Studio hinter Baldur's Gate 3 hilft seit Jahren heimlich anderen Entwicklern, großartige Spiele zu machen

Larian hat sogar scheinbare Konkurrenz wie Solasta: Crown of the Magister stillschweigend unterstützt und bei Disco Elysium während der Entwicklung geholfen.

Larian hat unter anderem den düsteren Action-Plattformer Blasphemous unterstützt. Larian hat unter anderem den düsteren Action-Plattformer Blasphemous unterstützt.

Stehen Entwicklerstudios miteinander in erbitterter Konkurrenz? Manche vielleicht schon, aber Larian (Baldur's Gate 3, Divinity: Original Sin 2) gehört zu denen, die lieber einen anderen Weg beschreiten. Seit Jahren unterstützt das Studio andere Entwickler, sowohl finanziell als auch mit persönlichen Einsatz.

Das Ganze scheint auch keineswegs nur als PR-Stunt gedacht zu sein, denn dieser Support findet ziemlich versteckt statt. Aktuell bedankt sich der Entwickler von Blasphemous bei Larian – und wir haben noch weitere Projekte gefunden, bei denen sie ausgeholfen haben.

Larians unauffälliger Support

Blasphemous: Level Designer Enrique Colinet schreibt bei X (früher Twitter), dass Larian vor mehreren Jahren einer der größten Kickstarter-Backer bei der Finanzierung war. Das Studio hat das Projekt mit 1.000 Euro unterstützt und laut Colinet nie nach den Rewards gefragt.

Disco Elysium: In den Credits des großartigen Rollenspiels steht ein »Besonderer Dank an Larian Studios«. Im Steam-Forum schrieb Entwickler ZAUM_Dani damals zur Erklärung:

Swen und das komplette Larian-Studio waren gute Freunde für uns und haben uns während der kompletten Entwicklung unterstützt. 

Laut einem Video von Fextralife hat Larian ZA/UM damals zum Beispiel dabei beraten, wie man missglückte Proben spaßig (oder zumindest interessant) gestalten könnte. Etwas, das später auch Baldur’s Gate 3 gelingen sollte, wie wir inzwischen wissen!

Solasta: Das Rollenspiel von 2021 basiert ebenfalls auf Dungeons & Dragons. Direkte Konkurrenz, könnte man meinen. Doch Larian hat auch hier bei der Kickstarter-Finanzierung geholfen – mit einem nicht genannten Betrag. Das teilt der offizielle Twitter-Account von Solasta:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Das Engagement von Larian wird auch anderswo sichtbar: CEO Swen Vincke nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es um die Zustände in der Videospielbranche geht. Er fordert Studios auf, weniger gierig zu sein und kritisiert Stellenabbau, nur um Quartalszahlen zu verbessern.

Er und weitere Larian-Mitglieder wie etwa Director of Publishing Michael Douse zeigen auch in den sozialen Medien immer wieder Unterstützung für Spiele anderer Studios, insbesondere für Indie-Games.

Larian ist natürlich längst nicht das einzige Studio, das anderen die Hand reicht und etwa auch die Spiele der »Konkurrenz« öffentlich lobt. CD Projekt Red (Witcher, Cyberpunk 2077), Guerilla Games (Killing Floor, Horizon), Devolver Digital (Publisher) oder Arrowhead Studios (Helldivers 2) zeigen sich zum Beispiel ebenfalls oft von ihrer unterstützenden Seite.

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.