17 spannende Sandbox-Spiele, die besonders viele Freiheiten bieten

Wenig Ziele, viele Freiheiten! Hier findet ihr die besten Sandbox-Spiele, die euch auch nach Monaten noch neue Erlebnisse bescheren!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Sandbox-Spiele wollen mit ihren spielerischen Freiheiten und eigener Zielsetzung den Traum von einem ewig abwechslungsreichen Spiel, das niemals langweilig wird, wahr werden lassen! Das klappt mal besser, mal schlechter. Vor allem gibt es aber nicht nur Minecraft!

Deswegen stellen wir euch in dieser Liste die einen bunten Mix aus acht besonders bemerkenswerten Sandbox-Spielen vor, sie aus allen möglichen Genres zusammenkommen: Von Action, über Survival bis hin zu Strategie gibt es zahlreiche Titel, dank deren Freiheiten jeder Spieldurchlauf einzigartig verläuft und euch somit selbst ohne stete Updates endlosen Spielspaß liefern können!

Letztes Update: 23. Januar 2023
Neu: Garry's Mod, Victoria 3, Prison Architect

Was sind Sandbox-Spiele eigentlich genau?

Zuerst klären wir die wichtigste Definitionsfrage: Open-World- und Sandbox-Spiele werden häufig miteinander gleichgesetzt, allerdings unterscheiden sie sich voneinander. Denn letztere zeichnen sich vor allem ihre Freiheiten aus! Und das nicht nur im Rahmen der Wegfindung, sondern vor allem im Bereich des Gameplays. Sie geben euch nur wenige Regeln vor und es gibt, wenn überhaupt, nur ein vages Ziel.

Interessiert ihr euch für Open World-Spiele, haben wir dafür ebenfalls die passende Liste parat:

Was sind keine(!) Sandbox-Spiele? Entsprechend zählen Titel wie etwa GTA 5, Assassin's Creed oder Horizon: Zero Dawn zwar als Open-World-Titel, aber nicht unbedingt als Sandbox-Spiele. Denn ihr folgt in ihnen einer vorgegebenen Story und Aufgaben, wobei die Lösungsmöglichkeiten stets sehr überschaubar sind und ihr auch irgendwann das Ende erreicht.

Hier geht es jedoch um jene Spiele, die entweder gar kein Spielziel besitzen, oder nur eines, das so stark im Hintergrund steht, dass es kaum von Relevanz ist.

Rollenspiel

Cataclysm: Dark Days Ahead

Genre: Survival | Entwickler: Wube Software | Plattformen: Linux, Windows, macOS | Wo gibt es das Spiel? Offizielle Webseite | Steam Deck Kompatibilität: -

Worum geht es? Wem Project Zomboid zu simpel ist, der sollte einen Blick auf Cataclysm: Dark Days Ahead werfen. Das Spielprinzip ist ähnlich, dreht in Sachen Komplexität aber nochmal auf. Hier wird jede einzelne Gliedmaße eures Charakters simuliert und das Überleben wird zur Herausforderung.

Cataclysm ist letzten Endes für Survival-Spiele, was Dwarf Fortress für die Aufbaustrategie ist. Ihr werdet gerade am Anfang sehr häufig verlieren und müsst euch eine ganze Zeit lang einarbeiten, bis ihr das Spiel versteht. Dann entfaltet es jedoch einen Reiz wie kaum ein anderes.

Und dazu ist das ganze Projekt auch noch kostenlos. Wer im übrigen wenig mit der Grafik aus dem Screenshot anfangen kann, der kann auch ein anderes Tileset nutzen, das mehr Details bietet und es so einfacher macht, zu erkennen, was gerade passiert.

Was bieten die Sandbox-Aspekte? In Cataclysm: Dark Days Ahead gibt es kein Spielziel außer, zu überleben. Dafür könnt ihr jedoch auf eine ganze Menge Technologie zurückgreifen. Während ihr anfangs mit nur leichter Bewaffnung bereits vor einzelnen Zombies wegrennen müsst, könnt ihr später gar mit Mechs durch die Welt laufen.

Kenshi

Genre: Rollenspiel | Entwickler: Lo-Fi Games | Plattformen: Windows | Wo gibt es das Spiel? Steam, GOG | Steam Deck Kompatibilität: Spielbar

Kenshi - Launch-Trailer stimmt in erbarmungslose Sandbox-Welt ein Video starten 2:27 Kenshi - Launch-Trailer stimmt in erbarmungslose Sandbox-Welt ein

Worum geht es? Kenshi ist die Sandbox-Version von Fallout 2. Ihr kämpft in einer 870 km² großen post-apokalyptischen Welt ums Überleben, in der zahlreiche Fraktionen um die Vorherrschaft kämpfen. Allerdings seid ihr hier kein Auserwählter, sondern einfach nur ein weiterer Einwohner der Welt.

