So kommt die Magie ins Spiel
Hier zeigen sich die größten Unterschiede zum Vorgänger. Weil die aufgeladenen Angriffe deutlich langsamer sind, ist mehr Taktik bei der Positionierung gefragt. Das fühlt sich anfangs etwas sperrig an, geht aber schnell in Fleisch und Blut über. Auch weil ihr nicht nur schnell ausweichen, sondern auch sprinten könnt - manche Angriffe lassen sich nur so überleben. Ihr müsst also stets überlegen, ob ihr springt, lauft und stehen bleibt, um einen Omega-Angriff aufzuladen.
Der lässt zum Beispiel ein Pfeilgewitter auf eure Gegner herab prasseln, teleportiert euch oder schießt einen großflächigen Magiestrahl. Das dafür benötigte Mana steigert ihr genauso wie Gesundheit unterwegs auf euren Runs.
Hades 2 spielt sich damit trotz ähnlicher Bausteine überraschend anders. Durch die Spezialkräfte bietet jede Waffe für sich schon mehr Varianz und darüber hinaus noch neue Synergien bei den Builds, weil auch die Omega-Kräfte von bestimmten Boons beeinflusst werden. Außerdem erschafft ihr per Tastendruck Bannkreise, die Gegner verlangsamen, aber mithilfe der richtigen Göttergaben auch anzünden, einfrieren oder explodieren lassen.
Damit ihr euch dabei nicht allzu sehr die Finger verknotet, empfehlen wir einen Controller. Hades 2 ist aber auch mit Maus und Tastatur nach etwas Eingewöhnung gut spielbar.
Abbauen, Verbessern, Modifizieren
Neben den vergänglichen Perks stehen euch in Hades 2 auch dauerhafte Verbesserungen zur Verfügung. Die Sorgen wie im ersten Teil dafür, dass jeder Versuch etwas einfacher wird. Zum einen durch Tarotkarten, die ihr mit Psyche und Asche freischaltet. Diese gewähren euch dauerhafte Boni, die ihr beliebig mischen und austauschen dürft - beispielsweise, dass ihr nach jeder Kammer etwas Gesundheit wiederherstellt, schneller sprintet oder die Zeit um euch verlangsamt, wenn ihr Omega-Kräfte einsetzt.
Zum anderen kehren auch die Andenken zurück, die ihr über Geschenke von euren Gefährten erhaltet. Diese schwächen zum Beispiel Bosse oder gewähren euch ein zusätzliches Leben. Da ihr sie später zwischen den Gebieten wechseln könnt, werden sie ebenfalls zu einem mächtigen taktischen Werkzeug. Darüber hinaus levelt ihr später auch eure Waffen auf und schaltet mächtigere Versionen mit neuen Angriffen frei.
Auch Ressourcen spielen dank des Hexenkessels eine überraschend große Rolle. Mit der richtigen Zauberformel erweitert ihr hier eure Basis oder schaltet zusätzliche Boni für eure Versuche frei - zum Beispiel Räume mit Heilbrunnen wie im ersten Teil. Außerdem holt ihr euch so den Geisterhändler ins Lager, der euch nützliche Items anbietet.
Für seltenere Ressourcen gibt es auch wertvollere Boni. Ihr holt euch so zum Beispiel Prophezeiungen ins Haus - Herausforderungen, für die es haufenweise Belohnungen regnet oder öffnet euch die Oberwelt als zusätzlichen Dungeon. Das fühlt sich spielerisch deutlich relevanter an als die optischen Anpassungen im ersten Teil. Rohstoffe sammelt ihr übrigens während eurer Runs, wenn ihr die entsprechenden Werkzeuge mitführt. Ihr schaltet im Spielverlauf zum Beispiel Spaten, Spitzhacke oder Geistertafel frei und dürft jeweils eines davon pro Versuch ausrüsten.
Mit der Spitzhacke baut ihr unterwegs Silber oder Kalkstein ab, mit der Schaufel grabt ihr nach Samen und mit der Tafel besänftigt ihr verirrte Geister. Das sorgt noch für eine weitere Fortschrittsebene nach jedem Tod, die mir das befriedigende Gefühl gibt, trotzdem vorangekommen zu sein.
Hilfe zu den Ressourcen, Kämpfen und dazu, wie ihr euch optimal auf euren nächsten Run vorbereitet, findet ihr in unseren Guides:
Hades 2 versteht genau, wo die Stärken des Vorgängers liegen und bringt diese mit Bravour zurück. Gleichzeitig erweitert und verbessert sie der Nachfolger aber auch oder fügt einen neuen Twist hinzu. Verbesserungen fühlen sich bedeutsamer an und die Kämpfe dank der neuen Fähigkeiten taktischer und vielseitiger.
Für die finale Wertung warten wir aber natürlich noch den Early Access ab, für den die Entwickler noch mehrere große Updates mit neuen Inhalten und Funktionen sowie kleine Patches in Aussicht stellen. Außerdem fehlen noch das wahre Ende, sowie das Endgame des Spiels.
Vorläufiger Wertungskasten
Kategorie | Pro und Contra | Wertung |
---|---|---|
Präsentation | + butterweiche Animationen und wuchtige Effekte + stilsichere Illustrationen + abwechslungsreiche Level + stimmungsvoller Soundtrack + sehr gelungene Vertonung | 5/5 |
Spieldesign | + kreative Builds mit Waffen und Gaben + schnelle, aber taktische Kämpfe + nützliche dauerhafte Perks und Verbesserungen + fesselnder Gameplay- Loop + mehr Vielfalt durch mächtige Omega-Angriffe | 5/5 |
Balance | + dauerhafte Upgrades motivieren trotz Tod + fordernd, aber nie unfair + zugänglicher Göttermodus für Anfänger - neue Anläufe teils langatmig - Kämpfe manchmal unübersichtlich | 3/5 |
Story/Atmosphäre | + vielschichtige, sympathische Figuren + originelles mythologisches Szenario + atmosphärische Spielwelt ? Zusätzliche Charaktere und Handlungsstränge? ? Befriedigendes Ende? | 3-5/5 |
Umfang | + sammelbare Crafting-Ressourcen für nützliche Erweiterungen + zahlreiche Waffen und Upgrades + viele dauerhafte Perks und vergängliche Gaben zum Verbessern und Kombinieren + mehrere große Dungeons und Bosse ? Langzeitmotivation und Endgame? | 3-5/5 |
Wertungstendenz | »Hades 2 ist ein fesselndes Roguelike mit liebenswerten Charakteren, knackigen Kämpfen und zig Verbesserungsmöglichkeiten - sei es während eines einzelnen Versuchs oder dauerhaft. Bislang bleibt nur offen, ob Story und Langzeitmotivation mit dem Vorgänger mithalten können oder ihn gar übertreffen.« | 88-93 |
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