Die 100 besten PC-Strategiespiele aller Zeiten
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100. Mad TV (1991)
In der Wirtschaftssimulation von 1991 übernehmen wir den stressigen Job des Programmdirektors eines TV-Senders. Der Profit ist dabei aber nur Mittel zum Zweck. Das eigentliche Spielziel ist nämlich, sich mit teuren Geschenken bei der schönen Kollegin Betty einzuschmeicheln. Oder man strahlt ihre langweilige Kultur-Moderation aus (Stichwort: Casting Couch). -
99. Worms Armageddon (1999)
Der dritte Teil der Worms-Reihe hat auch 20 Jahre nach dem Release nichts von seinem Charme verloren. Freunde mit Bazookas oder »Schafbomben« in die Luft zu sprengen ist schlicht zeitlos. -
98. They are Billions (2019)
In dem Echtzeitstrategie-Spiel mit Steampunk-Setting wehren wir ganze Zombie-Horden mit Mauern, Fallen und Waffen ab. Kommt nur einer der Hirnfresser durch, ist das Ende der Kolonie besiegelt. Das ist spannend, kann aber auch für richtig Frust sorgen. -
97. Tropico (2001)
Das witzige Aufbauspiel machte uns 2001 zum Herrscher über eine Bananenrepublik und verknüpfte dabei virtuos klassisches Aufbauspiel mit Wirtschaftselementen und einer Politiksimulation. Bis heute legendär ist der grandiose Calypso-Soundtrack. -
96. Age of Empires 3 (2005)
So ganz konnte es dem Echtzeitstrategie-Spiel nicht gelingen, die gewaltigen Fußstapfen seines Vorgängers auszufüllen. Durch seine grandiose Optik und die toll inszenierte Kampagne hat sich der Titel von 2005 dennoch seinen Platz in dieser Liste verdient. -
95. Spellforce 2: Shadow Wars (2006)
Die innovative Mischung aus Echtzeitstrategie- und Rollenspiel sollte nach ihrem Release im Jahr 2006 noch drei vollständige Add-Ons hervorbringen. Das letzte davon - Demons of the Past - erschien ganze acht Jahre später! -
94. Dota 2 (2013)
Sehr zum Unbehagen von Blizzard brachte Valve diese Adaption der legendären Warcraft-3-Modifikation »Defense of the Ancients« auf Steam heraus. Das RTS mit seiner schier endlosen Kombination an spielbaren Champions und Taktiken ist aber auch für seine extrem kompetitive und toxische Community berüchtigt. -
93. Populous (1989)
Mit Populous begründete der legendäre (auch legendär geschwätzige) Entwickler Peter Molyneux 1989 aus dem Stand das ganze Genre der »Göttersimulation«. Als Gott eines Inselvolkes wachen wir über Wohl und Wehe unserer Untertanen und sorgen dafür, dass sie blühen, gedeihen - und uns anbeten. -
92. Master of Orion 2: Battle at Antares (1996)
Das Urgestein des 4X-Subgenres lässt uns ein Sternenreich mit Menschen oder Außerirdischen errichten. Dabei greifen die verschiedenen Gameplay-Elemente wie Erkundung, Wirtschaft, Diplomatie und Kriegsführung ineinander wie bei einer gut geölten Maschine. Selbst seine (geistigen) Nachfolger können es kaum mit MoO2 aufnehmen. -
91. Company of Heroes 2 (2013)
Mit seinem coolen Deckungssystem und dem flotten Spielfluss ist das Echtzeitstrategie-Spiel im Zweiten Weltkrieg eine adrenalingeladene Angelegenheit. Und das nicht nur im Multiplayer. Alleine für die Kampagne lohnt sich CoH2 auch heute noch wie am ersten Tag, sogar mehr, weil es zig gute Erweiterungen gibt. -
90. Railroad Tycoon (1990)
Es ist schon erstaunlich, wie viel Faszination für Züge und den Transport von Passagieren und Waren eine aus heutiger Sicht derart simple Grafik erzeugen konnte. Allerdings stammt der Titel auch aus der Feder von Sid Meier, der Strategiefans zuvor schon mit Pirates! (1987) beglückte und kurz darauf sein legendäres Civilization (1991) ablieferte. -
89. Halo Wars (2016)
Nach seiner holprigen Produktion war Halo Wars nach dem Xbox-360-Release 2009 der Schlusspunkt für den Age-of-Empires-Entwickler Ensemble Studios. Mit dem 2016 veröffentlichten PC-Port konnte das Echtzeitstrategie-Spiel seine Stärken noch mal hochfahren, seien es der Koop-Modus oder das hervorragend umgesetzte Science-Fiction-Setting der Halo-Reihe. -
88. Pizza Connection (1994)
In der Wirtschafts-Sim von 1994 bauen wir eine Restaurant-Kette auf und kreieren sogar eigene Pizzen mit klassischen aber auch völlig absurden Zutaten (wie Ananas). Im Wettbewerb mit der Konkurrenz lässt es sich dann sogar auf Raketenwerfer und Giftsprüher zurückgreifen. -
87. Worms (1995)
Das erste Worms war natürlich nicht so stylisch wie die neueren und insbesondere die Würmer sahen in den Zwischensequenzen eher wie der Zeichenversuch eines Dreijährigen (mit Augenbinde und ohne Stift) aus, doch legte Team17 hiermit den Grundstein für eine Reihe, die auch 25 Jahre später noch Ableger hervorbringt. -
86. Anno 1503 (2002)
Mit Anno 1503 wollte Max Design jeden Aspekt des Vorgängers Anno 1602 überbieten - nur ging bei all dem Größen- und Komplexitätswahn die spielerische Leichtigkeit verloren. Warum das Aufbaustrategie-Spiel immer noch in unserem Ranking landet? Vielleicht weil ein schlechtes Anno immer noch ein bemerkenswertes Aufbauspiel ist. Vielleicht weil die 2D-Optik bis heute zum Schönsten zählt, was Pixelgrafik je hervorgebracht hat. -
85. Total War: Rome 2 (2013)
Auch wenn Rome 2 die hohen Erwartungen von Total-War-Fans zum Release nicht erfüllen konnte, so war es als antikes Schlachtgemälde, als gigantisches »Mal Europa mit deiner Fraktionsfarbe aus«-Strategiemonster doch schon enorm faszinierend. Mit dem Update auf die »Emperor's Edition« konnte Creative Assembly schließlich noch viele Kritikpunkte ausmerzen. -
84. Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2 (2000)