Das Spiel mischt dabei Rollenspiel und Echtzeitstrategie. Eure Fähigkeiten könnt ihr etwa nur verbessern, indem ihr sie auch wirklich einsetzt. Und neue Technologien müsst ihr erst einmal erforschen, eh ihr sie herstellen könnt. Dazu könnt ihr im Spielverlauf Verbündete anwerben und gar eine eigene Stadt gründen.

Was bieten die Sandbox-Aspekte? Schon ab Spielstart könnt ihr euch für eine Reihe verschiedener HIntergrundgeschichten festlegen. Ihr könnt etwa einfach als Wanderer starten, aber auch als Sklave, der zunächst aus einem Gefangenenlager entkommen muss. Die Entscheidung, ob ihr danach selbst Sklaventreiber werdet, oder euer Geld etwa lieber als Händler verdient, steht euch ebenfalls frei.

Der Spielverlauf ist ebenfalls sehr variabel. Denn es setzt auf dynamische Events statt geskripteter Ereignisse. Gerade vor Kämpfen solltet ihr euch aber in Acht nehmen. Denn es ist gar möglich, Extremitäten zu verlieren, was den weiteren Spielverlauf wesentlich schwerer macht. Ebenso wie es möglich ist, dass ihr gefangen genommen und als Sklave verkauft werdet.

Besonders spannend ist das World-State-System. Denn obwohl Kenshi keine lineare Geschichte erzählt, reagieren die Bewohner der Welt auf den Tod von wichtigen Persönlichkeiten. Dadurch können gar ganze Machtvakuuen entstehen die wiederum dazu führen, dass neue Städte gegründet werden oder existierende in die Hände einer anderen Fraktion fallen.

Mount & Blade 2: Bannerlord

Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: TaleWorlds Entertainment | Plattformen: Windows | Wo gibt es das Spiel? GOG, Steam | Steam Deck Kompatibilität: Spielbar

Mount + Blade 2 - Dieses Spiel ist konkurrenzlos, und das ist ein Problem Video starten 19:47 Mount & Blade 2 - Dieses Spiel ist konkurrenzlos, und das ist ein Problem

Worum geht es? Mount & Blade 2: Bannerlord wirft euch in eine fiktive Mittelalterwelt, die sich am dunklen Zeitalter in Europa orientiert und 210 Jahre vor den Ereignissen des Vorgängers Warband angesiedelt ist. Ihr erlebt hier den Untergang des Imperiums Calradia sowie die Konflikte zwischen den acht großen Fraktionen.

Was bieten die Sandbox-Aspekte? Ihr beginnt das Spiel als einfacher Einwohner des Landes und findet euren eigenen Weg. So könnt ihr etwa handeln, als einsamer Söldner durch die Lande ziehen oder auch einer Armee beitreten und auf Feldzüge gehen.

Wenn ihr hingegen große Ambitionen habt, könnt ihr gar bis zum Rang eines Adeligen aufsteigen, Gebiete erhalten und in der Politik der Länder mitmischen. Auch der Weg zur Gründung eurer ganz eigenen Fraktion und der Aufstieg zum König ist möglich. Dadurch erhält Mount & Blade gar Aspekte eines Echtzeitstrategiespiels.

Der Weg dahin ist jedoch gar nicht so einfach. Wie genau ihr das anstellt, erfahrt ihr im folgenden Guide:

Project Zomboid

Genre: Survival | Entwickler: The Indie Stone | Plattformen: Linux, Windows, MacOS | Wo gibt es das Spiel? Steam, GOG | Steam Deck Kompatibilität: Verifiziert

Project Zomboid - Neuer Trailer stellt euch den Survival-Geheimtipp vor Video starten 1:52 Project Zomboid - Neuer Trailer stellt euch den Survival-Geheimtipp vor

Worum geht es? Project Zomboid ist eine Zombie-Sandbox, die sich am Vorbild von Cataclysm: Dark Days Ahead orientiert und dieses Gameplay etwas vereinfacht, um es zugänglicher zu gestalten. Hier werdet ihr als Überlebender in eine von Zombies überrannte Stadt gesetzt und müsst einfach nur zusehen, so lange wie möglich zu überleben.

