Besser als der Thermomix? Vorwerk High-End-Akkusauger mit Wischfunktion – kann er überzeugen und ist er sein Geld wert?

Staubsaugen und wischen gleichzeitig und das kabellos: Das verspricht der Vorwerk Kobold VK7 samt SP7 Saugwischer. Ich nehme den wohl besten Akkusauger der Welt genau unter die Lupe.

„Made in Germany“ – Der Akkusauger mit Wischfunktion von Vorwerk muss sich im Test dem Vergleich zu anderen bekannten Produkten stellen. „Made in Germany“ – Der Akkusauger mit Wischfunktion von Vorwerk muss sich im Test dem Vergleich zu anderen bekannten Produkten stellen.

Wir können es alle drehen und wenden, wie wir wollen – regelmäßiges Staubsaugen gehört einfach fest zu unserem Alltag, wenn wir nicht gerade zuschauen wollen, wie sich die Wollmäuse türmen. Wenn ich ganz ehrlich bin, gehört regelmäßiges Wischen aber ganz und gar nicht zu meinem Alltag. Halbwegs staubfrei war es also seit dem Einzug meines ersten Akkusaugers, wirklich sauber jedoch nicht.

Wie passend, dass ich einen der angesehensten und hochwertigsten Akkustaubsauger am Markt testen darf, der sogar gleichzeitig den Boden wischt! Was ich vom Vorwerk Kobold VK7 samt Zubehör halte, erfahrt ihr hier.

Jetzt selbst vom Qualitätsprodukt aus Deutschland überzeugen

Wenn euch vorab noch mein erstes Fazit zum Gerät interessiert, verlinke ich euch hier den entsprechenden Artikel dazu:

„Ich will mal wieder den Boden wischen“ – sagte niemand, jemals

So zumindest meine Einschätzung der Lage, denn so schnell und unkompliziert die Wohnung dank Akkusauger heute gesaugt ist, so nervig und umständlich gestaltet sich doch das Wischen.

Genau da setzt der Vorwerk Kobold VK7 an – besser gesagt der SP7 Saugwischer-Aufsatz. Ich muss nur den kleinen Wassertank füllen, ein paar Milliliter Reinigungsmittel dazugeben und schon geht’s los. Das Beste ist, dass ich so in nur einem einzigen Durchgang sämtliche Böden sauge und gleichzeitig wische.

Bei hartnäckigen Flecken kann die Wassermenge hochgestellt und ein Turbo-Modus eingeschaltet werden. Selbst eingetrockneter Dreck konnte dem nicht standhalten. Bei hartnäckigen Flecken kann die Wassermenge hochgestellt und ein Turbo-Modus eingeschaltet werden. Selbst eingetrockneter Dreck konnte dem nicht standhalten.

Faulheit, Zeitmangel und Aufwand sind also überhaupt keine Argumente mehr dagegen. Für mich hat das, seit der Kobold bei uns eingezogen ist, wirklich so einiges im Haushalt verändert. Bis auf einen kleinen Fallstrick, zu dem ich gleich noch komme, macht es sogar Spaß damit sauber zu machen.

Staubsaugen und wischen gleichzeitig – jetzt selbst entdecken

Achtung, rückwärts Staubsaugen ist angesagt!

Wahrscheinlich oute ich mich gleich hier als absoluter Wisch-Anfänger, aber egal. Meine ersten Durchgänge mit dem SP7 Saugwischer von Vorwerk bin ich angegangen, wie ich es sonst mit dem Akkusauger auch gemacht habe. So habe ich mich systematisch vorwärts durch die Räume gearbeitet, nur um mich wenig später über die ganzen Fußspuren auf unseren Böden zu ärgern.

Um die Abdrücke meiner geliebten Adiletten nicht auf unseren Fliesen- und Parkettböden zu verewigen, musste ich mich also umgewöhnen und sozusagen rückwärts arbeiten. „Ist ja logisch!“, höre ich sinnbildlich gerade hunderte Menschen aufschreien. Ich denke, das verdeutlicht, wie oft ich in meinem Leben vorher wirklich gewischt habe.