Mit Alarmstufe Rot 2 hat Command & Conquer einen merklichen Ruck Richtung Slapstick gemacht. In den Zwischensequenzen rund um den Vormarsch Mütterchen Russlands wird kein Klischee ausgelassen. Dafür glänzt das RTS mit abwechslungsreichen Missionen, viel Basenbau und bekannten Schauplätzen wie New York, Paris oder London. -
83. Total War: Shogun 2 (2011)
Und wieder ein Total War! In Shogun 2 machen wir uns im feudalen Japan als Daimyo verdient, schlagen uns mit hinterlistigen Nachbarprovinzen und aufständischen Christen herum. Neben den prächtig inszenierten Massenschlachten spielen auch Finanzen und Diplomatie eine wichtige Rolle. -
82. Command & Conquer 3: Tiberium Wars (2007)
C&C3 war vor allem im Einzelspielermodus ein Erlebnis und brachte endlich 3D-Grafik in die Hauptserie. Spektakulär ist für damalige Strategie-Verhältnisse nicht nur die Optik, auch die Riege an Schauspielern in den durchweg fesselnden Zwischensequenzen kann sich sehen lassen: Michael Ironside, Tricia Helfer, Josh Holloway, Grace Park und Billy Dee Williams. -
81. Battle Realms (2001)
Das Fantasy-RTS Battle Realms strotzt nur so vor genialen Ideen. Zum Beispiel dem Rekrutierungssystem, bei dem ich Bauern in verschiedenen Trainingsgebäuden immer weiter fortbilde. Oder den Ressourcen, die alle ineinander greifen: Wasser kann man nutzen, um Reisfelder zu gießen, und Pferde wahlweise als Schlachtrösser für jede beliebige Einheit oder als Packtiere für die Bauern einsetzen. -
80. Die Siedler 7 (2010)
Die Siedler 7 kehrt in vielerlei Hinsicht zu den klassischen Aufbauprinzipien der Serie zurück, die Blue Byte mit dem fünften Teil abgelegt hatte. Und in mancherlei Hinsicht bereicherte es das Siedler-Prinzip sogar um richtig starke neue Ideen. Zum Beispiel, dass man mehrere Siegbedingungen anstreben und nicht nur militärisch gewinnen kann. -
79. Battle Isle 2 (1994)
In dem Rundenstrategie-Spiel von 1994 werden mehr als 50 futuristisch angehauchte Einheiten in die Schlacht geführt, vom schnellen Kampfbuggy bis hin zum mächtigen Eisenbahngeschütz. Einzelne Gefechte stellt Battle Isle 2 dann in einer für die Zeit imposanten Vektorgrafik dar. In der CD-Version konnten wir uns ausgerechnet an den Info-Screens kaum satt sehen, die nämlich noch mit rotierenden Render-Truppen aufwarteten. -
78. Slay the Spire (2019)
Slay the Spire ist nicht nur ein exzellentes Sammelkartenspiel, sondern gleichzeitig ein Roguelike mit rundenbasierten Kämpfen im Stil klassischer japanischer Rollenspiele wie Final Fantasy 7. Das Besondere ist, wie gut das alles zusammenpasst und wie flüssig es sich spielt. Jeder einzelne Run durch den zufallsgenerierten Dungeon erzählt seine eigene kleine spannende Geschichte samt ebenso harter wie spannender Entscheidungen und unzähliger Aha-Momente. -
77. Prison Architect (2015)
Trotz der minimalistischen Comic-Optik stellt sich Prison Architect schnell als komplexe und abwechslungsreiche Aufbau-Simulation eines Hochsicherheitsgefängnisses heraus. Es liegt ganz an uns, ob wir uns den Bedürfnissen der Gefangenen annehmen und ihnen das Leben mit Billardtischen, Entzugsprogrammen und genug Essen versüßen. Oder wir machen ihnen das Leben hinter schwedischen Gardinen zu Hölle und bekämpfen ihre aggressiven Ausbrüche mit noch mehr Aggressivität - pures Chaos! -
76. Total War: Warhammer (2016)
Die Warhammer-Lizenz hat der Total-War-Serie 2016 neues Leben eingehaucht! Mit Vampiren, Zwergen, Orks kamen alle möglichen abgefahrenen Einheiten dazu, die den Kämpfen eine ganz neue taktische Note verliehen. Helden und Zaubersprüche helfen ebenfalls dabei, dass sich die Schlachten betont anders anfühlen als im Linien-Gewehrfeuer von Empire oder beim wilden Gekloppe eines Medieval 2. -
75. Tropico 4 (2011)
Im Großen und Ganzen unterscheidet sich die Tropico-Reihe nicht zu sehr von konkurrierenden Aufbauspielen. Das fast einzigartige Insel-Setting, der Urlaubs-Flaire und das sonnige Ambiente lädt dann aber doch dazu ein, eine Karriere als »El Presidente« zu versuchen. Und dafür ist Tropico 4 die vielleicht geeignetste Ausgabe, die eben etwas anspruchsvoller ausfällt als die Teile 5 und 6. -
74. Civilization (1991)
Star-Entwickler Sid Meier hatte uns zuvor schon mit U-Booten, Piraten und Eisenbahnen gepackt, bis er uns 1991 mit schlappen 6.000 Jahren Menschheitsgeschichte endgültig an den PC fesselte. Civilization begründete das Globalstrategie-Genre und ist nicht zuletzt durch gelungene Fortsetzungen auch 30 Jahre nach seinem Release jedem Strategiefan ein Begriff. -
73. Warhammer 40.000: Dawn of War 2 (2009)
Zwar lässt DoW2 die Massenschlachten und den Basenbau des Vorgängers vermissen, dafür glänzt das Echtzeitstrategie-Spiel mit packenden Kommando-Einsätzen und motivierenden Rollenspiel-Elementen. Während die Originalkampagne noch relativ unspektakulär daher kam, sichern dem Titel die Feldzüge seiner Standalone-Add-Ons Chaos Rising (2010) und Retribution (2011) seinen Platz in diesem Ranking. -
72. RollerCoaster Tycoon 2 (2002)
In dem Aufbaustrategie-Spiel von Chris Sawyer widmen wir uns Freizeitparks mit selbst konzipierten Achterbahnen sowie anderen Fahrgeschäften und Attraktionen. Dabei macht es aber auch Laune, sich einfach zurück zu lehnen und zu beobachten, wie die Besucher durch den Park wuseln, Eis schlecken und stundenlang für ein Riesenrad anstehen. -
71. Supreme Commander (2002)