Wer will, kann das Unterfangen auch mit bis zu vier Freunden angehen. Und das nicht nur Online, sondern sogar im Splitscreen-Multiplayer. Das Projekt ist schon älter und die erste Alpha-Version erschien bereits 2011. Die Entwicklung hörte jedoch nie auf und es gibt immer noch Updates. 93 Prozent positive Reviews auf Steam zeigen zudem, dass die Spieler selbst durchaus zufrieden sind.

Was bieten die Sandbox-Aspekte? Wie ihr überlebt, müsst ihr selbst herausfinden. Vom Plündern von Läden und Häusern, über das Verbarrikadieren bis hin zur Farmerei bietet euch das Spiel eine ganze Breite an Möglichkeiten. Vor den Zombies seid ihr dabei niemals sicher. Denn die werden komplett simuliert und können euch jederzeit in eurem Unterschlupf überraschen.

Strategie

Crusader Kings 3

Genre: Strategie | Entwickler: Paradox Interactive | Plattformen: Linux, macOS, Windows | Wo gibt es das Spiel? Steam | Steam Deck Kompatibilität: Spielbar

Crusader Kings 3 im Test - Wenn ihr noch nie Paradox gespielt habt - tut es jetzt! Video starten 15:29 Crusader Kings 3 im Test - Wenn ihr noch nie Paradox gespielt habt - tut es jetzt!

Worum geht es? Crusader Kings 3 ist zwar ein Strategiespiel, allerdings spielt ihr als ein spezifisches Individuum mit Rang und Namen. Hier werdet ihr ins finstere Mittelalter geworfen und müsst eure Dynastie über hunderte von Jahren führen. Wie ihr das macht? Das entscheidet ihr selbst.

Was bieten die Sandbox-Aspekte? Es gibt kein Spielziel. Dadurch kann man Crusader Kings 3 am ehesten als Story-Generator beschreiben. Es endet nur, wenn ihr entweder keinen Nachfolger mehr für eure Dynastie habt und euer amtierender Herrscher stirbt, oder wenn ihr das Jahr 1453 erreicht.

Bis dahin könnt ihr genauso Krieg führen, wie ihr euer diplomatisches Geschick unter Beweis stellen könnt. Im Mittelalter bedeutet das auch, dass ihr Hochzeiten und ähnliches arrangiert, um eure Macht auszuweiten, gleichzeitig aber auch eure Dynastie zu erweitern. Dadurch erhält das Spiel auch einen gewissen Rollenspielaspekt.

Wenn ihr euer Reich nach Ende des Spiels noch in die Zukunft leiten wollt, könnt ihr Gebrauch von einem Savegame-Konverter machen. Mit dem übernehmt ihr es in die chronologisch später stattfindenden Spiele des gleichen Entwicklers wie etwa Hearts of Iron 4 und Stellaris.

Dwarf Fortress

Genre: Strategie | Entwickler: Bay 12 Games | Plattformen: Linux, macOS, Windows | Wo gibt es das Spiel? Offizielle Webseite | Steam Deck Kompatibilität: N/A

Dwarf Fortress: Die GameStar-Festung blüht und gedeiht (Gameplay-Impressionen zum Test) Video starten 4:29 Dwarf Fortress: Die GameStar-Festung blüht und gedeiht (Gameplay-Impressionen zum Test)

Worum geht es? In Dwarf Fortress leitet ihr eine kleine Gruppe von Zwergen, die eine neue Siedlung aufbauen wollen, letztendlich aber versagen. Da gibt es kein Wenn und Aber. Irgendwann wird euer Reich zwangsläufig untergehen. Nicht umsonst prägte das Spiel das Motto Losing is fun! Auch hier steht vor allem die Geschichte im Vordergrund, die ihr erlebt.

Eure Zwerge werden hier bis zu den Gliedmaßen und Erlebnissen simuliert. Entsprechend fertigen sie auch Kunstwerke an, die dann die Geschichte eurer Festung wiedergeben. Und die ist stets einzigartig. Denn es kann einfach so unheimlich viel passieren. Seinen Ruf erlangte Dwarf Fortress vor allem, weil seine Spieler ihre eigenen Geschichten teilten. Besonders berühmt ist die von Boatmurdered.

Was bieten die Sandbox-Aspekte? Und das ist nur ein kleiner Einblick. Denn jede Runde Dwarf Fortress kann euch neue Erlebnisse bieten. Von einer Küche, die von untoten Hühnern heimgesucht wird bis hin zu wahnsinnigen, unsterblichen Vampiren und Dämoneninvasionen aus der Unterwelt.

