Baldur's Gate 3 ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes Spiel. Damit meine ich nicht nur das Gameplay oder seinen gewaltigen Umfang, sondern auch die Art, wie das Entwicklerstudio Larian mit seinen Fans umgeht.
Während viele andere Studios und Publisher sich selbst Probleme einbrocken, indem sie falsche Versprechungen abgeben oder zu wichtigen Kontroversen auffallend laut schweigen, segelt Larian bisher jedem größeren Shitstorm elegant voraus. Denn sie haben genau verstanden, wie sie mit ihrer Community umgehen müssen.
Wie Larian mit den Fans redet
Schon seit dem Release des Early Access stelle ich immer wieder fest, wie geschickt Larian in ihrer Kommunikation vorgeht. Das fängt bei ihren ikonischen Patch Notes an: Wo fast alle anderen Entwickler trocken Änderungen auflisten, zündet das belgische Studio jedes Mal ein Witzfeuerwerk.
Mein liebstes Beispiel: »Wir haben Seine Majestät rasiert«. Hier geht's um eine Katze, die ursprünglich kein Fell hatte, nach einem Update aber plötzlich flauschig durch die Gegend tapste. Es folgte ein (humorvoller) Proteststurm der Fans und im nächsten Patch wurde der Kater eben wieder enthaart.
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