In Supreme Commander denken wir in größeren Maßstäben als in vergleichbaren Echtzeitstrategie-Spielen und bauen Infrastruktur-Gebäude gleich im Dutzend, geben mehrstufige Befehlsketten und schicken eine ganze Kompanie von Panzern oder Fliegern an die Front. Aufgrund dieser enormen Dimensionen der Schlachten (und Schlachtfelder) und der clever ineinander verzahnten Mechaniken, war und ist Supreme Commander eine spannende Herausforderung für geduldige Taktiker. -
70. World in Conflict (2007)
In World in Conflict sehen sich die Russen gezwungen, 1989 in den Vereinigten Staaten einzufallen - in Hauptspiel und Add-On erleben wir diesen Dritten Weltkrieg aus beiden Perspektiven. Und das führt nicht nur zu einem unverbrauchten Szenario, einer mitreißenden Kampagne, sondern auch zu einem sehr interessanten Echtzeitstrategie-Spiel. -
69. Civilization 4 (2005)
Civilization 4 von Designer-Legende Sid Meier setzt auf das gleiche Prinzip wie seine Vorgänger, ging 2005 vor allem aber technisch noch einen ganzen Schritt weiter. So schaffte das Globalstrategie-Spiel selbst seinen Sprung von der Spiele-Steinzeit in die Neuzeit der 3D-Grafik. Viele der Gameplay-Neuerungen fielen vielleicht etwas subtiler als der Grafik-Sprung aus, legten aber trotzdem den Grundstein für die großartigen Nachfolger Civilization 5 und 6. -
68. Sim City 2000 (1993)
Das erste SimCity mag das Genre begründet haben, doch SimCity 2000 zeichnete mit seinem Modellbaucharme die Blaupause, an der sich alle folgenden Städtebausimulationen orientierten und bis heute orientieren. Und die eigene Stadt wirkte so lebendig wie nie zuvor: Containerschiffe tuckerten unter Stahlbrücken hindurch, Helikopter kreisten um Wolkenkratzer und kleine, blaue Rechtecke (Autos) wuselten über vielbefahrene Highways. -
67. Commandos: Hinter feindlichen Linien (1998)
In dem Echtzeit-Taktikspiel absolvieren wir mit einem kleinen Trupp bockschwere Missionen im Zweiten Weltkrieg. Und wenn man sich durch einen ganzen, ewig großen Level gehauen, geschossen, gemessert und, nun ja … gepuzzelt hat, dann kann man zurecht stolz auf seine Leistung sein. Für Flair sorgen zudem historische Filmschnipsel und coole Locations (der Staudamm!). -
66. Warhammer 40.000: Dawn of War (2004)
Das Echtzeitstrategie-Spiel Dawn of War erinnert an das Gameplay von Warcraft 3, doch mähen wir uns mit Space Marines durch Ork-Massen. Auch die Handlung der Kampagne um den Trupp von Gabriel Angelos motivierte genug, um dranzubleiben. Der Orden der Blood Ravens wurde übrigens extra für das Spiel erdacht und fand erst danach seinen Weg in die Tabletop-Welt von Warhammer 40.000. -
65. Anno 1602 (1999)
Eigentlich plante Max Design eine Fortsetzung seiner Segelschiff-Wirtschaftssimulation 1869: Hart am Wind (1992). Doch aus dem Heimathafen wird eine Stadt, dann eine Insel, es folgen weitere Inseln, unterschiedliche Ressourcenvorkommen, Handel, Diplomatie, Piraten. Und schon hatte der österreichische Entwickler den Grundstein für eine der langlebigsten Aufbaustrategie-Serien gelegt. -
64. Black & White (2001)
Bei der Göttersimulation handelt es sich um das erste Projekt des Studios Lionhead, das seinerzeit von keinem Geringeren als Peter Molyneux gegründet wurde, der dank Populous (1989) schließlich als Erfinder des Genres gilt. Nur nehmen wir hier nicht nur die Geschicke eines Menschenstammes in die Hand sondern erziehen nebenher noch eine riesiges Tier, das für uns Wunder vollbringt (oder aus Langeweile die Untertanen terrorisiert). -
63. Warcraft (1994)
Den Anfang einer legendären Strategie- (und später natürlich auch MMO-)Reihe machte Warcraft: Orcs & Humans oder besser bekannt als Warcraft 1. Als einer der Vorreiter im Bereich Multiplayer-RTS steht es damit natürlich zurecht in unseren Top 100 Strategiespielen. In der Anfangsphase des Projekts liebäugelte Blizzard noch mit der Warhammer-Lizenz. Deswegen erinnern die Warcraft-Charaktere auch so stark die Fantasy-Marke von Games Workshop. -
62. Theme Park (1994)
Eigentlich eine absurde Idee. In einem Videospiel einen eigenen Freizeitpark errichten. Das klingt nach dem absolut unspaßigsten Part der ganzen Freizeitpark-Thematik. Und doch begründete das erste Theme Park ein ganzes Subgenre. Denn viele Leute lieben die Idee, ihren eigenen Freizeitpark zu gestalten, den Salzgehalt der Pommes festzulegen, mit entsprechend mehr Getränken größere Profite einzufahren, Achterbahnen und andere Attraktionen zu errichten und, und, und. -
61. Banished (2014)
Die Städtebausimulation wurde von nur einem Spieldesigner entwickelt, Luke Hodorowicz. Mit seinem Schwerpunkt auf dem Survival-Aspekt müssen wir in Banished ständig darauf achten, dass die Siedler nicht erfrieren, verhungern und sich schön fortpflanzen. Nur so wird aus einer zunächst kleinen Gemeinschaft eine wunderschöne Stadt. -
60. Empire Earth (2001)
Das Echtzeitstrategie-Spiel bietet mehrere Kampagnen, die in verschiedenen Kapiteln der Menschheitsgeschichte angesiedelt sind. Uns hat vor allem aber die spielerische Freiheit in den uneingeschränkten Modi fasziniert. So war es einfach nur herrlich, mit der eigenen Fraktion Ressourcen zu grinden und möglichst schnell Panzer zu bauen, während die Widersacher noch in der Bronzezeit vor sich hin dümpeln. -
59. Warcraft 2 (1995)
Auch in Warcraft 2: Tides of Darkness bekriegen sich Menschen und Orks in Echtzeit. Dank des Erfolgs des Vorgängers konnte man jedoch etwas professioneller werden und an den Details wie der Steuerung (endlich mehrere Einheiten auf einmal auswählen!) oder der KI arbeiten. Auch der »Nebel des Krieges« wurde zum ersten Mal in Warcraft 2 eingesetzt, sodass wir uns erstmals vorsichtig über die Karte bewegen mussten. -