Wie ihr damit umgeht, müsst ihr selbst herausfinden. Im Regelfall wird das aber im spektakulären Untergang eurer Festung enden. So ein Lavasee mag als Verteidigung etwa recht imposant klingen, kann aber eben auch schnell eure gesamte Festung in Magma ertränken.

Factorio

Genre: Echtzeitstrategie | Entwickler: Wube Software | Plattformen: Linux, Windows, macOS | Wo gibt es das Spiel? Steam, GOG | Steam Deck Kompatibilität: Spielbar

Factorio - Angespielt: Was fasziniert so am Survival-Aufbauspiel? Video starten 14:13 Factorio - Angespielt: Was fasziniert so am Survival-Aufbauspiel?

Worum geht es? In Factorio strandet ihr auf einem Fremden Planeten und habt prinzipiell nur ein Ziel: Wieder von ihm entkommen. Dafür müsst ihr ein Raumschiff bauen. Die dafür notwendige Technologie müsst ihr jedoch erst einmal entwickeln.

Deswegen beginnt ihr, Rohstoffe abzubauen. Aus denen baut ihr schließlich Fabriken, die den Vorgang automatisieren. Je größer eure Fabrik wird, umso komplexere Teile könnt ihr herstellen, die ihr dann weiterverarbeitet. Ihr baut hier also einen gewaltigen Warenkreislaufauf.

Was bieten die Sandbox-Aspekte? Zwar könnt ihr euch komplett auf das Ziel konzentrieren und euch etwa an Speedruns versuchen, allerdings könnt ihr es auch einfach sein lassen und eure Fabrik immer weiter vergrößern und zudem optimieren.

Allerdings ist dabei Vorsicht geboten: Denn je größer eure Fabrik, umso schädlicher wird sie fpr die Umwelt. Und die Fauna des hiesigen Planeten hat durchaus etwas dagegen, dass ihr ihren Lebensraum zerstört. Deswegen werden die im Verlauf des Spiels immer aggressiver und mutieren zudem, wodurch ihr es auch mit gefährlicheren Feinden zu tun bekommt.

Eine Fortsetzung zu Factorio ist derzeit nicht geplant. Dafür arbeitet das Team aber an einem großen Addon. Über dessen Inhalte ist derzeit allerdings noch nicht viel bekannt. Außer, dass es so viele Inhalte bieten soll wie das Hauptprogramm selbst und 30 Euro kosten wird.

Prison Architect

Genre: Aufbauspiel | Entwickler: Double Eleven | Plattformen: Linux, macOS, Windows | Wo gibt es das Spiel? GOG, Steam | Steam Deck Kompatibilität: Spielbar

Prison Architect - Test-Video: Im besten Knast der Welt Video starten 3:37 Prison Architect - Test-Video: Im besten Knast der Welt

Worum geht es? In Prison Architect werdet ihr zum Architekten und Administrator eines Gefängnisses. Ihr müsst Gebäude entwerfen, Sicherheitssysteme planen und Gefangene verwalten, um ein erfolgreiches und effizientes Gefängnis zu betreiben. Die Schwierigkeit ist es, einmal die Bedürfnisse der Gefangenen zu erfüllen, euren Knast aber gleichzeitig auch profitabel zu halten.

Was bieten die Sandbox-Aspekte? Obwohl es eine Kampagne gibt, liegt der Fokus klar auf dem Sandbox-Teil des Spiels. Hier könnt ihr ein Gefängnis ganz nach euren Wünschen gestalten. Das kann genauso komplett auf Rehabilitation setzen, wie es ein Alptraum-Knast werden kann, in dem die Gefangenen gerade so überleben.

Und das beste: Ihr müsst nicht zwangsläufig alleine bauen. Denn das Spiel erhielt per Update einen kompletten Koop-Modus. Wie der funktioniet, erfahrt ihr im folgenden Artikel:

Rimworld

Genre: Strategie | Entwickler: Ludeon Studios | Plattformen: Linux, macOS, Windows | Wo gibt es das Spiel? GOG, Steam | Steam Deck Kompatibilität: Verifiziert

Rimworld Nachtest - Das Strategiespiel wird mit jedem Jahr besser! Video starten 11:48 Rimworld Nachtest - Das Strategiespiel wird mit jedem Jahr besser!

Worum geht es? RimWorld schickt euch auf einen unzivilisierten Planeten, wo ihr fortan mit euren Kolonisten überleben müsst. Das machen jedoch nicht nur die harschen Umweltbedingungen schwer, sondern auch Räuber oder uralte Maschinen, die euch attackieren und von dem Planeten vertreiben wollen.

