Amazon Kindle: So storniert ihr gekaufte Bücher wieder

Ihr wollt ein gekauftes Buch bei eurem Kindle stornieren? Wir verraten euch, wie es klappt.

Den Kauf eines eBooks für euren Amazon Kindle kann man stornieren. Was ihr dafür beachten müsst, lest in unserem Guide. Quelle: stock.adobe.com Von Koshiro Den Kauf eines eBooks für euren Amazon Kindle kann man stornieren. Was ihr dafür beachten müsst, lest in unserem Guide. Quelle: stock.adobe.com / Von Koshiro

Ein Fehlkauf passiert uns allen einmal, das schließt auch den eBook-Kauf bei Amazon Kindle nicht aus. Wer ein falsches E-Book kauft, hat jedoch auch die Möglichkeit, den Kauf rückgängig zu machen und das Geld zurückzuerhalten. Damit das klappt, müsst ihr jedoch ein paar Kriterien erfüllen.

Wie kann ich eine Kindle Bestellung stornieren?

Amazon gibt euch auch für E-Books ein Rückgaberecht von 14 Tagen nach eurem Kauf. Wichtig ist, dass das Buch jedoch noch gar nicht oder zumindest fast gar nicht gelesen worden ist. Amazon setzt das Limit daher auf maximal 10 Prozent Lesefortschritt.

Für die Stornierung geht ihr wie folgt vor:

  1. Loggt euch bei Amazon ein und wählt eure Inhalte und Geräte verwalten aus.
    Nun seid ihr auf der Seite Digitale Inhalte
  2. Wählt jetzt neben euren Inhalten den Titel aus, den ihr zurückgeben wollt und klickt auf Aktionen und dann Rücksendung gegen Erstattung.
  3. Wählt in dem erscheinenden Pop-up-Fenster einen Grund für die Rücksendung und anschließend Rücksendung gegen Erstattung aus.

Die Erstattung wird euch innerhalb von drei bis fünf Tagen auf die ursprüngliche Zahlungsart gutgeschrieben.

Kann man E-Books zurückgeben?

Wenn ihr online ein digitales Produkt wie beispielsweise ein Computerprogramm, eine App, ein E-Book oder eine Musikdatei gekauft habt, könnt ihr eure Bestellung innerhalb von 14 Tagen kostenlos und ohne Angabe von Gründen gegenüber dem Verkäufer widerrufen.

Dieses Widerrufsrecht gilt EU-weit und sorgt dafür, dass ihr eure digitalen Käufe risikofrei zurückgeben könnt.

Kann man E-Books weiterverkaufen?

Nein, das ist nicht so einfach. Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass gebrauchte Exemplare nicht so ohne Weiteres über eine Online-Seite weiterverkauft werden dürfen. Dies ist nur möglich, wenn der Rechteinhaber des Buches dem Weiterverkauf ausdrücklich zustimmt.

Wie kann ich bei Amazon eine Stornierung rückgängig machen?

Generell bietet euch Amazon auch an, eine Stornierung wieder rückgängig machen, wenn sie bisher nicht verarbeitet worden ist. 

Wenn ihr keine Rückerstattung mehr benötigt, könnt ihr die Anfrage stornieren, bevor sie bearbeitet worden ist, oder die Rückerstattung rückgängig machen, wenn eine Rückerstattung im Rahmen der A-bis-z-Garantie gewährt wurde.

Um eure Rückerstattungsanfrage zu stornieren oder die Rückerstattung rückgängig zu machen:

  1. Loggt euch ein und geht zu Meine Bestellungen.
  2. Sucht die entsprechende Bestellung und wählt sie aus. 
  3. Wählt Artikel zurückgeben aus.
  4. Wählt den Artikel aus und gebt bei Warum möchtest du den Artikel zurückgeben? (wenn der Antrag noch offen ist) einen Grund an. Alternativ geht auf Rückerstattung rückgängig machen (wenn der Artikel bereits erstattet wurde).
  5. Gebt eure Anmerkungen in das Textfeld ein.
  6. Wählt Senden aus.

Jobs bei GS Tech Jobs bei GS Tech

Wenn ihr eine Bestellung storniert habt, findet ihr im Menü eine unterschiedliche Oberfläche und könnt diese zur Not auch rückgängig machen. Wenn ihr eine Bestellung storniert habt, findet ihr im Menü eine unterschiedliche Oberfläche und könnt diese zur Not auch rückgängig machen.

Wie habt ihr eure Erfahrungen mit dem Stornieren von E-Books auf eurem Kindle gemacht? Habt ihr schon einmal ein Buch erfolgreich zurückgegeben? Gab es dabei Probleme oder lief alles reibungslos? Wie steht ihr zu den EU-weiten Widerrufsrechten für digitale Produkte? Teilt uns eure Erlebnisse und Tipps in den Kommentaren mit. Wir freuen uns auf euren Input und sind gespannt auf eure Tipps!

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.