58. Rome: Total War (2004)
Es gibt viel zu lieben an Rome, vom damals spektakulären Sprung der in 3D-Grafik über die riesige Weltkarte mit ihren 20 Fraktionen und exotischen Einheiten (Kampfelefanten!) bis hin zu einer Qualität, die den neueren Total-War-Teilen ein bisschen abgeht: die historische Atmosphäre. Egal ob Interface, Zufallsereignisse oder das Management der eigenen Familie: In Rome fühlt man sich eben nicht nur wie ein Feldherr sondern auch wie ein antiker Staatenlenker. -
57. Die Siedler 3 (1998)
Auch wenn Die Siedler 3 ohne den bewährten Wegebau seiner Vorgänger auskommt, stellen sich schnell eigene Vorzüge ein. Da wären zum Beispiel die drei Völker (Römer, Asiaten, Ägypter), die sich zwar nicht komplett unterscheiden, aber durchaus unterschiedlich spielen. Wunder bringen Würze ins Spiel. Es gibt Schiffe, Priester, eine schicke Warenprioritäts-Liste und jede Menge kleiner Spielelemente, die das Siedeln einfach komfortabler machen. -
56. Total War: Three Kingdoms (2019)
Three Kingdoms ist nicht nur ein tolles und mutiges Total War, sondern auch sehr, sehr smart. Creative Assembly gelang mit dem hier eher fremdartigen Szenario nämlich auf dem chinesischen Markt der Durchbruch. In dem Mix aus Historie und Sagenwelt können wir China in einer Zeit der Zersplitterung unter einer Flagge einen - mal als Tyrann Dong Zhuo, mal als rücksichtsloser Kleinkönig Cao Cao, oder wir schnappen uns gleich die Bergbanditen und errichtet ein Kaiserreich der Diebe. -
55. Sim City (1989)
Sim City war das erste berühmte Werk von Will Wright, der heute vor allem für Die Sims bekannt ist. Wie der Name schon erahnen lässt, bauen eine Stadt auf - oder sehen dabei zu, wie sie durch eine der Katastrophen im Spiel (Godzilla!) zerstört wird. Der große Reiz besteht schließlich darin, die eigene Stadt immer weiter wachsen zu sehen, auch wenn es gleichzeitig immer schwieriger wird, den ausufernden Verkehr in den Griff zu bekommen, gegen die Luftverschmutzung anzukämpfen und all die Brände oder Erdbeben zu überstehen. -
54. Lemmings (1991)
Lemmings ist dieses seltsame Ding von einem Spiel, in dem sich Lemminge, die nicht wie Lemminge aussehen (grüne Haare, blaue Latzhosen) von einem Eingang zu einem Ausgang retten müssen. Indem sie mit Spitzhacke und Dynamit Löcher in Boden und Wände kloppen und sprengen. In 99 Levels. Den Entwickler DMA Design kennt man heute übrigens besser unter dem Namen Rockstar North! -
53. Homeworld (1999)
Was das Weltraum-RTS auszeichnet, ist seine mutterschiffshüllendichte Atmosphäre. Noch heute bekommen wir Gänsehaut bei seinen effektvollen 3D-Schlachten. Und natürlich, beim Klang von Samuel Barbers »Agnus Dei«, den Choral, zu dem das Mutterschiff anfangs aus dem Trockendock gleitet. Raumschiff-Pornographie eben. -
52. Die Sims 3 (2009)
Die Lebenssimulation ist auch ein verdammt hartes Strategiespiel! Erst recht, wenn man keine Cheats benutzt. Dann kommt Die Sims 3 dem echten Leben schon verdammt nahe, indem wir auch darüber grübeln müssen, welche Rechnung wir als erstes bezahlen oder ob wir jetzt lieber unseren heißgeliebten Schlaf endlich nachholen oder mal wieder andere Leute treffen, die nicht zu unserem Haushalt gehören, um nicht vollkommen wahnsinnig zu werden. -
51. Magic: The Gathering Arena (2018)
Nach dem altbackenen Magic Online schaffte es 2018 erst Magic Arena, die ganze Faszination des Magic-Sammelkartenspiels in ein schickes, eingängiges und toll spielbares Online-Produkt zu verpacken. Jahre zu spät, aber hey, es zeigt, dass Magic, wenn es mal gescheit umgesetzt wird, mit den meisten neueren digitalen Konkurrenten einfach den Boden aufwischt: In Sachen Tiefgang, in Sachen Interaktion mit dem Gegner, in Sachen kreatives Kartendesign. -
50. Desperados (2001)
Desperados erinnert stark an Commandos, nur dass sich der Schleich-Taktiktitel nicht im Zweiten Weltkrieg sondern im Wilden Westen ansiedelt. Übrigens sind auch viele Kapitelnamen im Spiel eine Hommage an Westernfilme der 1970er Jahre. Das vierte Kapitel trägt etwa den Namen »Hängt ihn höher!« - genauso wie der Film von Clint Eastwood aus dem Jahr 1968. -
49. Der Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde 2 (2006)
Das Echtzeitstrategie-Spiel siedelt im Gegensatz zu seinem Vorgänger nicht mehr in Gondor oder Modor an, sondern weit im Norden von Tolkiens Fantasywelt. In den beiden Einzelspieler-Kampagnen kämpfen wir mit Elben und Zwergen für das Gute oder schlagen uns mit Orks und Goblins auf die Seite des Bösen. -
48. Dungeon Keeper (1997)
Dungeon Keeper ist ein ganz besonderes Strategiespiel. Schon mal weil wir uns hier nicht als Held sondern als Bösewicht verdient machen. Und dann ist da noch der Mauszeiger in Handform, eine Art gottgleiches Werkzeug, das im Spiel entsprechend aufwändig und dreidimensional dargestellt wurde. Damit können wir nicht nur Anweisungen erteilen und neue Räume erbauen, sondern auch Kreaturen hochheben und sie sogar verprügeln - ein herrlicher Spaß! -
47. Stardew Valley (2016)
Das Farming-Strategiespiel stammt von einem einzigen Entwickler namens Eric Barone. Mit einem eigenen Hof bauen wir uns in charmanter Pixelgrafik das perfekte Landleben auf, freunden uns mit Dorfbewohnern an, können aber auch Höhlen erkunden und gegen Monster kämpfen. -
