Dieser Akkusauger wischt mit der Konkurrenz den Boden auf – buchstäblich! Ich habe den Vorwerk VK7 getestet

Der Vorwerk Kobold VK7 ist ein ausgezeichneter Saugwischer. Besonders die Wischfunktion hat mich neben der hervorragenden Saugleistung überzeugt. Perfekt ist aber auch das Qualitätsprodukt 'Made in Germany' nicht ganz.

Vorwerk verspricht mit dem High-End Akkusauger Kobold VK7 einiges. Wie gut ist er und kann er genauso gut wischen, wie er laut Stiftung Warentest saugt? Vorwerk verspricht mit dem High-End Akkusauger Kobold VK7 einiges. Wie gut ist er und kann er genauso gut wischen, wie er laut Stiftung Warentest saugt?

Ohne einen Akkusauger können wir uns den Haushalts-Alltag nicht mehr vorstellen. Den Komfort, das Gerät auch mal zwischendurch kurz einzuschalten und ein Malheur zu beseitigen, möchten wir einfach nicht mehr missen. Generell gestaltet sich das Staubsaugen ganz ohne Kabel so viel angenehmer, als das noch mit klassischen Geräten der Fall war.

Mit Vorwerk hat mich vor Kurzem die Qualitätsmarke aus Deutschland schlechthin kontaktiert – mit einem großen Versprechen: Der neue Kobold VK7 soll nicht nur der beste Akkusauger sein, den ich je getestet habe, sondern er soll auch noch gleichzeitig wischen. Auf diesen Versuch musste ich mich natürlich einlassen!

Jetzt selbst von einem der besten Akku-Saugwischer der Welt überzeugen

Saugen & Wischen gleichzeitig – klappt das wirklich?

Der Kobold VK7 kann mit richtig vielen Aufsätzen für verschiedene Einsatz- und Reinigungszwecke umgerüstet werden. Vorwerk hat mir dankenswerterweise den meiner Meinung nach spannendsten Aufsatz zur Verfügung gestellt: den SP7 Saugwischer – und der verspricht so einiges!

Unterschiedliche Wischtücher und das passende Reinigungskonzentrat für Hart- und Parkettböden gibt es passend zum Vorwerk SP7 Saugwischer dazu. Unterschiedliche Wischtücher und das passende Reinigungskonzentrat für Hart- und Parkettböden gibt es passend zum Vorwerk SP7 Saugwischer dazu.

Mit nur einem Durchgang saugt und wischt er so ziemlich alle harten Bodenbeläge. Bei uns im Haus bekommt er es mit Fliesen und geölten, besonders empfindlichen Parkettböden zu tun. Dafür hat mir Vorwerk gleich die passenden Wischtücher und Reinigungskonzentrate zur Verfügung gestellt.

Bevor ich den Kobold testen konnte, wurde er mir zuerst von meiner Partnerin und später sogar von meiner Mutter aus der Hand gerissen. Das erste Fazit war schnell gefasst: »Sowas brauchen wir auch!«

Der Vorwerk Kobold VK7 mit dem SP7 Saugwischer ist jetzt im Angebot!

Wischen war nie einfacher: Vorbereitung und Einstellung des SP7 Saugwischers

In kürzester Zeit ist der SP7 Saugwischer einsatzbereit: einfach den kleinen Wassertank füllen, ein paar Tropfen vom Reinigungskonzentrat dazugeben und das Wischtuch einhängen. Schon kann ich damit beginnen, unsere Böden zu reinigen. Mit einer praktischen Taste lässt sich die verwendete Wassermenge jederzeit einstellen, was besonders auf unseren Holzböden essenziell ist.

Wassertank füllen Es reichen wirklich nur ein paar Tropfen des jeweiligen Reinigers für eine Tankfüllung.

Wischtuch einsetzen Der Rahmen, in den das Wischtuch eingehängt wird, lässt sich auch ganz einfach im Stehen in den SP7 einclipsen.

Parkett Gleichzeitig Staubsaugen und Wischen. Ob auf empfindlichen Holzböden …

Fliesen … auf Fliesen, oder anderen harten Bodenbelägen.

Ergebnis Saubere Böden und schmutzige Wischtücher, die jetzt einfach in die Waschmaschine kommen.

Für eine starke Verschmutzung lässt sich so auch ganz spontan die Wischwassermenge hoch- und danach wieder runterstellen. Auch von der Fläche, die wir mit einer Tankfüllung saugen und wischen konnten, waren wir positiv überrascht. Der Akku würde wahrscheinlich sogar eine zweite Tankfüllung überstehen.

