Der Fallout-Hype geht auch nicht an Blizzards MMO vorbei. Bethesdas Rollenspiele erfreuen sich aktuell großer Beliebtheit, was nicht zuletzt an der erfolgreichen Amazon-Serie liegt. Auf X (ehemals Twitter) und Instagram wünscht das Social-Media-Team hinter World of Warcraft viel Spaß in den Vaults und macht damit die eigenen Fans ziemlich glücklich.
Fallout-Bild begeistert WoW-Fans
Im WoW-Subreddit erfreuen sich die Nutzer gerade an einem Bild, das über die offiziellen WoW-Accounts auf Instagram und Co. geteilt wurde.
Link zum Reddit-Inhalt
Zu sehen ist ein Charakter in blauer Uniform, die der Kleidung der Vault-Bewohner aus Fallout nachempfunden ist. Dazu gesellt sich ein Hund, der in der Serie und in den Videospielen ebenfalls häufig mit von der Partie ist. Beide stehen vor einem Tresor, dessen Tür an die großen Verschließmechanismen der unterirdischen Bunker in Fallout erinnern soll.
»Das ist einfach bezaubernd«, schreibt TheSanquineCropse unter dem Beitrag. Der Urheber des Posts, Main-Basil-5696, hält das Bild nicht nur für sehr witzig, sondern ist auch der Meinung, die Person hinter dem Instagram-Account verdiene eine Gehaltserhöhung.
Vielleicht nicht mehr Geld, aber Nominierungen
Hinter den Social-Media-Auftritten eines so großen Titels wie WoW steckt natürlich ein komplettes Team. Ob die für diesen Post mehr Geld bekommen werden, ist unwahrscheinlich.
Anerkennung gibt es jedoch in Form zweier Nominierungen für die Shorty Awards. Diese Preise werden für Social-Media-Kampagnen von Marken, Agenturen und Non-Profit-Organisationen vergeben. Blizzard Entertainment ist gleich mit mehreren Kampagnen zu World of Warcraft, Diablo und Overwatch nominiert.
Das WoW-Team ist aber nicht wegen ihrer lustigen Fallout-Posts, sondern für eine Überarbeitung der eigenen Alt-Texte bei Bildern in die engere Auswahl gekommen. Diese bildbeschreibenden Texte sind für Menschen wichtig, denen es aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich ist, Bilder gut zu sehen.
Die Texte sollen den Humor, aber auch die Details aus der reichhaltigen WoW-Lore transportieren, die auf den Bildern zu sehen sind. Ein Beispiel dafür ist dieser Tweet, der das vor einigen Monaten viral gegangene KI-Bild aufgreift, auf dem ein Mann mit einem Alligator kämpft.
Um euch den Alt-Text durchzulesen, müsst ihr den Tweet zunächst auf X öffnen und dann mit eurem Mauszeiger unten links im Bild auf den Schriftzug Alt
fahren.
Link zum Twitter-Inhalt
Die zweite Nominierung gab es für Beiträge, in denen Memes und aktuelle Ereignisse in Bildern aufgegriffen und dann mit Elementen aus dem Spiel nachgestellt werden.
Ein Beispiel ist dieser X-Post, der eine Szene aus dem Kinofilm Barbie mit Margot Robbie zeigt und in einen WoW-Kontext versetzt.
Link zum Twitter-Inhalt
Ihr seht also, das Fallout-Bild ist nicht nur eine einzelne Idee, die gut bei der Community ankommt, sondern Teil einer größeren Social-Media-Strategie. Ihr findet auf den Accounts von World of Warcraft neben Infos zum Spiel zahlreiche solcher Bilder. Fallen euch noch weitere Studios ein, die auf Social Media einen guten Job machen? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.