Galaxy Ring: Samsung macht es vor - zieht Apple mit einer Alternative nach?

Arbeitet nach Samsung auch Apple an einem Ring-Wearable? Industriequellen halten das zumindest für realistisch.

»Ein Ring, sie alle zu knechten« - bald auch von Apple? (Bild: Oura) »Ein Ring, sie alle zu knechten« - bald auch von Apple? (Bild: Oura)

Samsung macht es vor, Apple zieht wohl nach: Nachdem der südkoreanische Hersteller im Rahmen des Unpacked-Events mit dem Galaxy Ring recht überraschend ein neues Wearable angekündigt hat, will der große Konkurrent nun ebenfalls ein ähnliches Gerät in den Handel bringen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Samsung hat den Galaxy Ring vorgestellt, Apple plant angeblich ein ähnliches Wearable.
  • Apple hat in den vergangenen Jahren mehrere Patente für Ring-Wearables angemeldet.
  • Smart-Ringe sind an sich keine neue Idee, andere Hersteller wie Oura und Evie bieten ähnliche Produkte an.

Dies behauptet zumindest das koreanische Portal Electronic Times und beruft sich hierbei auf Industriequellen, laut denen eine »Kommerzialisierung [der Ring-Wearables] kurz bevorsteht«.

Hierfür sollen auch die Patente sprechen, die Apple in den vergangenen Jahren zu einem solchen Wearable angemeldet hat.

Für Apple selbst ergebe eine spätere Entwicklung und Veröffentlichung in Anbetracht der Unternehmensphilosophie wiederum Sinn. Im Bericht wird etwa das Mantra des Apple-CEOs Tim Cook genannt, laut dem Apple »die besten, nicht die ersten« sein wollen.

Der Galaxy Ring vom Konkurrenten Samsung wäre so prinzipiell die Vorlage, auf der Apple mit einem Ring aufbauen möchte. Funktional sollen hier etwa ein Pulssensor, Schlaftracking und ein Sensor für die Blutsauerstoffsättigung (SpO2) integriert sein.

Bisher sind das aber natürlich alles nur Spekulationen und Vermutungen. Der nächste offizielle Termin, auf dem Apple einen solchen Ring vorstellen könnte, wäre die WWDC 2024.

Ein konkretes Datum für die »Worldwide Developers Conference« steht bisher nicht fest, turnusmäßig sollte die Apple-Keynote aber wohl im Juni stattfinden.

Gänzlich neu sind die Smart-Ringe indes aber nicht - schon Jahre vor der Samsung-Präsentation hat der Hersteller Oura gewissermaßen als Vorreiter in diesem Gebiet einen Ring auf den Markt gebracht. Erste Konkurrenten in Form des Evie Rings gibt es ebenfalls bereits:

Jusuf Hatic
Jusuf Hatic

Das meint der Experte: Nur anhand von Patentanmeldungen festzumachen, dass Apple wirklich ein Ring als neues Wearable-Produkt plant, ist eine mutige Aussage. Schließlich gibt es so einige Patente, die einfach nur zur Sicherung der Rechte angemeldet werden - man denke etwa an die »intelligenten Schuhe«, die Apple sich 2013 patentrechtlich gesichert hat.

Außerdem würde sich Apple mit einem weiteren Wearable-Gerät selbst ein Bein stellen. Zumindest wirkt es für mich so, als ob der Hersteller in diesem Bereich ausschließlich auf die Watch als Zugpferd setzt. Hier steht in diesem Jahr im Übrigen der zehnte Geburtstag an, für den sich Apple etwas Besonderes einfallen lassen wird. Ein Ring würde da nur Marktanteile wegnehmen.

Entsprechend stehe ich den Gerüchten über einen Apple Ring skeptisch gegenüber; zumindest so lange der Galaxy Ring nicht zum absoluten Überraschungs-Hit wird und Apple zwangsläufig nachziehen muss. Aber die gleiche Skepsis hatten wir ja auch schon über das Samsung-Wearable …

Was haltet ihr von einem smarten Ring? Könnte ein solches Wearable eure Smartwatch ersetzen und welche Features müsste sie dafür haben? Oder haltet ihr die Idee generell für überflüssig, ganz gleich, ob sie von Samsung, Apple oder anderswo kommt? Lasst uns eure Meinung in den Kommentaren da!

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.