Die 25 besten Spiele für die Xbox Series X/S: Das große GameStar-Ranking

Unser großes Multiplattform-Ranking geht weiter mit den besten Spielen, die ihr aktuell auf der Xbox Series X/S spielen könnt.

GameStar kürt die besten Spiele für die Xbox Series XS. Heute gibt es die Top 10! GameStar kürt die besten Spiele für die Xbox Series X/S. Heute gibt es die Top 10!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Microsoft ist das beste Beispiel, dass die strenge Aufteilung in Konsolen und PC bereits seit geraumer Zeit nicht mehr die Realität von Spielerinnen und Spielern abbildet. So ist die Controller-Tastatur-Liaison mit dem Xbox Game Pass längst Realität: Er macht im Abo hunderte Spiele sowohl für den Computer als auch Konsolen zugänglich. Umso besser für uns: Denn viele der Spiele in unserem großen Ranking könnt ihr als Besitzer des Game Pass ohne zusätzliche Kosten zocken!

Aber warum kürt die GameStar eigentlich plötzlich die besten Konsolenspiele? Wir berichten ab sofort nicht mehr ausschließlich über PC-Spiele. Was das für uns und euch bedeutet, erklärt euch Chefredakteur Heiko Klinge ausführlich in unserem großen FAQ.

Diese Umstellung feiern wir mit einer Themenwoche. Den Anfang machte unser PS5-Ranking mit den aktuell 25 besten Spielen. Was euch in den nächsten Tagen sonst noch so erwartet, erfahrt ihr in unserem Übersichtsartikel.

Jetzt aber genug Vorgeplänkel! Heute folgt die Top 10 der besten Spiele für die Xbox Series X/S!

Wie setzt sich das Ranking zusammen?

Ein kleines Gremium aus Redaktionsmitgliedern hat sich für unsere Konsolen-Rankings zusammengesetzt und die Top 25 wichtigsten Spiele für das jeweilige System herausgepickt. Spiele, die bisher nicht für die GameStar getestet wurden, haben im Nachgang eine eigene GameStar-Wertung erhalten.

Wir betrachten die Spiele im Kontext der gesamten Spielelandschaft und unserer Community. Welche Spiele sind für euch spannend? Welche Spiele gehören zu der Königsklasse ihres jeweiligen Genres? Welche Spiele sind besonders auf bestimmten Konsolen zu empfehlen - sei es, weil sie vorbildhaft zeigen, was die Current-Gen zu bieten hat, oder weil sie sich durch ein Remaster oder Next Gen-Upgrade besser anfühlen als je zuvor?

Unsere Konsolen-Rankings werden wir zukünftig aktuell halten. Ihr findet hier also zu jedem Zeitpunkt die 25 Spiele, die ihr unserer Ansicht nach auf der PlayStation 5, Xbox Series X/S oder der Nintendo Switch nicht verpassen solltet.

25. Grounded

Grounded - Test-Video zum grandioses Survival-Spiel - Test-Video zum grandioses Survival-Spiel Video starten 15:02 Grounded - Test-Video zum grandioses Survival-Spiel - Test-Video zum grandioses Survival-Spiel

  • Wertung: 81
  • Genre: Survival
  • Release: Juli 2020

Natalie Schermann: Frei nach dem Vorbild »Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft« schickt uns Obsidians Survival-Spiel in den heimischen Garten - und zwar als winzige Helden, die gegen plötzlich riesengroße Insekten und Spinnenviecher antreten müssen.

Nach seiner zweijährigen Early Access-Phase mauserte sich Grounded zum einen der besten Survival-Spiele überhaupt. Bereits bekannte Survival-Elemente wie das Bauen einer Unterkunft oder das Craften von Waffen und Werkzeugen erhalten im Garten-Setting nochmal einen ganz eigenen Charme.

Die Story-Kampagne schickt uns immer wieder in neue Gebiete. Grounded erinnert uns auf spielerische Weise daran, wie es mal war, klein zu sein und sich seinen großen Ängsten zu stellen.

Wenn ihr euch einfach nur aufs Erkunden konzentrieren wollt, könnt ihr Features wie Hunger und Durst auch abschalten und das Spiel in einem ruhigeren Tempo genießen. Arachnophobiker können sich ebenfalls freuen, denn mit wenigen Klicks verwandelt ihr die Achtbeiner in harmlose Wölkchen.

Besitzer des Xbox Game Pass können den Titel sogar kostenlos herunterladen und spielen. Wenn ihr auf außergewöhnliche Welten steht und schon immer mal Marienkäfer verkloppen wolltet, dann solltet ihr euch Grounded nicht entgehen lassen.


24. Sea of Thieves

Sea of Thieves zeigt sich im Trailer zur Deluxe Edition, als wäre es eine Sitcom Video starten 1:48 Sea of Thieves zeigt sich im Trailer zur Deluxe Edition, als wäre es eine Sitcom

  • Wertung: 82
  • Genre: Multiplayer-Piratenspiel
  • Release: März 2018

Alexander Bernhardt: Achtung Monkey-Island-Fans, jetzt kommt eine kontroverse Meinung: Sea of Thieves ist das beste Piratenspiel, das es gibt. Wie viele Stunden ich schon mit meinen Freunden auf hoher See verbracht habe, vom Grog beschwipst (natürlich nur im Spiel) die Segel gehisst und mit voller Vorfreude mal wieder den Meeresboden besuchte, weil Koordination und Multi-Tasking wahrlich nicht unsere Stärken sind.

Mit der Xbox lässt sich das noch immer sagenhaft schöne Wasser auch auf dem großen Fernseher bestaunen und auf einem besonders weichen Sofa kann ich fast schon die Schwankungen auf Deck mitwippen.

