Seite 2: Die schönsten Community-Management-Geschichten: Von Hefeteig, Gefängnis und Gott

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Der legendäre Foren-Aprilscherz von 2004

Ich kenne kaum andere Websites, die eine so starke Foren-Community haben. Vor allem eine, die beinahe wie eine riesige Familie wirkt. Und wie in jeder guten Familie kommt es auch immer wieder zu Streitereien oder Aufregungen. Manchmal ernster und manchmal … weniger ernst. Als ich unsere Moderatoren fragte, welche Geschichten und Anekdoten ihnen für diesen Artikel in den Sinn kommen, kamen die Schlagworte »Aprilscherz 2004« beinahe wie aus der Pistole geschossen.

In aller Kürze: Zusammen mit der Online-Redaktion behauptete man damals, einige Moderatoren wegen Meinungsverschiedenheit rauszuschmeißen und die Verbleibenden für 325 Euro im Monat fest einzustellen. Die angeblich Rausgeschmissenen fingen daraufhin öffentlichen Streit mit den noch verbleibenden Moderatoren an, und das Ganze schaukelte sich so weit hoch, dass es zum vermeintlichen Rausschmiss der Moderatoren kam (und einigen eingereichten Bewerbungen für die freigewordenen Stellen). Den gesamten Thread könnt ihr hier nachlesen.

Die ganze Sause wurde zusammen mit der Redaktion und allen Beteiligten bereits Tage zuvor vorbereitet, und alle »Geschädigten« wurden am Ende natürlich wieder mit entsprechenden Rechten ausgestattet. Das ganze Unterfangen muss aber solch ein Spaß gewesen sein, dass sich die Mods bis heute gut und gerne daran erinnern.

Wie es eigentlich läuft
Natürlich gibt es auch mal echte Meinungsverschiedenheiten im Moderationsteam. Die werden aber intern geklärt und laufen natürlich wesentlich undramatischer ab, als beim alten Aprilscherz. Unsere Moderatoren werden auch nicht von uns bezahlt, sondern arbeiten auf ehrenamtlicher Basis und beziehen kostenlos das GameStar Heft sowie GameStar Plus. Ohne ihre Arbeit wäre die GameStar nicht das, was sie heute ist. Danke für eure Arbeit. 

Wie das Forum den Konsolenkrieg beendete

Im Oktober 2020 wurde das GamePro-Forum geschlossen. Grund dafür war der hohe Aufwand im Vergleich zur geringen Userdichte. Um den noch verbleibenden Forumsnutzerinnen und Nutzern aber weiterhin ein Zuhause zu bieten, öffnete das GameStar-Forum seine Pforten. Wir hatten da bis dato auch ein Konsolenforum zu dedizierten Konsolen-exklusiven Titeln und eben den einzelnen Konsolen. Als nun aber die suchenden GamePro-Forenleute zu uns rübermigrierten, kam aus unserer PC-Community ein Vorschlag, der mich tief beeindruckte und berührte: »Wollen wir das Konsolen und Spieleforum nicht zusammenlegen? Wir reden da doch eh über fast die gleichen Spiele, weil die Plattform immer egaler wird.« Ich ärgere mich bis heute, dass ich nicht selbst auf diese glorreiche Idee gekommen bin.

Im Zuge einer Abstimmung stimmte auch der Rest des Forums dem Vorschlag zu und – schwuppdiwupp – waren alle Konsolenkriege oder das ewige PC-Masterrace-Gehabe einfach mal so weggewischt. Wenn wir das jetzt auch noch bei Grafikkarten-, Prozessor- und Betriebssystemstreitigkeiten hinkriegen, wird das GameStar-Forum zum Paradebeispiel gelungener Diplomatie.

Der Selbst-Bann-Bug

DevTicket: Auch unsere Web-Developer mussten beim Anblick dieses Tickets schmunzeln. DevTicket: Auch unsere Web-Developer mussten beim Anblick dieses Tickets schmunzeln.