Die kleinen Wellen-Symbole zeigen die eingestellte Wassermenge von Trocken (0) bis Nass auf Stufe 3. Darüber steht der Akkustand. Feuchter als auf Stufe 2 sollte ein geölter Holzboden nicht gewischt werden. Die kleinen Wellen-Symbole zeigen die eingestellte Wassermenge von Trocken (0) bis Nass auf Stufe 3. Darüber steht der Akkustand. Feuchter als auf Stufe 2 sollte ein geölter Holzboden nicht gewischt werden.

Kein Wunder, dass es zum Testsieg bei Stiftung Warentest gereicht hat!

Für einen kurzen Durchgang mit dem Staubsauger gibt’s dann noch die EB7 Elektrobürste. In dieser Kombination konnte sich Vorwerk auch den Testsieg im Akkusauger-Vergleich bei Stiftung Warentest sichern.

Der Kobold VK7 ist kein beutelloser Akkusauger – damit kann er die Luft weitaus besser von feinsten Staubpartikelchen befreien als die meisten anderen Sauger auf dem Markt. All das bleibt im Beutel und wird nicht einfach wieder durch den Raum geblasen. Besonders für Allergiker ein meiner Meinung nach wichtiges Kriterium an einen Akkusauger.

Beim Vorwerk Kobold VK7 bleibt selbst feinster Staub im Beutel – da, wo er auch hingehört. Beim Vorwerk Kobold VK7 bleibt selbst feinster Staub im Beutel – da, wo er auch hingehört.

Hartböden & Teppiche saugt der Vorwerk VK7 wirklich einmalig

Die EB7 Elektrobürste soll aber nicht unerwähnt bleiben, denn im direkten Vergleich zu anderen bekannten Akkusaugern macht sie gefühlt einen deutlich besseren Job. Beim Übergang von Hartböden auf Teppich wird automatisch die Drehzahl der Staubbürste angepasst. Das führt im übrigen auch dazu, dass Teppiche wirklich sauber werden. Wir haben richtig gemerkt, wie die einzelnen Fasern wieder aufgestellt und Staubablagerungen aus der Tiefe aufgesaugt werden.

Meine eher zierliche Partnerin hat das besonders einfache und wendige Handling des Staubsaugers außerdem mehrfach gelobt. Durch den niedrigen Schwerpunkt des Kobold VK7 lässt er sich wirklich präzise und leichtgängig manövrieren.

Mein größter Kritikpunkt am Vorwerk Kobold ist eine Kleinigkeit

Vorwerk kann an der zuletzt erwähnten EB7 Elektrobürste aber auch noch etwas verbessern und das Gesamtpaket damit für uns perfektionieren. Die bodennahe LED-Beleuchtung anderer Akkusauger haben wir kennen und lieben gelernt. Damit sieht man Staub und Schmutz auch unter Möbeln und in dunklen Ecken einfach viel besser. Ein solches LED-Licht fehlt der EB7 Elektrobürste noch.

Wenn man einmal mit Licht gesaugt hat, möchte man fast nicht mehr ohne. Eine LED-Beleuchtung fehlt dem Vorwerk Staubsauger noch. Wenn man einmal mit Licht gesaugt hat, möchte man fast nicht mehr ohne. Eine LED-Beleuchtung fehlt dem Vorwerk Staubsauger noch.

Unser frühes Fazit zum Vorwerk Kobold VK7 Akkusauger mit Wischfunktion

Der Vorwerk Kobold VK7 hat sich sofort einen festen Platz in unseren Haushaltsabläufen gesichert, obwohl genug andere Geräte zur Auswahl stehen. Unsere Böden sind seither auch aus mehreren Gründen sauberer als zuvor. Zum einen beweist der VK7 in Kombination mit der EB7 Elektrobürste seine Stärken beim Staubsaugen auf Hartböden und Teppichen. Zum anderen wird deutlich häufiger gewischt, seit der Kobold mit dem SP7 Saugwischer uns begleitet.

Die hohe Qualität und starke Leistung aus Deutschland hat einen zugegeben stattlichen Preis. Im Vergleich zu ähnlichen Geräten und wenn ich die außerordentlich gute Verarbeitungsqualität einbeziehe, positioniert sich Vorwerk mit dem Kobold VK7 aber als äußerst spannende Option. Wir hoffen, dass der Vorwerk noch eine ganze Weile bei uns bleiben kann. Kaum auszumalen, danach wieder händisch wischen zu müssen!

Hier bekommt ihr den Vorwerk Kobold mit all seinem Zubehör jetzt günstiger
Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.