In CoD MW3 könnt ihr Stiefel, Westen & Co. anziehen, aber was bringen die Klamotten?

Ein Insider verrät jetzt, wie das neue Perk-System funktionieren wird und wie es mit den Kleidungsstücken zusammenhängt.

Ghost braucht was Hübsches zum Anziehen? In MW3 bekommt er schicke Schuhe und mehr verpasst! Ghost braucht was Hübsches zum Anziehen? In MW3 bekommt er schicke Schuhe und mehr verpasst!

Perks gibt es im Multiplayer von Call of Duty grundsätzlich schon seit vielen Jahren – kurz gesagt, versteht man darunter bestimmte passive Boni, die man der Spielfigur ins Match mitgeben kann.

Jetzt hat der CoD-Leaker BobNetworkUK verraten, wie das System im neuen Modern Warfare 3 aussehen wird: Perks werden jetzt an mehrere Slots für Kleidung gekoppelt. Auf Twitter (inzwischen als X bekannt) erklärt der Insider, wie dieses neue Gear-System genau funktioniert.

Genießt die Infos aber noch mit einer kleinen Portion Skepsis, denn sie stammen nicht aus offiziellen Quellen. BobNetworkUK scheint jedoch zumindest indirekt Zugang zu MW3 zu haben und traf mit bisherigen Prognosen ins Schwarze.

Aber natürlich gibt's auch schon viele handfeste Infos und Gameplay! Zum Beispiel 10 Minuten in der Kampagne:

10 Minuten am Stück in CoD Modern Warfare 3: Kampagne mit Special-Forces-Stimmung Video starten 9:08 10 Minuten am Stück in CoD Modern Warfare 3: Kampagne mit Special-Forces-Stimmung

Gear-Slots in MW3

Ein Operator kann im Multiplayer von Modern Warfare 3 vier Kategorien von Gear (also Ausrüstung) anlegen. Pro Slot ist nur ein Ausrüstungsteil gleichzeitig möglich. Diese vier Slots soll es demnach geben:

  1. Helm
  2. Weste
  3. Handschuhe
  4. Stiefel

Bisher ist nicht geklärt, ob das Gear auch im Operator sichtbar sein wird. Da es dutzende Charaktermodelle und Skins gibt (und auch die Operator aus MW2 übernommen werden), sind »unsichtbare« Kleidungsstücke am wahrscheinlichsten.

Hier die Perks für jede Kategorie:

Handschuhe (Gloves)

Assault Gloves: Bessere Zielgenauigkeit und schnelleres Zielen im Sprung
Custom Gloves: Waffenwechsel geht schneller
Scavenger Gloves: Munition von ausgeschalteten Spielern aufheben
Specialist Gloves: Erhöhte Reichweite von Wurfgegenständen
Tactical Gloves: Ermöglicht Nachladen der Waffe im Sprint
Marksman Gloves: Ruhigere Hand bim Zielen

Stiefel (Boots)

Canvas Sneakers: Verursacht keine Schrittgeräusche mehr
Stalker Boots: Erhöhte Geschwindigkeit beim Zielen und seitlichen Strafen
Tactical Pads: Weitere Slides, Zielen im Slide, Schneller geduckt laufen
Ultra Light Boots: Schneller bewegen und schwimmen
Running Sneakers: Längerer und häufigerer Taktik-Sprint
Climbing Boots: Klettern beschleunigt, weniger Fallschaden

Zu den weiteren Gear-Slots sind bisher keine Details bekannt. Allerdings soll es Westen wie eine Grenadier West, eine Scout West oder eine Gunner West geben – letztere erlaubt es der Spielfigur, zwei Primärwaffen zu tragen, dafür aber keine Granaten mehr. Es scheint also, dass einige Gear-Teile auch durchaus Nachteile mit sich bringen, um die Balance zu wahren.

Wann gibt’s offizielle Infos dazu? Am 5. Oktober werden im Rahmen der CoD Next alle Details und Fragen rund um den Multiplayer von MW3 gelüftet. Bereits kurz darauf startet dann ab dem 6. Oktober die Beta-Phase.

Klar dürfte aber jetzt schon sein: Die sich langsam aufladenden Perk-Sets aus MW2 sind wohl endgültg Geschichte. Wer in MW3 einen Helm oder einen Handschuh ausrüstet, hat den entsprechenden Vorteil sofort zum Match-Beginn.

Modern Warfare 3 schließt direkt an die Story von MW2 an, wird aber nicht mehr primär von Infinity Ward, sondern von Sledgehammer Games entwickelt, die man für CoD Vanguard, CoD WW2 und Advanced Warfare kennt. Der Release ist für 10. November 2023 geplant.

Zum ersten Mal in der Seriengeschichte werden dann Waffen (mitsamt Level und Attachments) und Operator aus dem letzten Teil direkt übernommen. 2024 soll Gerüchten zufolge dann ein neues CoD mit Golfkrieg-Szenario folgen, das ist den frühen 2000ern spielt.

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