Wer in der Entwicklung arbeitet, kennt vermutlich reihenweise komische Bugs. Eine Codezeile falsch zusammengesetzt, aus der 1 eine 0 gemacht oder einfach nur ein Logikfehler können verheerende Folgen haben. So verheerend, dass sich die Community-Managerin selbst statt einen User bannt. So geschehen am 6. Februar 2020. Jeder Versuch führte nur dazu, dass ich mich selbst aus dem Forum schmiss. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich an dem Tag ganz bestimmt von niemandem ausgelacht wurde. Nicht von meinen Kollegen und ganz bestimmt gab es keinen Forenhread dazu, in dem Belustigung und Schadenfreude sich die Hand geben. Immerhin war ich nicht allein: Den Kollegen Phil hatte es an dem Tag auch erwischt.

Auszug aus unserem internen Chat. Die Kollegen waren absolut nicht belustigt. Auszug aus unserem internen Chat. Die Kollegen waren absolut nicht belustigt.

Die komischste Gewinnspiel-Mail meiner Karriere

Zum Abschluss dieses kleinen Exkurses möchte ich noch eine Leidensgeschichte mit euch teilen. Auf GameStar.de veranstalten wir hin und wieder Gewinnspiele – die werden dankenswerterweise allerdings meistens von den Kollegen des Sales-Teams übernommen, hin und wieder kümmere auch ich mich um einige Verlosungen. Etwa zu den GameStars. Ich glaube, es war 2019, als wir neben Spiele-Keys und einer besonderen PlayStation 4 auch noch eine gigantische Assassin’s-Creed-Figur verlosten.

Wir verlosten schon eine ganze Menge, unter anderem die riesige Alexios-Statue links. Wir verlosten schon eine ganze Menge, unter anderem die riesige Alexios-Statue links.

Während mich viele Gewinnerinnen und Gewinner beim Verschicken der Keys für einen Spambot hielten (und ich ihnen ein nettes Foto aus der Redaktion schickte, um ihnen zu beweisen, dass ich ein Mensch bin) und ich Kollege Fabiano als Gewinner der PlayStation zog (leider hatte er kurz zuvor angefangen, bei uns zu arbeiten und war daher vom Gewinnspiel ausgeschlossen) war die Mail für den Hauptgewinn vermutlich die bescheuertste, die ich jemals geschrieben habe. Sie ging etwa so:

Hallo! Ich darf dich beglückwünschen! Du hast in unserem GameStars-Gewinnspiel den Hauptgewinn gewonnen. Dabei handelt es sich um eine 150 Kilogramm schwere Assassin’s-Creed-Statue. Du hast nicht zufällig eine große Wohnung, wohnst im Erdgeschoss, bist flexibel zuhause UND hast einen Gabelstapler? Schreib mir doch bitte, ob du den Gewinn annehmen möchtest.

Entgegen aller Erwartungen konnte der besagte Gewinner tatsächlich alle Anforderungen (okay, bis auf den Gabelstapler) erfüllen, sodass er seit geraumer Zeit der stolze Besitzer einer riesigen Statue ist.

Noch mehr spannende Geschichten aus unserem Arbeitsalltag lest ihr übrigens bei meinen Kollegen:

Ihr seht schon: Der Arbeitsalltag im Community Management ist alles andere als langweilig und genau deswegen liebe ich ihn so sehr. Wenn ich morgens aufstehe und zur Arbeit gehe, weiß ich nicht, was mich dort erwartet. Ja, es gibt auch schwierige Tage, aber sie sind im Vergleich zu den wirklich guten, spannenden und schönen Tagen verschwindend gering. Und diesen Umstand verdanke ich nicht nur den Moderatorinnen und Moderatoren, sondern auch euch, liebe Leserinnen und Leser. Danke, dass es euch gibt. Danke, dass wir jeden Tag absurde, lustige und schöne Momente miteinander teilen dürfen und uns über das schönste Hobby der Welt unterhalten. Danke, dass ihr GameStar seit bis zu 25 Jahren die Treue haltet.

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