46. Dune 2: Battle for Arrakis (1992)
Westwoods Dune 2 gilt als Großvater des RTS-Genres. Während in anderen Spielen dieser Zeit Entscheidungen Zug für Zug getroffen wurden, konnte der Spieler hier den Konflikt zwischen den Häusern Atreides, Harkonnen und Ordos in Echtzeit erleben. Den Einheiten gab man mit der Maus Befehle, die ohne Wartezeit umgesetzt wurden. So entstanden mit wenigen Klicks Basen zum Ressourcen-Abbau. Eine echte Neuheit! -
45. UFO: Enemy Unknown (1994)
Bei dem Rundenstrategie-Spiel von 1994 handelt es sich um den allerersten X-COM-Teil! UFO ist es schon damals gelungen, die Atmosphäre des unbekannten Feindes aus dem Weltraum in all seinen Spielelementen rüberzubringen. Allein die ersten Schritte aus dem Transportflugzeug zu machen und nicht genau zu wissen, wo welche Bedrohung lauert, war sehr beängstigend. Dafür war es jedes Mal wahnsinnig befriedigend, wenn man wieder eine erfolgreiche Schlacht geschlagen und die fiesen Aliens vertrieben hat. -
44. Commandos 2 (2001)
In dem Schleich-Taktikspiel machen sich acht Spezialisten und ihr Hund Whiskey in Frankreich, Asien und sogar am Nordpol auf, mit gezielten Kommandoaktionen den Verlauf des Zweiten Weltkriegs zu beeinflussen. Entweder mit Gewalt wie der Green Beret oder der Scharfschütze, oder eben auf subtile Weise wie der Spion oder der Taucher. -
43. Dungeon Keeper 2 (1999)
Dungeon Keeper 2 ist der perfekte Beweis, dass manch innovative Strategie-Idee erst einen zweiten Teil benötigt, um wirklich zu zünden. Jede Mission der Kampagne hatte einen anderen Kniff und verlangte andere Fähigkeiten unserer diabolischen Untertanen. Auch die Technik der Fortsetzung war ein Quantensprung. Statt platter Bitmap-Monster bevölkerten nun schick animierte 3D-Fieslinge unser Verlies, wovon insbesondere die optionale Ego-Perspektive profitierte. -
42. Pharao (1999)
Mit Pharao verlagerte der Entwickler Impressions Games seine vorherige Aufbaustrategie-Serie Caesar quasi ins Antike Ägypten. Am Ufer des Nils errichten und verwalten wir nicht nur eine Stadt, sondern bauen auch Monumenten und natürlich Pyramiden. Nicht zuletzt muss den Göttern mit Schreinen, Tempeln und rauschenden Festen gehuldigt werden. -
41. Civilization 6 (2016)
Auch aufgrund seiner mittelprächtigen KI ist Civ 6 weder der anspruchsvollste noch der spielerisch beste Teil der Globalstrategie-Serie. Zumindest seine Aufbauelemente drücken bei uns aber genau die richtigen Knöpfe. In den Partien sind wir immer stolz auf unser Reich und unsere Städte, die endlich mehr als abstrakte Menüs sind und auch optisch vom einfachen Dorf zur gigantischen Metropole heranwachsen können. -
40. Europa Universalis 4 (2013)
Das Globalstrategie-Spiel ist Sandbox in Idealform und ein Geschichtengenerator ohnegleichen. Wollt ihr als Deutscher Orden Preußen gründen und die Habsburger ärgern? Wollt ihr als nomadisches Steppenvolk einen neuen Mongolensturm entfachen und Europa das Fürchten lehren? Wollt ihr als Azteken die Spanier wieder ins Meer zurückwerfen? Euren Zielen und eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt - ihr müsst nur solche haben. -
39. Stronghold Crusader (2002)
Mit Crusader gelang es FireFly Studios, das Prinzip von Stronghold sinnvoll zu erweitern. Dabei machte es einen erheblichen Schritt Richtung klassischer Echtzeitstrategie. Denn während im Original der Aufbauteil den mittelalterlichen Schlachten noch Paroli bieten konnte, kommt es in dem Ableger sehr viel öfter zu kleineren Scharmützeln. Dank neuer Einheiten wie berittenen Bogenschützen oder unsichtbaren Attentätern nahm das Gameplay deutlich mehr Tempo auf. -
38. Company of Heroes (2006)
Company of Heroes war so etwas wie die CoD-ifizierung des RTS-Genres. Mit bombastischer Inszenierung und abwechslungsreichen Missionen bietet es eine Zweiter-Weltkrieg-Kampagne im optischen und akustischen Stile eines Call of Duty. Basenbau und Ressourcen-Management sind somit zumindest im Singleplayer nur Beiwerk. -
37. Star Wars; Empire at War (2006)
Empire at War zeigt, wie viel Spaß der Krieg der Sterne machen kann, wenn wir mal selbst auf dem dunklen Thron des Imperators Platz nehmen oder als Rädelsführer zum Widerstand aufrufen dürfen. Und zwar in Form eines klassischen Echtzeit-Strategiespiels. Dabei gibt es sich nicht mit Basenbau und Feldschlachten zufrieden, auch eindrucksvolle Weltraumgefechte gehören zum Repertoire. -
36. Total War: Warhammer 2 (2017)
Der große Star von Total War: Warhammer 2 ist hier schlicht seine Vielfalt: Mehr als in jedem historischen Total War unterscheiden sich die Fraktionen grundlegend. Als mächtiger Elfenzauberer spielt es sich völlig anders als als Anführer einer tödlichen Horde von Vampirpiraten, die mit ihrem Schiff die Küsten unsicher machen und ihre Heimat inmitten eines unendlichen Sturms haben. Zwischen all den schrottigen Warhammer-Lizenzspielen thront der Titel deshalb wie Kaiser Karl Franz. -
35. XCOM: Enemy Unknown (2012)
Mit dem UFO-Reboot gelang Firaxis 2012 ein kleines Kunststück. Es beweist, dass Rundentaktik nicht ausschließlich komplex sein muss, um Spaß zu machen. Viel mehr meistert Enemy Unknown den Balance-Akt, taktische Spieltiefe mit einem Gefühl von Action zu verbinden. Rasante Kamerafahrten und eine enge Bindung zu unseren individuellen Agenten emotionalisieren und machen die Gefechte gegen Aliens jetzt auch noch mitreißend. -
34. Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde (2004)