Wie waschechte Piraten haben sich die Entwickler auch nicht nach dem ersten Schatz zur Ruhe gesetzt, sondern haben Sea of Thieves über die Jahre stetig mit frischem Content versorgt. Mittlerweile steckt im Spiel so viel drin, dass einem schwindelig werden kann – vielleicht liegt das aber auch am Grog. So oder so (und um endlich mit den Piraten-Witzen ein Ende zu finden): Gute Arrrbeit!


23. Halo: Infinite

Halo: Infinite - E3-Trailer zum kostenlosen Multiplayer-Modus - E3-Trailer zum kostenlosen Multiplayer-Modus Video starten 2:26 Halo: Infinite - E3-Trailer zum kostenlosen Multiplayer-Modus - E3-Trailer zum kostenlosen Multiplayer-Modus

  • Wertung: 84
  • Genre: Shooter
  • Release: November 2021

Dimitry Halley: Halo: Infinite ist ein kniffliger Fall. Für viele langjährige Fans ist das neueste Halo eine ziemliche Enttäuschung. Eine eintönige Open Wold, vollgestopft mit seelenlosem Sammelkram, außerdem ein träger Multiplayer, der überhaupt nicht mit seinen Updates hinterherkommt. Und in puncto Storytelling greift Entwickler 343 einfach nur noch daneben.

Aber Halo: Infinite ist auch ein fantastischer Shooter, den ich aktuell fast jeden Abend zocke. Mittlerweile gibt’s im Multiplayer eine üppige Anzahl von Maps und Modi, zudem spielt sich auch solo die eigentliche Sandbox absolut großartig: Als Master Chief entscheide ich völlig frei, mit welchen Waffen ich feindliche Basen aus welchem Winkel wie angreifen will - und mit Greifhaken, Plasmapistole, Granaten und Co. entstehen immer wieder völlig bizarre Situationen, die sich großartig anfühlen.

Wo der Vorgänger Halo 5 viel zu schlauchig und eindimensional ausfiel, findet Halo: Infinite zumindest in puncto Gameplay zurück zu alter Größe. Und übertrifft in manchen Punkten sogar Bungie. Falls ihr den Game Pass besitzt, lohnt sich das Abenteuer allemal.


22. Deathloop

Deathloop-Testvideo - Der beste Singleplayer-Shooter des Jahres! - Der beste Singleplayer-Shooter des Jahres! Video starten 14:17 Deathloop-Testvideo - Der beste Singleplayer-Shooter des Jahres! - Der beste Singleplayer-Shooter des Jahres!

  • Wertung: 85
  • Genre: Shooter
  • Release: September 2021

Natalie Schermann: Manchen Spielen merkt man die Handschrift der Entwickler ab der ersten Sekunde an. Dazu gehört auch Arkanes Zeitschleifen-Shooter Deathloop. Das Herumschleichen, das Experimentieren mit den Waffen, Fähigkeiten und der Umgebung, meine eigenen peinlichen Fehler - das alles fühlt sich stark nach Dishonored an und zieht mich sofort in den (Vorsicht, Wortwitz!) Loop!

Obwohl ich diesmal durch die immer gleichen Bereiche laufe, fühlt sich jeder Durchgang anders und herausfordernd an. Arkane kann einfach Level-Design! Selbst die Zeitschleifen-Mechanik und das Zurücksetzen des Fortschrittes fühlen sich nicht nach Versagen an, sondern motivieren für die nächste Runde.

Wer anderen Spielern das Leben schwer machen will, kann als Julianna das Spiel eines anderen Colts sabotieren. Allerdings fehlt es diesem optionalen Multiplayer-Modus an Langzeitmotivation. Deathloop spielt sich dann doch als klassischer Singleplayer-Shooter am besten. Und im Xbox Game Pass sogar kostenlos!


21. Mass Effect Legendary Edition

Mass Effect Legendary Edition: Die grafischen Verbesserungen des Remasters vorgestellt Video starten 2:09 Mass Effect Legendary Edition: Die grafischen Verbesserungen des Remasters vorgestellt

  • Wertung: 85
  • Genre: Shooter-Rollenspiel
  • Release: Mai 2021

Alexander Bernhardt: Hört ihr das? Wenn ja, dann wäre das ein wenig unheimlich, ich höre es nämlich nur in meinem Kopf … wieder und wieder und wieder. Mit dem Soundtrack von Mass Effect verbinde ich Abenteuer und riesige Sci-Fi-Schlachten, aber vor allem auch Freundschaft und Zusammenhalt. Eine Geschichte solch epischen Ausmaßes über drei Spiele hinweg konstant spannend zu halten, das schafft nicht jede Spielereihe.

Was Mass Effect aber besonders gut macht, ist eine riesige, florierende Welt zu erschaffen, die vor Hintergrundstorys nur so strotzt. Jegliche Alien-Völker haben ihre eigene Geschichte, Kulturen und Gewohnheiten, welche die Milchstraße so unheimlich lebendig erscheinen lassen. Ich könnte mich schon Stunden nur über die Lebensphilosophie der Asari unterhalten und wie sie Themen wie Zeit oder auch Geschlechter interpretieren.

Wer aber auf so einen tiefen Einblick keine Lust hat, kann auch einfach die packende Hauptstory verfolgen und das spaßige Gameplay genießen. Die Mischung aus Third-Person-Shooter und Rollenspiel-Taktik funktioniert auch heute noch hervorragend.

Die Legendary Edition ist die Erdenkirsche auf der Weltraumtorte und verbessert besonders den ersten Teil aus grafischer Hinsicht deutlich. Und Panorama-Aufnahmen der Citadel sind besonders umwerfend, wenn sie auf dem großen Bildschirm gezeigt werden.


1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (77)

Kommentare(68)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.