Was haben Last of Us und Frostpunk gemeinsam? Sie sind lehrreich!

Die Welt von BioShock ist ein Gesellschaftsexperiment - zusammen mit fünf anderen Titeln gehört der Shooter für unseren Autor zu den lehrreichsten Spielen, die er je gesehen hat.

The Last of Us und Bioshock sagen einiges aus über die (US-amerikanische) Gesellschaft. Unser Autor kennt aber noch vier andere Spiele, die ihm Politik und mehr näher gebracht haben. The Last of Us und Bioshock sagen einiges aus über die (US-amerikanische) Gesellschaft. Unser Autor kennt aber noch vier andere Spiele, die ihm Politik und mehr näher gebracht haben.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Spiele sollen uns das Leben versüßen, Zerstreuung bringen, unsere freie Zeit mit Spaß und Spannung füllen. Aber Spiele können so viel mehr: uns emotional berühren, andere Perspektiven darstellen, Leidenschaften wecken, Informationen vermitteln.

Selbst komplexe Sachverhalte können durch Spiele in eine Form gebracht werden, die Jung und Alt verstehen. Beispiel: Wer von uns hat damals beim Spielen von Civilization oder Age of Empires nicht ein Faible für Geschichte entwickelt?

In unserer Welt gibt es wohl nur wenige Themen, die komplexer, nuancenreicher und undurchsichtiger sind als die Politik und das gesellschaftliche Zusammenleben. Politische Entscheidungen, ganz egal welche, sind immer das Ziel von Kritik. Es ist beinahe unmöglich für die Politik, alle Meinungen und Interessen zu befriedigen.

Martin Seng
Martin Seng

Martin Seng liebt Rollenspiele – auch im virtuellen Kontext. Westliche, japanische, taiwanesische, die Herkunft ist nicht wichtig. Hauptsache er kann in andere Personen hineinschlüpfen und fremde Welten erkunden. Fun Fact: Seine Lieblings-Yu-Gi-Oh!-Karte ist noch immer Wächter Eatos.

Eine Gesellschaft besteht aus so vielen Gruppen, dass nicht jede gleich gehört werden kann. Einzelinteressen stoßen auf das Gemeinwohl, die einen wollen mehr Freiheit, die anderen mehr Sicherheit. Solche Zusammenhänge sind oft sehr verzwickt und schwer nachzuvollziehen.

Dabei gibt es einige Videospiele, die euch Politik und Gesellschaft mit ihrer Geschichte und Mechaniken näherbringen und euch verstehen lassen, wie es zu bestimmten Entscheidungen kommen kann. Sechs davon habe ich persönlich gespielt und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Denn sie haben mir Politik und Gesellschaft besser erklärt als jedes Sachbuch.

#6 - Bioshock

Stellt euch vor, dass sich die Reichsten der Oberschicht vom Rest der Welt abkapseln. Die einflussreichsten Unternehmer und größten Forscher ziehen sich zurück und arbeiten fortan nur noch unter sich und teilen nichts mehr mit der verbleibenden Welt. Das ist die Prämisse von BioShock, das 2007 erschien.

Inzwischen ein Klassiker, erzählt euch das Spiel eine düstere, beinahe deprimierende Geschichte über eine Utopie, die – wie so oft – in eine Dystopie umgeschlagen ist. Die einst so paradiesische Unterwasserstadt Rapture ist zusammengebrochen und die dekadente Gesellschaft ist drogenabhängig geworden und hat sich letztendlich selbst aufgefressen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.