Schlacht um Mittelerde ist nicht nur eine unglaublich stimmungsvolle Umsetzung des Herrn der Ringe, nein - es ist auch ein einzigartiges RTS. Weil die guten Völker selbst im Skirmish mit echten Festungen starten zum Beispiel, und sich in ganz normalen Gefechten Belagerungen mit allem drum und dran ergeben: Leitern, Minen und begehbare Mauern sind allesamt dabei! -
33. Die Sims 2 (2004)
Vier Jahre nach der ersten Lebenssimulation Die Sims erhöhte Maxis die Komplexität und den Realismus in der Fortsetzung noch mal deutlich. Erst recht mit den zahlreichen Erweiterungen konnten sich die Figuren auf ein abwechslungsreiches Dasein freuen. Sie schafften sich Hunde an, fuhren ans Meer, wurden studierte Verbrecher, Journalisten und Künstler. Nur den Weg aufs Klo fanden sie häufig nicht. -
32. League of Legends (2009)
Seit 2009 erleben tagtäglich tausende Spieler einen Gefühlscocktail aus Freude und Wut, der im dauerhaften Wechsel vom einen ins andere Extrem schlägt und Schuld daran ist League of Legends. Das MOBA von Riot Games verfolgt den Ansatz »easy to learn, hard to master« und gehört zu den anspruchsvollsten Multiplayer-Spielen. Selbst vom Lore können sich viele MOBAs eine Scheibe abschneiden. -
31. Heroes of Might & Magic 3 (1999)
Heroes 3 ist wie ein gigantischer Nerd-Staubsauger. Wenn ihr euch grob für Rollenspiele, Strategie, Fantasy oder auch nur irgendwas im selben Dunstkreis interessiert, saugt euch das Spiel in seinen Schlund. Ihr wählt aus neun Völkern euren Feldherren aus, bereist eine magische Welt, entdeckt mit jeder Runde neue Bauten, Feinde und Mysterien. Und sobald jemand Stress schiebt, führt ihr eure Armeen aus Greifen, Dämonen, Elfenschützen und Kobolden in die Schlacht! -
30. Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt (1995)
Das Echtzeitstrategie-Prinzip kannten wir zwar schon von Dune 2. Und die Tiberium-Ernter waren genauso dumm wie ihre Spice-Sammler-Vorgänger in der Wüste. Aber in Sachen Präsentation setzte C&C damals Maßstäbe. Allein der Soundtrack, die Zwischensequenzen! Hoch anrechnen muss man dem Entwickler Westwood zudem, dass er damit ein Spiele-Universum begründet hat, das uns bis heute begleitet. -
29. Civilization 2 (1996)
Civ 2 hat einen gehörigen Anteil an der Bedeutung die die Globalstrategie-Reihe erlangt hat. Weil es das Original aus dem Jahr 1991 perfektionierte und einige wesentliche und noch heute bekannte Features einführte: Die isometrische Perspektive, Hitpoints für Einheiten, den Schwierigkeitsgrad »Gottheit«, den Fundamentalismus als Regierungssystem sowie die Spionage. Es spielt sich zudem etwas weniger kriegerisch - Diplomatie und Wirtschaft wurden deutlich wichtiger. -
28. FTL: Faster Than Light (2012)
Man würde es dem minimalistisch anmutenden Roguelike vielleicht nicht zutrauen, doch FTL verfügt über eine taktische Tiefe, die wir uns in mancherlei AAA-Raumschiff-Spielen nur wünschen können. So müssen wir nicht nur Schilde und Waffen im Auge behalten, die richtigen Systeme upgraden und in brenzligen Situationen die Energieversorgung umleiten, sondern ebenfalls eine Crew herumkommandieren und dafür sorgen, dass möglichst niemand den Löffel abgibt. -
27. Die Siedler (1993)
Vor Die Siedler waren wir es von Wirtschaftstiteln wie Kaiser oder selbst dem schicken Patrizier gewohnt, dass man Waren ausschließlich über Menüs produzierte und handelte. Dann gab es auf einmal ein Spiel, bei dem ein von uns errichtetes Reich wirklich richtig zu leben schien. Ein Reich, bei dem wir jeden Handgriff vom Säen des Weizens bis zum Backen des Brotes nachvollziehen konnten. Allein das Zugucken machte fast genauso viel Spaß wie das Selberspielen. -
26. Stellaris (2016)
Die supernovahelle Stärke des Weltraum-Strategiespiels sind seine individuellen Geschichten: Vor allem wenn unser Volk seine ersten Schritte zu den Sternen wagt, strotzt Stellaris vor Events und Überraschungen. Welche uralten Ruinen entdecken wir diesmal? Welche Geheimnisse entreißen wir fremden Welten? Mit der simplen Methode, Zufallsereignisse und Auftragsketten zu verteilen, erschafft Paradox eine Galaxis mit Tiefe und vielen, vielen Elementen, die SciFi-Fans schon aus Büchern und Serien zu lieben gelernt haben. -
25. Crusader Kings 2 (2012)
Das Globalstrategie-Spiel Crusader Kings 2 steckt voller spannender, verrückten Geschichten im Mittelalter: Wir können unsere Nichte heiraten, den Schwager ins Verlies sperren oder den Papst ermorden. Der Einstieg ist hart, aber wer einmal ins Spiel findet, will die absurde Sandbox von CK2 anschließend nicht mehr missen. Seit 2019 ist die Grundversion kostenlos erhältlich. -
24. Deserpados 3 (2020)
Desperados 3 ist eigentlich keine echte Fortsetzung der frühen Spiele, sondern eher ein Prequel. Aber was für eins! Was Mimimi Games schon bei Shadow Tactics bewiesen hat - nämlich dass Echtzeittaktik nach wie vor klassisch sein, aber sich eben auch wunderbar modern anfühlen kann - das haben sie bei Desperados 3 noch mal getoppt. Das coolste neue Feature ist vielleicht die selbstablaufende Zeitraffer-Zusammenfassung am Ende eines Levels. -
23. Command & Conquer: Alarmstufe Rot (1996)
Red Alert spielt vor den Ereignissen des Original-C&Cs. Trotzdem taucht darin Kane, der charismatischer Anführer der Bruderschaft von Nod, wieder auf. Auch spielerisch bleibt damit vieles beim Alten (etwa das »Stein-Schere-Papier-Prinzip« bei den Einheiten). Und wir können uns nach jeder Mission auf eine neue, schön trashige, Zwischensequenz freuen. -
