Herr der Ringe: 2026 startet ein neuer Mittelerde-Kinofilm - mit Peter Jackson und Andy Serkis

Tolkiens Mittelerde kommt zurück auf die große Leinwand: The Hunt for Gollum ist bereits in Arbeit und wir wissen schon, wer dreht, mitspielt - und worum es in der Story geht.

Er ist wieder da: Andy Serkis schlüpft bald nochmal in die Rolle von Gollum. Bild: Warner Bros. Er ist wieder da: Andy Serkis schlüpft bald nochmal in die Rolle von Gollum. Bild: Warner Bros.

Peter Jackson wagt sich nochmal an Mittelerde: Nach der finanziell erfolgreichen, aber unter Fans umstrittenen Hobbit-Trilogie sah es lange so aus, als hätte der Regisseur mit der Fantasy-Welt abgeschlossen. Doch die neue Ankündigung von Warner Bros. schlägt in der Community ein wie ein Stück Minas Tirith in einer Orkarmee: 2026 erscheint ein neuer Kinofilm, produziert von Jackson.

Auch andere Personen sind wieder an Bord, die schon bei Herr der Ringe zentrale Rollen einnahmen. Wir haben alle Infos und können euch schon erste Details zum Plot verraten.

Das wissen wir über den neuen Mittelerde-Kinofilm

Der Titel: Der Arbeitstitel lautet »The Hunt for Gollum« und daraus lässt sich schon viel über die Handlung ableiten - mehr dazu lest ihr im Absatz weiter unten.

Wer macht mit? Peter Jackson ist Produzent, Regie führt diesmal Andy Serkis – der gleichzeitig auch in seine Rolle als Gollum zurückkehrt. Mit Fran Walsh und Philippa Boyens sind die beiden Drehbuchautorinnen und Produzentinnen von Herr der Ringe und Der Hobbit wieder an Bord. WETA Workshop ist erneut für die Special Effects zuständig.

WETA hat für die Herr-der-Ringe-Filme auch wortwörtlich Tonnen an physischen Props hergestellt, etwa Masken und Rüstungen für die Uruks. WETA hat für die Herr-der-Ringe-Filme auch wortwörtlich Tonnen an physischen Props hergestellt, etwa Masken und Rüstungen für die Uruks.

Wann kommt der Film? 2026 ist der Kinostart geplant, die Dreharbeiten haben allerdings noch nicht begonnen. Aktuell wird das Drehbuch geschrieben. Einen konkreteren Release-Termin gibt es bisher nicht.

Kommen jetzt noch mehr Mittelerde-Filme? Ja, es sieht ganz danach aus. Der Animationsfilm The War of the Rohirrim ist ja schon länger bestätigt, bei Warner Bros. sollen nun auch weitere Spielfilme entstehen, die auf Tolkiens Büchern basieren. Verantwortlich dafür soll das Label New Line Cinema sein, die ihr schon von Herr der RInge und Der Hobbit kennt.

Worum geht es in The Hunt For Gollum?

Der Titel verrät schon: Es geht um eine Episode, die in den Tolkien-Büchern nur kurz erwähnt wird: Aragorn (damals noch ein etwas jüngerer Waldläufer) jagt im Auftrag von Gandalf dem Grauen nach Gollum. Denn der Zauberer will mehr über den rätselhaften Ring in Erfahrung bringen, den der schmierige Kriecher so lange besaß, bevor er ihn an Bilbo verlor.

Der Film könnte entweder zwischen Der Hobbit und Herr der Ringe spielen oder aber zwischen Bilbos Geburtstag und Frodos Aufbruch nach Bree. In der Buchvorlage vergehen dazwischen ja viele Jahre, in den Filmen sah es eher nach Monaten aus, in denen Gandalf Recherche betreibt.

Offenbar wird die Geschichte im neuen Film vor allem aus Gollums Perspektive erzählt. Eine Entscheidung, die auf geteiltes Echo unter den Fans stößt, einige stören sich daran, dass ausgerechnet dieser Charakter so viel Aufmerksamkeit in Filmen und Spielen bekommt. Zum Beispiel äußert YouTuber Jacob Geller seine Skepsis bei X (früher Twitter):

Ich bin der Firmenvorstand, der entscheidet, dass der am meisten geliebte Teil des Herr-der-Ringe-Universums Gollum war. Ich bekomme 35 Millionen Dollar im Jahr.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Außerdem zeigten sich viele enttäuscht darüber, dass ein beliebter Fan-Film über die Gollum-Jagd auf YouTube von Warner aus Copyrightgründen gesperrt wurde, obwohl er vorher viele Jahre auf der Plattform verfügbar war. Nach dem Aufruhr ist der Fan-Film allerdings mittlerweile wieder online und aufrufbar.

Sobald erste Schauspieler bestätigt werden oder wir sonst interessante Infos aufstöbern, lassen wir es euch natürlich sofort wissen. Hier lest ihr mehr über die nächsten Mittelerde-Projekte und das Gollum-Spiel von Daedalic, das gerade natürlich wieder in Memes aufgekocht wird:

Meine lieben Beutlins und Boffins, Tuks und Brandybocks, Rubers und Pausbackens, Hornbläsers, Bolgers, Straffgürtels und Stolzfußens: Was haltet ihr von der neuen Ankündigung? Jubelt ihr über die Aussicht auf mehr Mittelerde unter Jacksons und Serkis’ Leitung auf der großen Leinwand? Oder haben euch Der Hobbit und vielleicht auch Ringe der macht eher skeptisch gestimmt?

zu den Kommentaren (76)

Kommentare(77)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.