Battlefield 5 im Test - Die neue Größe am Multiplayer-Himmel

Unsere Wertung steht: Battlefield 5 ist der beste Teil der Serie seit 2011 und ein neuer Höhepunkt im Multiplayer. Trotzdem gibt es auch Anlass zur Kritik.

Battlefield 5 - Test-Video: Kommt die Magie von Battlefield 1942 zurück? Video starten 11:28 Battlefield 5 - Test-Video: Kommt die Magie von Battlefield 1942 zurück?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Battlefield 5 ist keine Revolution, keine radikale Neuausrichtung der Serie. Stattdessen will das Entwicklerstudio Dice mit behutsamen Veränderungen das bewährte Spielprinzip weiterentwickeln und verfeinern: mehr Teamwork, besseres Waffen-Handling, emotionalere Kampagne.

Viele der neuen Features lesen sich vielleicht wie ein nettes Gimmick, verändern aber in Summe die Art und Weise, wie wir Battlefield spielen - vor allem im Multiplayer. Durch die Streichung des Premium-Modells geht Dice außerdem den Weg eines modernen Service-Spiels: Regelmäßiger und kostenloser Content-Nachschub soll Battlefield 5 ständig erweitern und langlebiger machen. Im Einzelspieler-Modus stolpert Battlefield 5 dagegen über das eigene Gameplay und fällt unsanft in die Belanglosigkeit.

Für unseren Test widmen wir uns den einzelnen Aspekten von Battlefield 5 wie dem Multiplayer, dem Battle-Royale-Modus Firestorm oder der Einzelspieler-Kampagne in separaten und ausführlichen Beiträgen. In der Test-Zentrale dieses Artikels läuft schließlich alles zusammen und hier findet ihr auch die endgültige Gesamtwertung.

Schlachtfeld-Stimmung

Eines muss man mal ganz klar festhalten: Battlefield 5 ist der wahrscheinlich schönste Shooter, den wir bis jetzt gespielt haben! Dice hat aus der bewährten Frostbite-Engine alles rausgeholt und erzeugt eine Schlachtfeld-Stimmung wie kein anderes Spiel auf dem Markt.

Battlefield 5 - Map-Highlights im Video: Diese drei Karten erinnern uns an Battlefield 1942 Video starten 6:18 Battlefield 5 - Map-Highlights im Video: Diese drei Karten erinnern uns an Battlefield 1942

Besonders die schönen Partikel-Effekte sind uns im Test aufgefallen: Laub weht glaubwürdig über den Waldboden, Schnee- und Sandstürme sorgen für eine beängstigende Stimmung und Funken sprühen von den zerstörten Strommasten in urbanen Ruinen.

Nichtsdestotrotz sind uns ein paar kleine Ungereimtheiten aufgefallen, wie in der Luft schwebende Objekte oder Clipping-Fehler, bei denen Gliedmaßen der Soldaten durch feste Objekte hindurch ragen. Für ein besonderes Atmosphäre-Plus sorgen dafür die außergewöhnlichen Soundeffekte, die Dice mit enormem Aufwand für BF5 produziert. Der Knall eines Gewehrs, das Rasseln von Panzerketten oder das Knattern einer V1 - alles klingt hier absolut glaubwürdig und satt.

Alles zur Technik
- Raytracing in BF5: Performance- & Grafikvergleich
- Detailstufe in BF5: Niedrig vs. Mittel vs. Ultra
- PC gegen Xbox One X: Wie sieht BF5 besser aus?

Multiplayer-Test: Das Herzstück von Battlefield

Im Kern ist Battlefield schon immer ein Multiplayer-Shooter gewesen. Für die meisten Spieler ist deshalb die entscheidende Frage dieses Tests: Wie gut schneidet Battlefield 5 im Mehrspielermodus ab?

Die klare Antwort darauf: sehr gut! Battlefield 5 dreht an den entscheidenden Stellschrauben, um ein rundum gelungenes Multiplayer-Paket abzuliefern. Das sind oft nur vermeintlich kleinere Änderungen, wie die Streichung der 3D-Spotting-Mechanik, hervorragend optimierte Panzer-Steuerung und mehr Teamplay-Optionen durch die Squad-Revives.

Battlefield 5 - 6-Minuten-Trailer mit Infos zu Battle-Royale, Singleplayer + Seasons Video starten 6:28 Battlefield 5 - 6-Minuten-Trailer mit Infos zu Battle-Royale, Singleplayer & Seasons

Dazu kommt das "Fortifications" getaufte Bau-System, das viele neue strategische Optionen eröffnet, und acht wunderbar designte Launch-Maps, die zum Besten gehören, was man seit Jahren in einem Multiplayer-Shooter gesehen und gespielt hat.

