Elden Ring: So levelt ihr euren Charakter schnell auf

Unsere Tipps helfen euch dabei, in Elden Ring flott im Level aufzusteigen, viele Runen zu sammeln und sie richtig auszugeben, ob am Anfang oder im Endgame.

Wenn ihr eine faire Chance gegen die Bosse in Elden Ring haben wollt, solltet ihr euren Charakter regelmäßig aufleveln. Wenn ihr eine faire Chance gegen die Bosse in Elden Ring haben wollt, solltet ihr euren Charakter regelmäßig aufleveln.

Nicht nur die Story von Elden Ring wird kryptisch erzählt. Auch bei verschiedenen Gameplay-Mechaniken lassen uns die Entwickler im Dunkeln tappen. Unser Guide erklärt, was es mit der holden Maid auf sich hat, die euch auf einmal mit diesen ominösen Runen im Level aufsteigen lässt und wie ihr schnell viele davon farmen könnt.

Schnellnavigation

Tipp fürs Farmen: Bevor ihr euch an das Farmen von Runen macht, solltet ihr unbedingt den Talisman »Goldskarabäus« ausgerüstet haben. Dieser schenkt euch 20 Prozent mehr Runen pro besiegtem Gegner. Wo ihr den wertvollen Goldskarabäus finden könnt, erklären wir euch im passenden Guide.

Der beste Spot zum farmen: Mohgwyn-Palast

Um die Palastalle zu erreichen, reitet am besten schnell mit Sturmwind an den starken Gegnern vorbei. Um die Palastalle zu erreichen, reitet am besten schnell mit Sturmwind an den starken Gegnern vorbei.

Der beste Spot um Runen zu farmen ist der Mohgwyn-Palast. Der Palast befindet sich in einem Gebiet, welches ihr auf dem regulären Weg leider erst gegen Ende erreicht. Die Gegner hier sind ziemlich stark und lassen auch dementsprechend viele Runen fallen.

Wollt ihr euch trotzdem der Herausforderung stellen, gibt es aber auch eine kurze Questline von Varré, von dem ihr die Medaille des Reinblutritters bekommt, mit der ihr euch dorthin teleportieren könnt. Wie genau das funktioniert, erklären wir euch Schritt für Schritt in unserem Mohgwyn-Palast-Guide.

Wie gelangt ihr dorthin? Nutzt ihr nicht die Medaille des Reinblutritters und nehmt den regulären Pfad, müsst ihr im geweihten Schneefeld nach Westen reisen. Dort befindet sich ein Portal, welches euch zum Mohgwyn-Palast bringt. Der Teleporter ist aktiv, sobald ihr die Invasion des Blutadligen, die am riesigen Baum vor Erreichen des Teleporters beginnt, überstanden habt.

Teleporter Dieser blutige Teleporter bringt euch direkt zur Palastallee.

Fundort Hier findet ihr den Teleporter zur Palastallee.

Warum ist der Spot so gut? Das liegt zum einen daran, dass viele Gegner so nahe am Ort der Gnade stehen, dass sie sich schon fast mit euch dran setzen könnten. Zum anderen sind die Gegner relativ schwach und können mit starken Flächenattacken schnell auf einen Schlag eliminiert werden. Vorher könnt ihr vom selben Punkt aus noch eine Krähe beschießen, welche sich anschließend freundlicherweise von selbst in den Abgrund stürzt.

Wie viele Runen gibt es pro besiegtem Gegner?

  • Albinaurics
    • Mit Goldskarabäus: 2452
    • Ohne Goldskarabäus: 2044
  • Krähe
    • Mit Goldskarabäus: 13245
    • Ohne Goldskarabäus: 11038

Seid ihr über die Medaille des Reinblutritters in den Mohgwyn-Palast gekommen, müsst ihr erstmal den Wald durchqueren, ehe ihr den besagten Ort der Gnade erreicht. Passt vor allem auf die Gegner auf, die riesige Skelettwächter beschwören. Diese können euch auch gerne mit nur einem Treffer aus den Latschen hauen.

