Terminator: Das neue Open World-Spiel hat das Potenzial zum Survival-Geheimtipp

Eigentlich kann Vali mit Survival wirklich nichts anfangen. Doch ein Terminator-Spiel des Genres mit Open World? Dabei wird er als Filmfan aber dann doch hellhörig!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Terminator als Survival-Spiel und mit Open World? Das klingt nach einer verdammt guten Idee, bei der ich mich frage, warum niemand vorher draufgekommen ist. Denn bisher erschienen basierend auf James Camerons Kultfilmen (die ersten zwei zumindest) fast ausschließlich Shooter- und Strategie-Versoftungen.

Jetzt gehen Publisher Nacon und Entwickler Studio Milan aber in eine andere Richtung. Dieses Projekt juckt mir schon jetzt richtig doll in den Fingern - und das, obwohl ich mit Survival eigentlich so gut wie gar nichts anfangen kann und es zum Spiel selbst aktuell mehr Fragen als Antworten gibt.

Vali Aschenbrenner
Vali Aschenbrenner

Vali hat es schon wirklich oft versucht, aber mit dem Survival-Genre kann er sich noch immer nicht so recht anfreunden. Diese Art Spiel fühlt sich für ihn viel zu oft viel zu sehr nach Arbeit an. Statt Entspannung bedeutet Survival bei Vali meistens fast immer puren Stress. Was in Anbetracht der grundlegenden Spielidee auch irgendwo Sinn macht … Für seine liebsten Actionfilme der 80er-Jahre ist Vali allerdings immer zu begeistern, weswegen er das neueste Nacon-Projekt auf jeden Fall im Blick behält.

Falls ihr wie ich von 80er-Nostalgie nicht genug bekommen könnt, dann solltet ihr ebenfalls einen Blick auf das taufrische Gameplay zu RoboCop: Rogue City werfen. Obwohl oder gerade weil der Shooter von Entwickler Teyon kommt. Denn Peter Wellers Rückkehr als Alex Murphy könnte einen Traum wahr werden lassen, der älter als ich selbst ist:

Was kommt da eigentlich auf uns zu?

Das ist bisher bekannt

Wirklich viele Infos gibt’s zum Terminator/Survival-Projekt neben einem ersten Ankündigungstrailer bisher nicht. Das Spiel hat zum Beispiel nicht einmal einen offiziellen Namen, während Details zu Story, Gameplay und mehr sehr überschaubar bleiben. Ich habe trotzdem mal die aktuell verfügbaren Details zusammengekratzt und ein klein wenig in Kontext gesetzt.

Die Story: Der Titel selbst spielt sich in der postapokalyptischen Zukunft von Terminator ab. Soll heißen: der Tag der Abrechnung hat bereits stattgefunden, die Menschheit wurde von der künstlichen Intelligenz Skynet attackiert und nahezu ausgelöscht. 

Zur Bildung von John Connors Widerstand ist es aber zum Zeitpunkt des Spiels noch nicht gekommen. Das passt ja grundsätzlich zur Idee des Projekts, würde sonst ein Shooter und kein Survival-Spiel kommen. 

Im ersten Teaser-Trailer gibt’s übrigens eine Sonnenbrille zu sehen, die verdächtig stark an die von Sarah Connor zum Ende von Terminator 2 erinnert. Das muss jedoch nicht zwangsläufig etwas bedeuten, denn John Connors Mutter lebt im Universum von Terminator eigentlich nicht lange genug, um noch persönlich den Weltuntergang zu erleben. Terminatoren des Modells T-800 wie im Trailer gibt es in der dystopischen Zukunft natürlich mehr als genug.

Terminator als Survival-Spiel und mit Open World: Erster Trailer zum neuen Nacon-Projekt Video starten 0:24 Terminator als Survival-Spiel und mit Open World: Erster Trailer zum neuen Nacon-Projekt

Das Spielprinzip: Dass Studio Milans Terminator - wie bereits erwähnt - ein Survival-Spiel wird, lässt ein paar Schlüsse auf das grundlegende Spielprinzip zu. So wird es im Krieg Mensch gegen Maschine wahrscheinlich primär um das nackte Überleben gehen, zumindest bin ich dabei nicht alleine gestellt.

Die wenigen Infos auf Nacons offizieller Website verkünden, dass ich meine Freunde mit in die Postapokalypse schleifen darf. Ein Artwork zeigt außerdem zwei bewaffnete Überlebende, die vor einem Terminator in Deckung gehen. Demnach darf ich mich also zur Wehr setzen, auch wenn sich die T-800-Modelle von klassischen Projektilwaffen nie besonders beeindruckt zeigen.

