Neuer Patch für Helldivers 2 mit massiven Änderungen erschienen: Alles Wichtige zu Waffen, Rüstungen und Stratagems

Ein neues Update für Helldivers 2 ist da - und krempelt die Meta gehörig um. Wir erklären, was in Patch 01.000.300 im Detail drinsteckt.

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Am heutigen Montag haben die Helldivers-Entwickler Arrowhead ein neues, dickes Update für ihren populären Third-Person-Shooter Helldivers 2 veröffentlicht. Der Patch mit der Nummer 01.000.300 bringt massive Änderungen mit sich, unter anderem an Waffen, Rüstungswerten und Stratagems.

Wir haben die Patchnotes unter die Lupe genommen und für euch die wichtigsten Neuerungen für euch zusammengestellt.

Helldivers 2 schafft das, was andere nur versuchen! Video starten 14:43 Helldivers 2 schafft das, was andere nur versuchen!

Waffen im Fokus

Das Hauptaugenmerk von Patch 01.000.300 liegt auf den Waffen. Davon fanden die Entwickler in letzter Zeit einige offenbar zu stark. Denn obwohl es in den Patchnotes heißt, alle Änderungen dienten ausschließlich dazu, euch bei euren demokratischen Bemühungen zu unterstützen, wurden viele der bei Spielern besonders beliebten Schießeisen generft.

Um diese Waffen geht es konkret:

  • CB-9 Exploding Crossbow: Der Explosionsradius wurde verkleinert, der Rückstoß erhöht, die Anzahl an Magazinen von 12 auf 8 herabgesetzt.
  • RL-77 Airburst Rocket Launcher: Der Explosionsradius wurde verkleinert, die Explosion wird nicht mehr ausgelöst, wenn der Raketenwerfer in der Nähe von Stratagems wie dem Autogeschütz oder Nachschublieferungen ausgelöst wird.
  • LAS-99 Quasar Cannon: Die Nachladezeit wurde um 5 Sekunden erhöht.
  • LAS-98 Laser Cannon: Insgesamt leicht erhöhter Schaden, jedoch leicht reduzierter Schaden gegen sehr große Feinde.
  • LAS-16 Sickle: Die Magazinkapazität wurde von 6 auf 3 herabgesetzt.
  • R-36 Eruptor: Die Magazinkapazität wurde von 12 auf 6 herabgesetzt, der Explosionsschaden nimmt schneller ab.
  • Diese Waffen wurden noch angepasst (Details weiter unten):
    • BR-14 Adjudicator
    • SG-8P Punisher Plasma
    • ARC-12 Blitzer
    • LAS-5 Scythe
    • RS-422 Railgun
    • 63CS Diligence Counter Sniper
    • R-63 Diligence
    • MG-101 Heavy Machine Gun
    • P-19 Redeemer
    • P-2 Peacemaker
    • P-8 Senator
    • LAS-7 Dagger
    • AR-19 Liberator
    • AR-23C Liberator Concussive
    • JAR-5 Dominator
    • AX/AR-23 Guard Dog

Weitere wichtige Änderungen:

  • Der erlittene Feuerschaden durch Brennen wurde um 15 Prozent reduziert. Nach einem kürzlich vorgenommenen Buff war der Schaden deutlich zu stark. Arrowhead hofft dadurch, mehr Spieler für den Planeten Hellmire begeistern zu können.
  • Rüstungen mit einem Rüstwert von über 100 reduzieren nun auch den Schaden bei Kopfschüssen.
  • Siegesposen werden nun nur noch für die extrahierten Spieler abgespielt. Kommentar der Entwickler: Keine gestohlene Ehre auf meinem Schiff.
  • Eine Funktion, die automatisches Klettern und Springen beim Sprinten ausschaltet, wurde hinzugefügt.
  • Stratagem-Änderungen:
    • A/MG-43 Machinegun Sentry hat nun mehr Lebenspunkte.
    • A/ARC-3 Tesla Tower hat um 33 Prozent höhere Lebenspunkte.
    • FAF-14 Spear: Nachladephase hinzugefügt, nachdem die abgeschossene Rakete ausgeworfen wurde.
  • Schüsse können nun von schwer gepanzerten Feinden abprallen und euch selber treffen.
  • Feindliche Gunship-Spawner haben nun eine niedrigere Anzahl an Gunships, die gleichzeitig aktiv sind.
  • Die Spawnrate feindlicher Patrouillen wurde erhöht, wenn ihr mit weniger als vier Spielern spielt. Sie war zuvor zu niedrig und wurde nun auf den Sollwert angepasst.

Insgesamt will Arrowhead das Spiel mit den vorgenommenen Änderungen deutlich anspruchsvoller für Solospieler auf hohen Schwierigkeitsgraden machen. Je weniger Spieler, desto tiefgreifender die Veränderungen durch das Update. Für Squad-Spieler sollen die Veränderungen deutlich weniger auffällig ausfallen.

Natürlich gab es mit dem Update auch eine ganze Reihe an Bugfixes. Die vollständigen englischen Patchnotes findet ihr gleich auf der nächsten Seite dieses Artikels.

Was haltet ihr von Patch 01.000.300? Dringend benötigt oder eher unnötiger Nerf? Schreibt uns euer Feedback gerne in die Kommentare!

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