Habt ihr es aber an ihnen vorbei geschafft, müsst ihr nur noch links an den Klippen entlang laufen, bis ihr irgendwann den Ort der Gnade Palastallee erreicht. Schaut nach links die Klippen herunter, um die riesige Krähe zu erspähen. Diese müsst ihr nur einmal mit einem Bogen anschießen, damit diese sich gedankenverloren in den Abgrund stürzt. Nun dreht ihr euch nach rechts und solltet schon die Massen an gegnerischen Albinaurics vor euch sehen.

Seid ihr in der Lage Flächenangriffe zu wirken, könnt ihr die Albinaurics mit einem Streich vom Parkett fegen. Ansonsten lauft ihr einfach von einem schlafenden Feind zum nächsten, bis alle erledigt sind. Passt nur auf die patrouillierenden Wächter auf, die ein äußerst fieses Rad schlagen können. Wenn sie euch damit auf dem falschen Fuß erwischen, seid ihr ziemlich schnell tot.

Am effektivsten farmt ihr, wenn ihr die Krähe immer wieder schnell anschießen könnt und sobald sie die Flügel über dem Abgrund spreizt, nochmal zurück zum Ort der Gnade lauft, dort rastet und den Vorgang wiederholt. Somit müsst ihr nicht warten, bis die Krähe komplett in den Abgrund gestürzt ist und ihr erhaltet trotzdem die Runen.

Deutlich mehr Runen in kurzer Zeit bekommt ihr nur, wenn ihr die gegnerischen Albinaurics mit einem Flächenangriff möglichst komplett erledigen könnt. Am besten nutzt ihr dazu ein »Heiliges Reliktschwert« mit seinem Waffentalent Goldene Welle. Dieses erhaltet ihr allerdings erst, wenn ihr das Echo bei Enia einlöst, welches ihr nach dem Sieg über den Endgegner bekommt.

Damit ihr möglichst viele Albinaurics mit einem Angriff von Goldene Welle erledigen könnt, solltet ihr die Waffenstufe auch gleich mindestens auf +5 erhöhen. So könnt ihr auf einen Schlag (Goldskarabäus nicht vergessen) 45.000 Runen bekommen, wieder am Ort der Gnade rasten und direkt nochmal eine Goldene Welle losschicken.

Albinaurics Es gibt nur einige wenige Soldaten die dort wachsam patroullieren. Alle anderen könnt ihr erledigen, bevor sie überhaupt aufgestanden sind.

Krähe Sobald ihr diese Krähe mit eurem Bogen einmal anschießt, stürzt sie sich in den Abgrund.

Krähe im Abgrund Sobald die Krähe die Flügel spreizt, könnt ihr direkt wieder zum Ort der Gnade zurück.

Heiliges Reliktschwert Mit der goldenen Welle könnt ihr alle Albinaurics auf einen Schlag erledigen.


Grundlagen: Wie ihr effektiv Runen farmen könnt

Wie ihr das Leveln in Elden Ring freischaltet

Seid ihr aus den Katakomben entkommen und habt vielleicht sogar schon euren ersten Boss erledigt, werdet ihr euch bestimmt fragen, wie ihr eure frisch verdienten Runen ausgeben könnt. Wie auch bei früheren From-Software-Titeln, könnt ihr dies an den Orten der Gnade (Früher: Leuchtfeuer) machen. Allerdings müsst ihr erst an einer bestimmten Anzahl an Orten der Gnaden rasten oder eine von zwei ganz bestimmten davon finden und aktivieren.

Sobald ihr in die Open-World entlassen werdet, solltet ihr euch auf den Weg zu diesen beiden Orten der Gnade machen, um das Leveln freizuschalten Sobald ihr in die Open-World entlassen werdet, solltet ihr euch auf den Weg zu diesen beiden Orten der Gnade machen, um das Leveln freizuschalten

Es handelt sich um die beiden Orten der Gnade »Nordseite des Agheel-Sees« und »Vor dem Tor«. Sobald ihr an einem davon rastet, erscheint eine mysteriöse Dame, die gewisse Ähnlichkeiten mit den Feuerhütern aus Dark Souls hat. Sie heißt Melina und bietet euch an, den Part der Fingerjungfer zu übernehmen. Woraufhin sie euch unterstützt und das Aufleveln ermöglicht.