Spielerisch könnte Terminator also eher ein Versteckspiel mit T-800, fortgeschritteneren Modellen oder fliegenden und fahrenden Hunter-Killer bieten. Dass ich dabei meine Spielfigur mit Nahrung, Klamotten, Munition und einem Unterschlupf versorgen muss, würde ebenfalls zu dem Survivalprinzip passen. Fraglich bleibt natürlich, ob ich in der offenen Spielwelt so etwas wie eine eigene Basis errichten darf, denn eigentlich braucht es dafür nur einen einzigen T-800, der durch die Tür gewalzt kommt. Abwarten, ich spekuliere ja gerade ohnehin nur vor mich hin.

Ein offizielles Artwork zum TerminatorSurvival-Projekt. Bildquelle: Nacon Ein offizielles Artwork zum Terminator/Survival-Projekt. Bildquelle: Nacon

Die Plattformen: Das Terminator-Spiel soll in der nahen Zukunft für PC und Konsolen - wahrscheinlich Playstation 5 und Xbox Series X/S - erscheinen. Spezifischer wird Publisher Nacon diesbezüglich ebenfalls nicht.

Diese Fragen bleiben offen

Kein Name, kein Release, kein Gameplay: Das Survival-Projekt von Publisher Nacon und Entwickler Studio Milan hat zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht einmal einen Namen. Ebenso ist nicht bekannt, wann der Titel überhaupt erscheinen soll. Details zum Gameplay gibt es ebenfalls nicht. 

Bisher handelt es sich bei dem Ankündigungstrailer und Artwork um das einzige Material, das bisher zu dem Terminator-Spiel geteilt wurde. Demnach dürfte sich das Projekt aktuell in einer sehr frühen Entwicklungsphase befinden.

Unterschätzter Geheimtipp: Interessiert ihr euch übrigens für den letzten Terminator-Shooter mit dem Titel Resistance - und warum den niemand unterschätzen sollte - dann schaut euch am besten mal das leidenschaftliche Video von Christian Fritz Schneider an:

Terminator: Resistance - Test-Video zum tollen Story-DLC Annihilation Line Video starten 10:28 Terminator: Resistance - Test-Video zum tollen Story-DLC Annihilation Line

Warum ist das schon jetzt spannend?

Eine neue Idee für Terminator-Spiele: Bisher beschränkten sich die meisten Terminator-Spiele auf Geballer oder strategisches Getüftel. Ein Survival-Spiel in der Postapokalypse des Film-Universums gab es bisher noch nie! Deswegen ist es umso spannender, dass sich Nacon und Milan auf diese Lücke zu setzen versuchen.

Terminator + Survival = Liebe: Ein paar der besten Szenen aus Tag der Abrechnung gewährten kurze, aber umso stimmungsgeladenere Einblicke in die dystopische Zukunft von Terminator. Auf dieser Atmosphäre und diesem Setting aufzubauen, haben Spiele zwar bisher versucht, aber nie gemeistert. Selbst das überraschend spaßige Terminator: Resistance nahm den tödlichen Maschinen schnell ihren Schrecken, nachdem mir im weiteren Spielverlauf eine Laserwaffe in die Hand gedrückt wurde.

Wie schon bei den Filmen reizt mich an der Idee eines Survival-Terminators viel mehr, ständig im Nachteil, auf der Flucht und nicht auf Augenhöhe mit Skynets Ungetümen zu sein. In Kombination mit klassischen Genre-Mechaniken wie Hunger, Durst, Kälte, Überhitzung oder Krankheit könnte mir ein Survival-Spiel das bisher beste spielbare Echo von den Szenen aus Terminator 1 und 2 bieten, die mir seit meiner Kindheit in Erinnerung geblieben sind.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Nicht zu früh freuen: Natürlich muss sich erst zeigen, was genau das Terminator/Survival-Projekt von Milan und Nacon letztendlich bietet und wie spaßig das überhaupt wird. Immerhin bestechen die Spiele des Publishers eher selten durch hohen Produktionaufwand und spielerischem Feinschliff. Dass aber schon ganz andere Survival-Titel mit sehr viel geringeren Ressourcen und Aufwand ganze Spielerschaften begeistern, ist natürlich nichts Neues.

Und wer weiß: Vielleicht freunde ich mich dank Terminator dann doch noch mit dem Survival-Genre an. Was haltet ihr von dieser Ankündigung? Welche Hoffnungen und Erwartungen habt ihr an das Terminator/Survival-Projekt? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (37)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.