Die Geschichte von Kien ist eine wahre Odyssee: Ursprünglich 2002 von einem italienischen Studio für den Game Boy Advance entwickelt, wurde das Fantasy-Actionspiel aufgrund finanzieller Risiken und unsicherer Marktaussichten auf Eis gelegt.
Doch nun, 22 Jahre später, feiert Kien sein Debüt und stellt damit sogar das berüchtigte Duke Nukem Forever in den Schatten, das »nur« 15 Jahre bis zur Veröffentlichung benötigte.
Happy End nach einer halben Ewigkeit
Die Geschichte von Kien beginnt mit Fabio Belsanti, dem ursprünglichen Game Designer. Zusammen mit seinem Team hatte er an einem Sidescroller-Actionspiel gearbeitet, das einen Krieger und eine Priesterin in den Mittelpunkt stellte.
Doch der Traum zerplatzte, als der Publisher beschloss, dass die Kosten für die Produktion der physischen Cartridges zu hoch und die Erfolgsaussichten zu gering waren.
Link zum YouTube-Inhalt
In einem Interview mit The Guardian erklärte Belsanti, dass die finanziellen Anforderungen allein für den Druck der ersten Exemplare abschreckend hoch waren – und sein Traum schien für immer ausgeträumt, obwohl das Spiel eigentlich fertig war.
Doch überraschend kehrte Belsanti nach mehr als zwei Jahrzehnten zu seinem Projekt zurück. Möglich wurde dies durch den aktuellen Retro-Gaming-Boom, der alten Spieleplattformen wie dem GBA eine Renaissance beschert:
Ich glaube, wir befinden uns in einer Phase, die mit dem Revival von Vinyl oder Kassetten in der Musik vergleichbar ist.
Kien wurde nun exklusiv als physische Cartridge für den GBA veröffentlicht – eine bewusste Entscheidung, die mehr als nur ein nostalgisches Gimmick ist. Belsanti findet, dass der alten Hardware eine besondere Magie innewohnt - sie schaffe eine Verbindung zwischen Kunstwerk und Pixeln und füllt jede Grenze und jede Lücke mit fantastischen Geschichten
.
Mit 22 Jahren Entwicklungszeit stiehlt Kien Duke Nukem Forever jetzt den Rekord für das am längsten verzögerte Spiel – der Shooter hat seinerzeit nur
15 Jahre benötigt.
Allerdings wird dieser Titel wohl nicht lange bei Kien bleiben, denn auch Shantae Advance, dessen Entwicklung ebenfalls 2002 begann, ist für 2025 angekündigt. Das Jump-and-Run rund um den Flaschengeist mit den lila Haaren soll ebenfalls für den Game Boy Advance erscheinen, bekommt aber auch einen Release auf Steam und modernen Konsolen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.