Gleich der nächste Fallstrick für einen blutigen Anfänger wie mich – die richtige Wassermenge für die unterschiedlichen Böden festlegen. In drei Stufen oder ganz ohne Wasserzufuhr lässt sich das jederzeit regeln. Gleich der nächste Fallstrick für einen blutigen Anfänger wie mich – die richtige Wassermenge für die unterschiedlichen Böden festlegen. In drei Stufen oder ganz ohne Wasserzufuhr lässt sich das jederzeit regeln.

Der Alltag mit dem wohl besten Akku-Saugwischer überhaupt

Der beste Akkusauger steckt auf alle Fälle im Kobold von Vorwerk – das bestätigt auch der Testsieg im Akkusauger-Vergleich der Stiftung Warentest. Jetzt stellt sich beim nicht unerheblichen Preis natürlich die Frage, ob die weiteren Funktionen auch mithalten können.

Es gibt viele Punkte, die mir am Vorwerk Kobold VK7 richtig gut gefallen und auch zwei Kleinigkeiten, die mir fehlen. Mein Fazit deckt sich hier auch größtenteils mit dem meiner Partnerin und dem meiner Mutter – den neuen Saugwischer wollten nämlich alle mal testen:

Pro
  • Staubsaugen und Wischen gleichzeitig
  • Spürbar beste Saugleistung auf Teppichböden im Vergleich
  • Spezielle Reiniger & Tücher für unterschiedliche Böden
  • Staubsaugen mit Beutel für wirklich staubfreie Luft
  • Wechsel der Aufsätze und Wischtücher ohne Bücken
  • Unerreichte Vielseitigkeit mit weiteren Aufsätzen und Zubehör
  • Lange Laufzeit und wechselbarer Akku
Kontra
  • Fehlende Beleuchtung in den Bodendüsen
  • Wandhalterung muss extra bestellt werden

Vorwerk bietet mit dem Kobold VK7 nicht nur ein Produkt, sondern ein ganzes Ökosystem an. Es gibt passende Aufsätze für Polster und Matratzen, für Glas und mit einem Tragegurt und Schlauch kann man sich den Akkusauger auch einfach umhängen. So lassen sich dann Treppen und enge Räume oder PKWs damit reinigen.

Mit diesen Möglichkeiten und mit den austauschbaren Akkus stellt der Vorwerk für mich eine langlebige Universallösung dar, wie kein zweites Produkt am Markt. Ich kann genau für meinen Haushalt und meine Einsatzzwecke und dem passenden Zubehör alles abdecken und damit auf weitere Geräte verzichten.

Für Fliesen und geölte Parkettböden gibt’s passende Wischtücher und unterschiedliche Reinigungsmittel. Letztere sind hoch konzentriert und bereits ein paar Tropfen reichen für einen kompletten Durchgang. Für Fliesen und geölte Parkettböden gibt’s passende Wischtücher und unterschiedliche Reinigungsmittel. Letztere sind hoch konzentriert und bereits ein paar Tropfen reichen für einen kompletten Durchgang.

Langlebig wirkt der VK7 auch nicht nur wegen des austauschbaren Akkus, sondern auch seine extrem hohe Verarbeitungsqualität hebt ihn von der Konkurrenz ab. Diese zieht sich wie ein roter Faden durch und durch, bis zu den gut riechenden und sparsamen Reinigungsmitteln, den verschiedenen Wischtüchern, Beuteln und allen anderen Ersatzteilen.

Damit erachte ich das High-End-Produkt aus Deutschland auch als äußerst nachhaltige Lösung. Anstatt mehrere Geräte mit schwankender Lebensdauer reicht nur der Vorwerk Kobold VK7 aus. Er und sein Zubehör machen mehr als nur den Anschein, für die Ewigkeit gebaut zu sein.

Jetzt selbst von einem der besten Akku-Saugwischer überzeugen
Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.