5 Fantasy-Buchempfehlungen für den Sommer

Es müssen nicht immer die epischen Buchreihen sein. Leseratte Mary empfiehlt euch fünf Fantasybücher, perfekt für den Sommerurlaub.

Wo lest ihr am liebsten? Am Strand, am See, im Hotelzimmer, ...? Wo lest ihr am liebsten? Am Strand, am See, im Hotelzimmer, ...?

Der Sommer ist in vollem Gange, die Sommerferien stehen vor der Tür und viele von euch haben Urlaub. Egal ob Strandurlaub mit All-Inclusive-Hotel, Städtetour oder ruhige Stunden auf Balkonien: Urlaub heißt vor allem Ruhe und Zeit zum Lesen. Sich wirklich mal für ein paar Stunden mit einem guten Buch hinsetzen zu können, ist im Alltagsstress kaum realistisch.

Marylin Marx
Marylin Marx

Mary liest jeden Tag. Meistens aber nur ein Kapitel vor dem Schlafengehen, weil sonst sehr wenig Zeit bleibt. Im Urlaub verschlingt sie dann aber umso lieber das ein oder andere Buch. Am meisten liest sie Fantasy inklusive aller Untergenre. Sei es Urban-Fantasy wie Jade City, Young/New Adult wie Percy Jackson oder High-Fantasy wie Mistborn. Nur mit Romantasy wird sie einfach nicht warm.

Deswegen möchte ich euch fünf fantastische Kandidaten aus dem Fantasy-Genre empfehlen, die einen Platz in eurer Strandtasche oder dem Hotelnachttisch verdient haben. Dabei habe ich drauf geachtet, dass alle fünf locker in einem Urlaub zu lesbar sind, ohne dass ihr euch auf ein gigantisches Epos à la Stephen Kings Der Dunkle Turm (den ich euch trotzdem ans Herz legen kann) einlassen müsst.

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.

Magie und Milchschaum

  • Autor: Travis Baldree
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Seiten: 336
  • Originalsprache: Englisch (Titel: Legend & Lattes)
  • Geeignet für Fans von: Cozy-Fantasy, Dungeons & Dragons, High Fantasy
Hier geht's zum Buch:

Worum geht's? Ork-Kriegerin Viv hat die Schnauze voll vom Abenteuerleben. Das ständige Monsterschnetzeln und die ständige Lebensgefahr gehen irgendwann aufs Gemüt. Aus diesem Grund entscheidet sich Viv, ihr Schwert an den Nagel zu hängen und ihrer Passion nachzugehen: Das erste Café überhaupt in einem kleinen Örtchen aufzubauen, in dem niemand auch nur die leiseste Ahnung hat, was diese gnomische Erfindung namens Kaffee überhaupt ist.

Warum ihr das Buch lesen solltet: Magie und Milchschaum ist die perfekte Lektüre zum Entspannen. Ihr braucht nicht erst 100 Seiten, um überhaupt die Welt und ihre Charaktere zu verstehen. Es gibt keine Auserwählten, kein komplexes Magiesystem und keine gigantischen Kriege oder Putschversuche. Stattdessen ist da nur das Café, ihr und vielleicht noch die freundliche Mafia von nebenan.

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

  • Autor: Walter Moers
  • Erscheinungsjahr: 1999
  • Seiten: 703
  • Originalsprache: Deutsch
  • Geeignet für Fans von: skurrilen Fantasy-Gestalten, Humor, Abenteuern, Lesen mit Kindern
Hier geht's zum Buch:

Worum geht's? Der alte Seeman und Haudegen Käpt'n Blaubär erlebt in seinen dreizehneinhalb Leben eine ganze Menge Abenteuer. Von quasselnden Tratschwellen über Berghutzen und Wolpertingern ist ihm keine Unternehmung zu heikel und keine Idee zu abwegig. Und sei es nur, dass der Blaubär eine Fata Morgana am Wüstenboden festklebt.

Warum ihr das Buch lesen solltet: Die Geschichten des Käpt'n Blaubär haben schon 25 Jahre auf dem Buckel, sind aber bis heute jede Buchseite wert. Gerade, weil Walter Moers es versteht, mit der deutschen Sprache zu spielen und jede noch so abstruse Idee in einen genialen Streich zu verwandeln - von den Zeichnungen, die sich immer mal wieder zwischen den Seiten verstecken, ganz zu schweigen.

Wer Wortwitze liebt, den Blaubären vielleicht schon aus der Sendung mit der Maus kennt oder einfach in die fantastische Welt Zamoniens abtauchen will, ist hier goldrichtig.

