Aussehen ändern in Diablo 4: So nutzt ihr Transmog, um den Look eurer Items zu tauschen

Mittels Transmog übertragt ihr das Aussehen von Items, etwa eurer Rüstung oder Hauptwaffe. Wir erklären im Guide, wie das geht und welche Looks sich ändern lassen.

Unser Guide erklärt euch alles Wichtige zum Transmog-System in Diablo 4. Unser Guide erklärt euch alles Wichtige zum Transmog-System in Diablo 4.

Ihr habt ein richtig cooles Schwert gefunden - aber die Werte sind viel schlechter als eure langweilige, aber zuverlässige Klinge? In Diablo 4 ist das kein Grund für Frust! Dank Transmog-System ändert ihr das Aussehen eurer Ausrüstung ganz einfach - aber ein paar Einschränkungen gibt’s dabei. 

Wir erklären euch, wie man mittels Kommode den Look von Gegenständen ändert und Items färbt.

Diablo 4: So funktioniert Transmog

Wo kann ich das Aussehen von Items ändern?

Das Transmog-System funktioniert über Wardrobes (in der deutschen Version: Kommoden), die in großen Siedlungen zu finden sind. Zum ersten Mal findet ihr eine in der Stadt Kyovashad, in der Gaststätte. Unter dem Reiter »Kommode« könnt ihr den Look bestimmter Items ändern. Bei »Aussehen« dagegen eure Frisur und Gesichtsbemalung.

Mittels Kommode könnt ihr in aller Ruhe euer Outfit anpassen. Mittels Kommode könnt ihr in aller Ruhe euer Outfit anpassen.

Mit welchen Items funktioniert Transmog?

Ändern könnt ihr:

  • Kopfbedeckung
  • Rüstung
  • Handschuhe
  • Hosen
  • Stiefel
  • Hauptwaffen
  • Nebenwaffen

Die lassen sich in der Kommode auch färben. Wählt dazu bei »Pigment« euren gewünschten Look und passt so die Farbe eurer Ausrüstung an. Die optische Anpassung via Transmog ist übrigens kostenlos und verbraucht kein Gold.

Welche Ausrüstung ihr tragt, ist dabei egal – das Aussehen könnt ihr frei aus allen gesammelten Vorlagen auswählen. Lediglich die Rüstungsteile sind jeweils auf eure Klasse beschränkt. Da ihr das Aussehen für die jeweiligen Ausrüstungs-Slots festlegt, bleibt euer Look auch beim Wechsel von Ausrüstung erhalten.

Welche Looks kann ich anwenden?

Ihr müsst das neue Aussehen erstmal freischalten, indem ihr einen entsprechenden Gegenstand findet und beim Schmied zerlegen lasst. Bei solchen Items, die ein Schema freischalten, steht auch ein entsprechender Hinweis mitsamt Spitzhacken-Symbol in der Beschreibung.

Einmal zerlegt, stehen euch die Vorlagen dann zur Verfügung, um eure Ausrüstung anzupassen. Beachtet dabei unbedingt, dass das Aussehen von Gegenständen und die freigeschalteten Vorlagen je nach Gebiet unterschiedlich sind. Es lohnt sich daher je nach Geschmack in bestimmten Gebieten nach neuer Ausrüstung zu suchen.

Wie kann ich den Look wieder entfernen?

Einen Gegenstand könnt ihr auch wieder auf sein ursprüngliches Aussehen zurücksetzen. Dazu braucht ihr nicht mal eine Kommode, ihr könnt das Item überall in der Welt im Inventar aufrufen und dort den Haken bei »Transmog verbergen« setzen.

Klage gegen Activision Blizzard

Activision Blizzard sieht sich aktuell einer Klage wegen Sexismus und ungleicher Behandlung von weiblichen Mitarbeitern ausgesetzt. Falls die Missstände für eure Kaufentscheidung eine Rolle spielen, haben wir für euch alle Infos zur Sexismus-Klage in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst. Unsere Haltung und Konsequenzen zu den Vorgängen könnt ihr in einem Leitartikel zum Blizzard-Skandal von GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge nachlesen.

Shop und Battle Pass: Skins in Diablo 4

Neben den kostenlosen Vorlagen, die ihr in Diablo 4 sammeln könnt, wird es auch einen Shop und Battle Pass geben. Darüber könnt ihr weitere Skins und optische Anpassungen kaufen oder freischalten.

Jede Season bietet einen neuen Battle Pass, in welche dann vermutlich auch Transmogrifikationen enthalten sein werden. Erste Bilder des Ingame-Shops zeigen zudem kaufbare Rüstungs-Sets, die bis zu 25 Euro kosten sollen. Die Community zeigte sich davon wenig begeistert.

Weiterhin könnt ihr über Twitch Drops an einen exklusiven Pferde-Skin kommen - das kostet aber. Im Vorfeld wurde zudem eine Debatte um Pay2Win-Mechaniken befeuert. Wo dabei die Probleme liegen und ob die Sorge berechtigt ist, haben wir in einem eigenen Artikel besprochen.

Diablo 4 lebt nicht nur von seiner motivierenden Loot-Spirale,den wuchtigen Kämpfen und der düsteren Atmosphäre, sondern natürlich auch davon, dass euer Charakter nach einer Weile angemessen episch aussieht. Wir haben uns in der Closed Beta schon mal mit dem Editor ausgetobt, unsere Ergebnisse seht ihr hier. Und wartet nur mal ab, bis Maurice endlich seinen Totenbeschwörer spielen kann!

Diablo 4: Unsere GameStar-Charaktere sind der Gipfel der Kreativität ansehen

Die ersten Wertungen zu Diablo 4 fallen äußerst positiv aus. Auch in unserem ersten Test sind wir von Diablo 4 begeistert. Es scheint, als würde sich hier ein erfolgreicher Release anbahnen.

Bei uns in der Redaktion erklären manche das Erstellen ihrer Outfits zur regelrechten Kunst, mit der wir viele Stunden verbringen. Und ihr? Wie gefällt euch das Transmog-System von Diablo 4? Legt ihr großen Wert auf das Aussehen eures Charakters oder achtet ihr ohnehin immer nur auf die Gegenstände mit den höchsten Werten? 

zu den Kommentaren (26)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.