Und selbst das von Fans mit Sorge beäugte Customization-System besticht mit detaillierten und thematisch passenden Skins und Anpassungsoptionen und sorgt für mehr Langzeitmotivation, als die Lootkisten in Battlefield 1.

Wollt ihr mehr über den Multiplayer wissen? Wir haben die Maps, Waffen, Fahrzeuge und Spielmodi ausführlich getestet. Warum wir am Ende begeistert waren, wie alle Elemente ineinandergreifen, lest ihr hier:

Battlefield 5 im Multiplayer-Test: Ein Höhepunkt der Serie

Singleplayer-Test: Eine gute Idee scheitert grandios

Battlefield 5 bringt mit den War Storys das Episoden-Format von Battlefield 1 zurück. Und statt mit platten Heldengeschichten und ausgelutschten Szenarien wie der x-ten D-Day-Landung, will man diesmal mit emotionalen Schicksalen an bislang weitestgehend unbekannten Fronten und Schauplätzen des Zweiten Weltkriegs punkten.

Battlefield 5 - Fazit vom Test-Event: Alle Maps, Modi + Singleplayer gespielt Video starten 13:48 Battlefield 5 - Fazit vom Test-Event: Alle Maps, Modi & Singleplayer gespielt

Ein guter Ansatz, der allerdings schnell am plumpen und repetitiven Gameplay und dem eigenen Erzählformat scheitert. Denn die Kriegsgeschichten sind zwar durchaus emotional präsentiert und warten mit gut geschriebenen Charakteren auf. Am Ende führen aber zum Gähnen langweilige Missionsmuster, Horden von KI-Kanonenfutter und die schnellen Wechsel von einem Kapitel zum nächsten, die Prämissen der War Storys völlig ad absurdum.

Übrig bleibt am Ende nur das Gefühl, zu wenig Zeit gehabt zu haben, sich mit den Figuren und ihren tragischen Geschichten richtig auseinanderzusetzen und ein eher mittelprächtiges Tutorial für den Multiplayer gespielt zu haben.

Welche Kriegsschauplätze Battlefield 5 Solo-Spielern bietet und warum genau die War Storys trotz spannender Prämissen ihr Potenzial nicht entfalten können, erklären wir hier:

Battlefield 5 im Singleplayer-Test: Der Untergang einer spannenden Story

Der Launch ist erst der Anfang

Multiplayer-Fans bietet Battlefield 5 ein gutes Paket mit acht hervorragende Maps, 37 Waffen und über 24 Fahrzeugen - das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt also bereits zum Release.

Trotzdem ist der Launch erst der Anfang, denn alle Spieler sollen in den kommenden Monaten durch die sogenannten Tides of War kostenlos mit neuen Maps, Schauplätzen, Spielmodi und weiteren Inhalten versorgt werden.

Ein neuer Schauplatz für BF5 steht bereits fest: Griechenland. Ein neuer Schauplatz für BF5 steht bereits fest: Griechenland.

Für alle die enttäuscht sind, dass Battlefield 5 zum Release ohne wichtige Kriegsparteien wie die USA oder Russland und ohne berühmte Schauplätze wie Stalingrad oder den Pazifik ausgeliefert wird, besteht also Grund zur Hoffnung.

Wir werden den Live-Service von Battlefield 5 deshalb mit unserer Berichterstattung dauerhaft begleiten, wichtige Komponenten wie den Battle-Royale-Modus Firestorm separat testen und die Wertung unter Umständen nachträglich per Update anpassen.

Warum eine niedrigere Wertung als der Vorgänger?

Wir bezeichnen BF5 im Test als das beste Battlefield seit Jahren, die Wertung ist aber etwas niedriger als beim Vorgänger - wie kann das sein?

Zum einen ist seit dem Release viel Zeit ins Land gegangen: Battlefield 1 erschien 2016 und würde nach unseren heutigen Test-Standards nicht auf das gleiche Ergebnis kommen wie damals.

Zum anderen ist Battlefield 5 seinen Vorgängern zwar beim Kern-Gameplay klar überlegen, aber in Sachen Umfang ist noch Platz nach oben - immerhin fehlen wichtige Kriegsparteien wie die USA, Japan oder Russland und die zugehörigen Waffen & Schauplätze.

Wir werden kostenlose Inhalte für BF5 nach Release genau unter die Lupe nehmen und die Wertung in Test-Updates ggfs. erhöhen.

Battlefield 5 - Launch-Trailer mit Kult-Titelmusik von Battlefield 1942 Video starten 1:27 Battlefield 5 - Launch-Trailer mit Kult-Titelmusik von Battlefield 1942

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (352)

Kommentare(287)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.