Voyage of the Damned

  • Autorin: Frances White
  • Erscheinungsjahr: 2024
  • Seiten: 464
  • Originalsprache: Englisch (noch keine deutsche Übersetzung vorhanden)
  • Geeignet für Fans von: Murder Mystery, Thriller, Romanzen
Hier geht's zum Buch:

Worum geht's? Stellt euch vor, ihr seid auf einem Boot mit den zwölf Erben der Provinzen des Landes Concordia - jeder dieser Nachfolger ist gesegnet mit einer geheimen magischen Fähigkeit. Also, fast jeder. Denn Protagonist Dee ist zwar der Erbe der Fisch-Provinz, hat aber gar keine Fähigkeit und muss vor den anderen so tun, als sei er genauso besonders wie sie. Als dann auch noch Morde auf der Schiffsreise geschehen, wird die Sache für ihn immer brenzliger.

Warum ihr das Buch lesen solltet: Mein absolutes Highlight des Jahres. Entgegen der typischen Fantasy-Klassiker ist Dee ein plumper Nichtsnutz, der sein Leben nicht auf die Reihe kriegt und am liebsten wieder nach Hause möchte. Und dann passiert auch noch ein spannender Mordfall, bei dem ich wirklich bis zum Schluss gerätselt habe, wer denn nun der Mörder ist. Das Ganze erinnert ein wenig an den berühmten Manga und Anime Fruits Basket, nur dass jemand eine gehörige Prise Mord und Totschlag darüber verteilt hat.

Handbuch für den genügsamen Zauberer: Überleben im mittelalterlichen England

  • Autor: Brandon Sanderson
  • Erscheinungsjahr: 2023
  • Seiten: 399
  • Originalsprache: Englisch (Originaltitel: The Frugal Wizard’s Handbook for Surviving Medieval England)
  • Geeignet für Fans von: Nordischer Mythologie, SciFi, Zeitreisen, Humor
Hier geht's zum Buch:

Worum geht's? Nur mit einem halben Reiseführer bewaffnet wacht ein Mann, der seinen Namen und gefühlt alles andere vergessen hat, im mittelalterlichen England auf. Auf der Suche nach weiteren Seiten zu seinem Reiseführer trifft er auf Einheimische, erlangt hin und wieder eine Erinnerung wieder und muss sich mit Geistern und Göttern herumschlagen. Manche nennen das auch Dienstag.

Warum ihr das Buch lesen solltet: Keine Fantasyliste ohne Brandon Sanderson! Gerade das Zusammenspiel aus Sci Fi, Fantasy und einer gehörigen Prise nordischer Mythologie macht das Buch so kurzlebig wie unterhaltsam. Besonders die abgedruckten Seiten aus dem namensgebenden Handbuch sind ein absolutes Highlight und lassen beim Lesen keine Langeweile aufkommen.

Babel

  • Autorin: Rebecca .F. Kuang
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Seiten: 544
  • Originalsprache: Englisch (Originaltitel: Babel)
  • Geeignet für Fans von: Historischer Fantasy, Linguistik, Urban Fantasy, realistischen Magiesystemen, Dark Academia
Hier geht's zum Buch:

Worum geht's? Robin Swift stammt eigentlich aus Kanton (heute Guangzhou), wurde aber nach dem Tod seiner Eltern von einem Professor nach London gebracht und dazu ausgebildet, eines Tages an der Oxford Universität im königlichen Institut für Übersetzungen (auch Babel genannt) zu studieren. Denn dort passiert echte Magie, indem die bei Übersetzungen verloren gegangene Bedeutung magisch erweckt wird. Das alles klingt für Robin wie ein wahr gewordener Traum - bis er versteht, was der Imperialismus für Auswirkungen hat.

Warum ihr das Buch lesen solltet: Wenn euch meine vorherigen Empfehlungen zu seicht waren, ist Babel genau das richtige. Hier wird es durch den Fokus auf die englische, lateinische und chinesische Sprache äußerst komplex und düster. Das Buch empfehle ich euch aber trotzdem für den Urlaub, weil ihr Zeit braucht, um euch auf das Magiesystem und die einzelnen Charaktere und ihre Probleme vollends einzulassen.

Konnte ich euch mit einigen meiner Ideen neugierig machen? Lest ihr gerne und mehr im Urlaub? Habt ihr selbst noch ein paar Empfehlungen? Schreibt sie gerne in die Kommentare! Bis dahin wünschen wir euch einen erholsamen Urlaub!

zu den Kommentaren (41)

Kommentare(40)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.