22. Age of Empires (1997)
Age of Empires erfindet das Rad der Echtzeitstrategie-Geschichte zwar nicht neu, aber macht es runder, schneller, griffiger. Das beginnt schon beim Ressourcenabbau: Unsere Altsteinzeit-Dörfler jagen Vieh, pflücken Beeren, klopfen Bäume um und Steine klein, hauen Goldklumpen aus Adern oder fischen frische Fische. Klar, das haben wir alles schon woanders gesehen, aber hier ist's ein echter Hingucker. -
21. Shadow Tactics (2016)
In dem Stealth-Taktikspiel übernehmen wir während eines Rebellen-Aufstandes im Japan des 17. Jahrhunderts die Kontrolle über fünf einzigartige Charaktere, die im Namen des Shoguns den Anführer der Widerständler ausschalten sollen. Möglichst ohne großes Aufsehen zu erregen. Dabei lässt Shadow Tactics so viele verschiedene Lösungswege zu, dass kein Durchgang dem anderen gleicht. Zusätzlich sollte nicht unerwähnt bleiben, dass sogar die Handlung im späteren Verlauf überraschen kann. -
20. Rimworld (2018)
In dem Aufbauspiel steuern wir eine kleine Gruppe, die sich auf einem fremden Planeten ein neues Heim schaffen muss. Wir müssen für Nahrung sorgen, Ressourcen abbauen, Unterkünfte errichten, und, und, und. Aber Rimworld ist dafür berühmt geworden, dass dabei garantiert ständig irgendwas schiefläuft: Unzufriedene Einwohner laufen Amok, angreifende Weltraumpiraten zerlegen unsere liebevoll errichtete Siedlung und Pilzbefall vernichtet unsere komplette Ernte. Selbst Kannibalismus gehört in Rimworld dazu. -
19. Into The Brach (2018)
Into The Breach ist wie sein Quasi-Vorgänger FTL immer anspruchsvoll, aber nie unfair. Und vor allem nie langweilig: Jedes Gefecht erzählt seine eigene spannende Geschichte - nicht nur weil die Karten zufallsgeneriert sind, sondern auch, weil sie sich mit jedem Zug verändern. Wälder gehen in Flammen auf, das Meer tritt über die Ufer, Berge und Häuser fallen unter Beschuss in sich zusammen. Es ist ein Indie-Kunstwerk, das auch in zehn Jahren noch als Lehrbeispiel für geniales Game Design gelten wird. -
18. Stronghold (2001)
Allein die Grundidee von Stronghold war schon genial: Es lässt uns eine eigene Burg bauen und gegen Invasoren verteidigen. Zum Meilenstein wurde das Echtzeitstrategie-Spiel aber erst durch die von vorn bis hinten nahezu perfekte Umsetzung dieser Idee. Denn in keinem anderen Titel greifen komplexe Aufbaustrategie und monumentale Schlachten so logisch und virtuos ineinander. Die 2D-Pixeloptik war technisch gesehen zwar schon damals veraltet, erfüllte aber perfekt ihren Zweck. -
17. Age of Mythology (2002)
Das Echtzeitstrategie-Spiel bietet viele Ähnlichkeiten zu Age of Empires 2. Doch statt mit persischen Kriegselefanten und ercheateten Autos lässt es sich hier mit mythischen Wesen und Helden über das Schlachtfeld ziehen und von der Macht der Götter Gebrauch machen. 2014 erhielt Age of Mythology mit der »Extended Edition« ein Remaster, für das Microsoft zwei Jahre später sogar noch ein Add-On veröffentlichte. -
16. Jagged Alliance 2 (1999)
Mit einem selbst gewählten Söldner-Ensemble eine Bananenrepublik erobern klingt zunächst nicht nach hoher Story-Kunst. Doch was sich mit den großartigen Figuren für unvergessliche Erlebnisse einstellen! Als Raider mit zwei Pistolen im Anschlag völlig allein ein Dach verteidigt, während seine Ehefrau Raven mit dem Scharfschützengewehr verzweifelt den Spieß umdrehen will. Der nächtliche Überfall, in dem Fox beinahe erschossen wird. Oder der Verlust von Dimitri, als eine Granate vor seinen Füßen detoniert. Und, und, und. -
15. The Banner Saga (2014)
Spiele müssen nicht immer schön sein, nicht immer unterhaltsam oder spaßig. Wenn sie so gut geschrieben sind wie The Banner Saga, uns mit ihrer handgezeichneten Optik und vielschichtigen Welt verzaubern und dabei auch noch spielerisch fordern, dürfen sie auch richtig gemein sein. Am Ende haben wir das Strategie-RPG dadurch nur umso mehr lieben gelernt. -
14. Cities: Skyline (2015)
Egal ob Einsteiger oder Profi, mit der intuitiven Steuerung kommt in der Städtebau-Sim jeder klar. Das Spiel ist so zugänglich wie EAs 2013er-SimCity, aber unendlich viel unterhaltsamer, komplexer und realistischer. Wer doch was zu meckern hat, etwa am komplexen, aber nicht immer perfekt fließenden Verkehr, der findet garantiert eine hilfreiche Mod im Steam Workshop. -
13. Anno 1800 (2019)
Letztlich beflügelt Anno 1800 sein Setting in einer Weise, wie es die beiden Zukunft-Annos vorher niemals hätten vollbringen können. Anno 1800 kann nämlich beides. Den ländlichen Charme einer neuen Siedlung einfangen und unseren Wunsch nach Effizienz mit leistungsstarken Maschinen erfüllen. Sei es die Wirtschaft mit den vielen Ressourcen, die Suche nach neuen Inseln oder der Versuch, irgendwie Effizienz mit einer sauberen Insel zu vereinbaren - es gibt so viel zu tun und jede Mechanik greift perfekt in die nächste. -
12. Die Sims (2000)
Der erste Teil der Sims-Reihe bleibt bis heute der Teil, zu dem wir am liebsten zurückkehren. Klar, die späteren Ableger bieten deutlich mehr Abwechslung. Allerdings habe wir genau mit dieser abgespeckten Version am meisten Spaß. Hier werden wir nicht von den simlischen Bedürfnissen überrannt, sondern können in aller Ruhe Gott spielen und mit Cheats die Grenzen des Möglichen austesten. -
11. Starcraft (1998)