Theoretisch könnt ihr RimWorld gewinnen, indem ihr auf die ein oder andere Methode von dem Planeten entkommt. Wirklich im Mittelpunkt steht das Ziel jedoch nicht. Der Entwickler selbst sieht RimWorld etwa eher als Story-Generator. Und die Community hat bereits Mods entwickelt, mit denen das Spiel nach der Flucht vom Planeten im Weltall weitergeht.

Was bieten die Sandbox-Aspekte? Der Aufbau und die gesamte Kultur eurer Kolonie ist freigestellt. Und gerade der letzte DLC Ideology erweiterte eure Möglichkeiten. Ihr könnt genauso eine im Untergrund lebende Gruppe von Kannibalen haben, wie ein pazifistisches Dorf voller Bauern, die sich nur vegan ernähren.

Jeder Spielstart und jedes Biom stellt euch zudem vor neue Herausforderungen. Im Dschungel herrscht etwa ein ewiger Sommer, dafür müsst ihr euch mit tropischen Krankheiten herumschlagen. Im eisigen Norden hingegen gibt es nichts, außer Kälte und die gelegentliche Überfälle. Wie werdet ihr an solchen Orten überleben? Das Spiel nutzt seine Freiheiten, um jedes Mal eine neue, einzigartige Geschichte zu erzählen.

Da RimWorld offiziell keinen Multiplayer-Modus besitzt, haben sich Fans dem Problem mittlerweile angenommen und zahlreiche Mods veröffentlicht, die Mehrspieler-Features integrieren. Vom gemeinsamen Basenbau bis hin zu PvP gibt es für alles Projekte!

Stellaris

Genre: Strategie | Entwickler: Paradox Interactive | Plattformen: Linux, macOS, Windows | Wo gibt es das Spiel? Steam | Steam Deck Kompatibilität: Spielbar

Stellaris 2022 - Grandioser Geschichten-Generator, sogar wenn das Finale floppt! Video starten 10:25 Stellaris 2022 - Grandioser Geschichten-Generator, sogar wenn das Finale floppt!

Worum geht es? Stellaris schlägt in eine ähnliche Kerbe wie Crusader Kings 3, verfrachtet das Setting aber ins Universum. Statt einer Dynastie folgt ihr hier jedoch dem Auf- und Untergang einer Zivilisation, die gerade Überlichtgeschwindigkeit entdeckt hat und sich nun aufmacht, das Universum zu besiedeln.

Was bieten die Sandbox-Aspekte? Gerade SciFi-Fans kommen hier auf ihre Kosten. Denn ihr könnt bereits vor dem Spielstart zahlreiche Alienrassen kreieren und nicht nur bestimmen, als welche ihr spielen wollt, sondern auch, welche in eurem Universum auftauchen sollen. Von diplomatischen Menschen über, Roboter und Gesteinswesen bis hin zu parasitären Lebensformen ist dabei alles möglich.

Wie genau ihr euer Reich letztendlich führt, liegt jedoch ganz allein in eurer Hand. Ihr könnt genauso eine Art Weltraum-UN gründen und diplomatische Wege gehen, wie ihr als Plage des Universums sämtliche fremden Nationen unterjocht. Selbst das Design eurer Schiffe und deren Ausrüstung legt ihr bis ins Detail fest.

Victoria 3

Genre: Strategie | Entwickler: Paradox Interactive | Plattformen: Linux, macOS, Windows | Wo gibt es das Spiel? Steam | Steam Deck Kompatibilität: Spielbar

Victoria 3 - Test-Video zum gewaltigen Global-Strategiespiel Video starten 16:59 Victoria 3 - Test-Video zum gewaltigen Global-Strategiespiel

Worum geht es? Victoria 3 ist ein Society-Simulator im 19. Jahrhundert statt und ermöglicht es euch, Dutzende von Weltnationen von 1836 bis 1936 zu führen. Dabei könnt ihr die Gesellschaft auf verschiedene Weise gestalten Etwa habt ihr die Wahl zwischen einer agrarischen oder industriellen Wirtschaft, einer traditionellen oder radikalen Regierung und einer friedlichen oder expansionistischen Außenpolitik.

Was bieten die Sandbox-Aspekte? Wie auch bei den anderen großen Strategietiteln von Paradox zieht das Spiel seinen Reiz daraus, zu entscheiden wie sich eure Nation im Laufe der Zeit entwickelt. Denn ihr könnt eure Regierung reformieren, soziale Innovationen nutzen und auch diplomatisch aktiv werden. So baut ihr Allianzen und Rivalitäten auf und könnt zudem geschickt andere Nationen gegeneinander ausspielen.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (23)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.