehl Brot, ist deutlich effizienter als der Gemeinschaftsofen.
  • Siedlerlager (250 bis 750 Geld aus der Schatzkammer) In beanspruchten Regionen errichtet ihr dies und zahlt je nach gewünschter Startressourcenmenge unterschiedlich viel aus eurer Schatzkammer. Fünf Familien erscheinen automatisch und ihr könnt das neu erschlossene Land besiedeln.

Bis die Apfelbäume so ausschauen dauert eine Weile, aber wenn sie einmal ausgewachsen sind, liefern sie große Mengen an leckerem Obst. Bis die Apfelbäume so ausschauen dauert eine Weile, aber wenn sie einmal ausgewachsen sind, liefern sie große Mengen an leckerem Obst.

Anbau und Weiterverarbeitung

  • Abbaugrube (1 Bauholz): Hier wird auf passendem Vorkommen entweder Eisenerz oder Lehm abgebaut,
    • Schachtmine, mit Upgrade (50 Regionsvermögen, 10 Bauholz): Dank dieser Technologie kann eine Abbaugrube üppige Vorkommen unendlich lange abbauen.
  • Rennofen/Brennofen (2 Bauholz/2 Bauholz, 5 Stein): Aus Brennstoff plus Eisenerz oder Lehm werden hier Dachziegel oder Eisenbarren.
  • Kohlenmeiler, mit Upgrade (2 Bauholz): Herstellung von effizienteren Brennstoffen.
  • Dorfschmiede (2 Bauholz): Aus Eisenbarren werden hier Werkzeuge hergestellt.
  • Gerberei (4 Bauholz): Häute, die vom Jägerlager oder von Ziegenställen der Wohnstätten kommen, verlassen dieses Haus als Leder.
  • Weberei (4 Bauholz): Aus Flachs und Wolle werden hier Leinen und Garn.
  • Färberei (2 Bauholz): Gepresste Beeren verlassen diesen Betrieb als Farbstoff.

Eine Abbaugrube für Lehm. Eine Abbaugrube für Lehm.

Handel, Speicher und Logistik

  • Handelsposten (4 Bauholz): Dient zum Handel mit NPC-Händlern von allerlei Waren - Import wie Export. Mehr auch dazu im Reichtums-Guide.
  • Viehhandelsposten (2 Bauholz): Hierüber kann Vieh aller Art gekauft oder verkauft werden.
  • Packstation (1 Bauholz): Zum Warenaustausch zwischen zwei eigenen Regionen.
  • Marktplatz (kostenlos): Dort bauen Familien Stände auf und versorgen so die Region mit Gütern aller Art. Das erfüllt Bedürfnisse für den Aufstieg von Hofstätten.
  • Lebensmittelkarren und Brennholzkarren, mit Upgrade (kostenlos): Sie gewähren euch für vorhandenes Regionsvermögen eine minimale passive Versorgung mit Brennholz und Nahrungsmitteln.
  • Speicher und Lagerhaus: (2 Bauholz, 10 Stein/2 Bauholz) Unverzichtbar, um Lebensmittel sowie sonstige Arten von Waren einzulagern und so vor Wind und Wetter zu schützen.

Ein Speicher sowie ein Lagerhaus mitsamt Transportkarren, die gerade Waren holen oder liefern. Ein Speicher sowie ein Lagerhaus mitsamt Transportkarren, die gerade Waren holen oder liefern.

Landwirtschaft und Sammelwirtschaft

  • Sammlerhütte (1 Bauholz): Grundgebäude zum Sammeln von Beeren, aber es kann mehr:
    • einen Kräutergarten anlegen (25 Regionsvermögen, 2 Bauholz): Hierdurch werden parallel zum Sammeln mit der Zeit Kräuter angepflanzt und geerntet. Damit gesunden kranke Bewohner schneller.
  • Bienenhaus, mit Upgrade (2 Bauholz): Je Region können bis zu zwei Stück effektiv Honig als Nahrungsalternative imkern.
  • Bauernhaus (2 Bauholz): Bauernhäuser bestellen Felder, und sorgen so für grundlegende Waren wie Weizen, Roggen (mit Upgrade), Flachs oder Gerste. Hier wird auch das Korn durch Dreschen gewonnen, was die Windmühle zu Mehl mahlt.
    • Pflugstelle hinzufügen: (1 Bauholz) Unbedingt notwendig für die Bewirtschaftung großer Felder, doch denkt an ausreichend Anbindebalken oder kleine Ställe für die Ochsen.
    • Felder können mit Upgrade (Dünger) auch zeitweise als Weide für Schafe genutzt werden, so regeneriert die Fruchtbarkeit noch rascher als bei Brache.
  • Schafzucht (1 Bauholz): Die hier eingesetzten Familien kümmern sich um die Schafe auf nahen Weiden, scheren sie und gewinnen so Wolle. Mit Upgrade im Entwicklungsschirm vermehren sich die Schafe auch langsam.
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