Blizzard ist es in Starcraft wie in keinem zweiten RTS gelungen, eine spannende Geschichte mit jeder Menge Wendungen nicht nur in den Zwischensequenzen, sondern auch im eigentlichen Spiel zu erzählen. Einerseits durch die darin eingebetteten Dialoge. Andererseits durch die oft clever aufgebauten Missionen. Auch die Aufteilung in drei Fraktionen, die sich stark unterschiedlich spielen, hat viel zu seiner Faszination beigetragen. Sie macht Starcraft nach wie vor zu einem beliebten Multiplayer-Titel. -
10. Command & Conquer: Generäle (2003)
Statt dem Konflikt zwischen GDI und NOD setzt der C&C-Ableger Generals auf drei Kampagnen für die USA, China sowie die Terroristenbande Global Liberation Army (GLA). Jede der drei Parteien hat ihre Spezialfähigkeiten und bringt eine wunderbare Vielfalt an Einheiten und Upgrades mit sich. In Deutschland erschien C&C: Generäle zunächst in einer »angepassten« Fassung, die aus Soldaten kurzerhand Cyborgs machte. Das kennt man ja aus C&C. -
9. Starcraft 2 (2010)
Die Dreiteilung von Starcraft 2 hat große Teile der Singleplayer-Missionen entwertet, weil sie sich wie Tutorials für einzelne Einheiten anfühlten. Andererseits ist es Blizzard damit gelungen, uns das am besten inszenierte Echtzeit-Strategiespiel der bisherigen und - angesichts des Genre-Siechtums - wohl auch der zukünftigen Genregeschichte zu bescheren. Was Starcraft 2 an Dialogen sowie Cutscenes auffährt, würde locker in drei Spiele passen. Weshalb es ja auch drei Spiele sind. Seit 2017 gibt es auch eine Free2Play-Version. -
8. Die Siedler 2 (1996)
Aufbaustrategie pur! Effiziente Transportwege planen, Bauplatz bestmöglich nutzen, die Siedlung um immer neue Warenkreisläufe erweitern ... und schließlich zurücklehnen und dieser wohlgeölten Maschine beim Arbeiten zuschauen. Siedler 2 ist enorm elegant in seinem Spieldesign und sieht sogar noch hübsch aus. Wer's doch lieber etwas moderner mag, kann sich auch mal die Neuauflage Die nächste Generation (2006) anschauen, die das unverwüstliche Spielprinzip an ansehnliches 3D portiert. -
7. Frostpunk (2018)
Frostpunk treibt das noch junge Misch-Genre aus Survival und Aufbaustrategie auf die Spitze und siedelt sich in einer gnadenlosen Welt an, in der ewiger Winter herrscht. Wir müssen grausame Entscheidungen treffen und dabei die Nerven behalten. Immerhin kann jeder noch so kleine Fehler den Untergang von hunderten Menschen bedeuten. Schlimmer noch! Jeder Fehler kann das Ende einer stundenlangen Partie einläuten. -
6. Civilization 5 (2010)
Jon Shafer, der Lead-Designer von Civilization 5, hat einmal gesagt, dass jeder Game Designer nur ein einziges Civilization in sich trage. Shafer hat diese einmalige Chance genutzt und die Globalstrategie-Serie in einigen wichtigen Aspekten revolutioniert. Dazu gehören etwa die Hexfelder, das »One Tile Limit« und natürlich die Stadtstaaten. Mit diesen neutralen Akteuren, die nicht um den Sieg mitkämpfen, eröffnet sich eine ganz neue strategische Dimension. -
5. Medieval 2: Total War (2006)
Schon auf seiner Strategiekarte trifft Medieval 2 genau die richtige Balance für ein Total War; es ist vielseitig, aber nicht übertrieben komplex. Und dann die Schlachten… So wuchtige Burgbelagerungen mit mehreren Mauerringen gibt es bis heute in keinem anderen Mittelalter-Strategiespiel. Das hebt den Titel auch vom witzigen, aber staubtrocken inszenierten Crusader Kings ab. Mit dem nicht unerheblichen Makel, dass die KI so clever agiert wie ein übernächtigter Schimpanse. Ach, es ist eben Total War. -
4. XCOM 2 (2016)
Was in den 90ern mit UFO einst begann, hat in XCOM 2 seinen vorläufigen Höhepunkt gefunden. Es macht so ziemlich alles richtig und bietet vor allem eine waschechte strategische Herausforderung. Es ist unnachgiebig. Grausam. Nicht nur fühlen sich die Feuergefechte dank der dynamischen Animationen und hautnahen Inszenierung viel actionreicher an, als man von einem Rundenspiel erwarten sollte, sie werden aufgrund der Bindung zu unserem Squad geradezu dramatisch. -
3. Anno 1404 (2009)
Der Aufbaustrategie-Titel schaffte 2009 den nahezu perfekten Balanceakt aus Zugänglichkeit, Anspruch und Langzeitmotivation. Mit den Monumentalbauten, dem neuen Bedürfnissystem und den Orientinseln wurde das unkapputbare Spielprinzip genau an den richtigen Stellen erweitert, sodass die genre- und bis dahin auch serientypische Routine keine Chance mehr hatte. Egal wie lange und gut man spielt, es gibt immer etwas, das sich noch optimieren lässt. Jedes Rädchen greift in dieser Motivations-Maschine nahezu perfekt ins andere. -
2. Warcraft 3 (2002)
Mit Warcraft 3 und seinem Add-On Frozen Throne gelang es Blizzard, die Balance zwischen Echtzeit-Strategie und RPG-Elementen nahezu perfekt hinzubekommen. Auch wenn die Heldenausbildung im Vergleich zu einem echten Rollenspiel vergleichsweise seicht wirkt, schafft sie doch Bindung zu den Hauptfiguren. Die ganz nebenbei stark dabei helfen, die ziemlich dramatische Geschichte zu erzählen. Mit seinem Karten-Editor legte der Titel zudem den Grundstein für eine völlig neue Strategie-Unterkategorie, die MOBAs. -
1. Age of Empires 2 (1999)
Das Echtzeitstrategie-Spiel Age of Empires 2 begeistert uns mit seinen tollen Kampagnen quer durchs Mittelalter, seinem gut verzahnten Wirtschaftssystem sowie der runden Bedienung. Und der Burgenbau ist natürlich der Hammer. 20 Jahre später veröffentlichte Microsoft den Klassiker noch mal neu als »Definitive Edition« samt 4K-Grafik, einem überarbeiteten Soundtrack und selbst neuen Inhalten.
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