Elden Ring: Warum ihr selbst liebevolle Umarmungen mit Vorsicht genießen solltet

In Elden Ring solltet ihr euch grundsätzlich überlegen, ob ihr euch dem NPC Fia in die Arme schmeißt. Denn die liebevolle Umarmung hat ihren Preis.

Lasst ihr euch gerne von Fia umarmen? - Aber das hat einen Preis! Lasst ihr euch gerne von Fia umarmen? - Aber das hat einen Preis!

Dass in Elden Ring an allen Ecken und Enden böse Überraschungen lauern, ist wirklich nichts Neues. Deswegen sollte es eigentlich niemanden verwundern, dass selbst die wärmenden Umarmungen des NPCs Fia ihren Preis fordern. Und der wirkt sich unmittelbar auf eure Lebensleiste aus. Wir liefern euch alle Infos zur Umarmung von Fia und was für Auswirkungen sie hat:

Seid ab dieser Stelle natürlich vor leichten Spoilern gewarnt, falls ihr euch die Überraschung nicht vorwegnehmen wollt. Seid ihr Fia noch gar nicht begegnet, dann werft am besten einfach einen Blick in unsere Einsteiger-Tipps zu Elden Ring.

Wo treffe ich Fia?

Den NPC Fia könnt ihr in Elden Ring erst treffen, sobald ihr von Melina Zugang zur Tafelrundfeste bekommt. Das geschieht beim Rasten an einem Ort der Gnade, indem ihr dem ersten großen Boss in der Form von Margit begegnet seid oder euch schon weiter in die gefährlicheren Gebiete der Spielwelt, außerhalb von Limgrave, vorgewagt habt.

Es kann also schon ein paar Stündchen dauern. In der Tafelrundfeste warten unter anderem Händler sowie weitere nützliche Dienste auf euch - und natürlich auch Fia, die euch Umarmungen anbietet.


Was bewirkt die Umarmung?

Habt ihr euch in Fias Arme schließen lassen, dürfte euch ein Debuff-Icon unter eurer Lebensleiste aufgefallen sein. Oder auch nicht, das kleine Symbol ist gar nicht mal so schwer zu übersehen.

Tatsächlich hat Fia beim Schmusen eure maximale Lebensenergie angezapft - ihr zahlt mit fünf Prozent davon. Gleichzeitig erhaltet ihr von ihr aber auch den »Segen des Firmaments«, einen einmal nutzbaren Gebrauchsgegenstand.

Ein wenig creepy wirkt die Umarmung mit Fia ja schon … Ein wenig creepy wirkt die Umarmung mit Fia ja schon …

Fünf Prozent weniger Leben für Kuschelrunden mit einer reizenden Dame klingt nach einem Kompromiss, den ihr nicht unbedingt in einem Spiel von From Software eingehen wollt. Denn dieser Debuff kann in den knüppelharten Bosskämpfen von Elden Ring den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen.

Das rote Quadrat mit dem Pfeil nach unten war vorher noch nicht da! Das rote Quadrat mit dem Pfeil nach unten war vorher noch nicht da!


Wie werde ich Fias Debuff wieder los?

Nach Fias Umarmung könnt ihr euch noch so viele Tränke in die Birne ballern oder noch so oft an Orten der Gnade rasten - dadurch werdet ihr den LP-Debuff nicht wieder los. Stattdessen müsst ihr von dem Segen des Firmaments Gebrauch machen, welchen Fia euch praktischerweise in die Taschen gestopft hat.

Dieser kann euch durchaus von großem Nutzen sein. Ihr müsst nur wissen, wann ihr dieses Item benötigt und ob ihr euch dafür mit Fia auf Kuschelrunde begeben und einen temporären Debuff in Kauf nehmen wollt.

Der Segen des Firmaments kann durchaus nützlich sein - wenn ihr wisst, wann ihr ihn einsetzt. Der Segen des Firmaments kann durchaus nützlich sein - wenn ihr wisst, wann ihr ihn einsetzt.


Was bringt mir Segen des Firmaments?

Fias Geschenk beschert euch für 15 Sekunden einen Bonus von 34 Prozent auf Gleichgewicht, sowie eine 35 prozentige Schadensreduktion auf physischen Schaden und befreit euch im Anschluss von dem LP-Debuff. Das Item ist besonders nützlich, wenn ihr euch mit Gegnern anlegt, die euch mit Leichtigkeit von den Socken hauen - im wahrsten Sinne des Wortes.

Wir empfehlen euch also, wie folgt vorzugehen:

  • Ihr seid einem Boss begegnet, der euren Charakter regelmäßig ins Stolpern bringt und zu viel Schaden auf einmal austeilt?
  • Sucht Fia auf und werft euch ihr in die Arme
  • Kehrt nun zum Boss zurück und verwendet Segen des Firmaments
  • Nun verfügt ihr über besseres Gleichgewicht, Schadensreduktion und seid im Anschluss den LP-Debuff los
  • Gewinnt den Bosskampf (natürlich) mit Leichtigkeit

Sobald ihr an einem Ort der Gnade auf dem Altus-Plateau gerastet habt und euch danach erneut von Fia halten lasst, könnt ihr mit ihr im Geheimen sprechen und so ihre Questline starten. Diese ermöglicht euch, unter anderem, gegen Ende den »Segen des strahlenden Firmaments« zu erhalten, der ohne LP-Debuff daherkommt.

Bei Benutzung werden 20 FP verbraucht und euer erhaltener physischer Schaden für 70 Sekunden um 35 Prozent verringert, sowie eure Haltung um 45 Prozent verstärkt. Leider könnt ihr diesen mächtigen Buff nur einmal pro Spieldurchlauf erhalten. Bedenkt auch, dass Fia ab einem gewissen Punkt in ihrer Questline aus der Tafelrunde verschwindet und euch ab dann die Möglichkeit, den Segen des Firmaments zu erhalten, nicht mehr zur Verfügung steht.

Hinter der Umarmung steckt also mehr, als es zunächst den Anschein hat. Elden Ring ist mit unzähligen Geheimnissen vollgestopft. Denkt daran, wann immer ihr einen neuen NPCs in der Open World trefft.

Lasst ihr euch vor einem harten Bosskampf auch gerne mal von Fia halten oder verzichtet ihr lieber auf solche Zärtlichkeiten und den Segen des Firmaments in Elden Ring? Teilt eure Meinung und Vorlieben mit uns in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (40)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.