Von nun an könnt ihr an jedem Ort der Gnade eure Runen (Früher: Seelen) für Stufenaufstiege ausgeben. Übrigens bekommt ihr nun auch euer Spektral-Ross Sturmwind als praktisches Reittier und könnt zurück zu dem Ort der Gnade bei der Kirche von Elleh reisen, da dort jetzt bei Nacht die mysteriöse Hexe Ranni (die sich zunächst als Renna ausgibt) auf euch wartet und euch die Geisterglocke überreicht.

Mit dieser könnt ihr wertvolle Verbündete herbeizaubern, die aber einiges an FP (Fokuspunkten), das Mana von Elden Ring, kosten. Setzt ihr da lieber auf menschliche Helfer, erklärt unser Koop-Guide für Elden Ring, wie es geht.


Wichtige Items, um schneller zu leveln

Neben dem Goldskarabäus könnt ihr durch die Benutzung eines goldenen Federtierfuß eure Runenausbeute für drei Minuten um weitere 30 Prozent steigern. Außerdem findet ihr überall im Zwischenland große und kleine Runen als Nutzungsgegenstand, die bei Benutzung aus eurem Inventar heraus, euch auf Abruf mehrere Runen spendieren können. Auch ein Opferzweig als Talisman kann manchmal hilfreich sein, um euch gegen größere Runenverluste abzusichern.

Goldener Federtierfuß sorgt bei Konsum dafür, dass ihr die nächsten drei Minuten 30 Prozent mehr Runen für das Besiegen von Gegnern erhaltet.

Goldene Runen und Zwischenland-Runen könnt ihr überall in der Spielwelt finden - zum Beispiel als Gegner-Loot, in Truhen oder einfach so als leuchtende Items in der Open World und Dungeons. Diese geben euch bei Benutzung, je nach Größe unterschiedlich viele Runen. Besonders häufig erhaltet ihr sie aber, wenn ihr leuchtende Schädel zerstört oder Friedhöfe untersucht, wie unser Einsteiger-Guide neben weiteren hilfreichen Tipps verrät.

Opferzweig Talismane kauft ihr entweder bei Händlern oder findet sie etwas seltener in der Spielwelt. Einmal angelegt, verliert ihr beim nächsten Ableben nur noch den Talisman, jedoch nicht eure Runen.

Sehr viele Runen erhaltet ihr auch, indem ihr ein anderes Item benutzt. Weil das eng mit der Hauptstory verflochten ist, schicken wir aber eine Spoiler-Warnung voraus:

Besiegt ihr die Hauptbosse in ihren Dungeons, erhaltet ihr ein Echo in euer Inventar. Sobald ihr das zweite Gebiet Liurnia betretet, gewährt man euch Zugang zur Tafelrundfeste, wo ihr das Echo der Fingerleserin Enia zeigen und gegen Waffen der Bosse eintauschen könnt.

Es existiert aber noch eine weitere Möglichkeit: Benutzt ihr die Echos direkt im Inventar, erhaltet ihr nochmal eine Menge Runen. Diese relativieren sich im späteren Spielverlauf allerdings, da ihr meist nur 20.000 bis 40.000 Runen erhaltet. Selbst die Echos von Malenia und dem Endboss gewähren euch lediglich 50.000 Runen.

Aber anfänglich levelt es sich so natürlich flott. Macht euch keine Sorgen, falls ihr ein Echo unbedarft gegen Ausrüstung getauscht oder geopfert habt. Haltet ihr eines der sieben Mausoleen an, dürft ihr in ihrem Inneren einmalig ein Echo wieder zurückholen, das ihr schon verbraucht habt.

Sucht die Mausoleen, bringt sie zu Fall und erlangt einmalig Echos zurück. Sucht die Mausoleen, bringt sie zu Fall und erlangt einmalig Echos zurück.


Farm-Spots, die sich gerade am Anfang lohnen

Im Vergleich zu älteren Titeln von From Software, findet ihr in Elden Ring eine ganze Menge Orte der Gnade, also Checkpoints, an denen ihr nach eurem Tod wieder aufsteht. Oder ihr nutzt sie zum Schnellreisen von überall in der Open World. Dies gestaltet vor allem das Runen farmen angenehm.

Ruinen vor dem Tor

Ihr seid gerade frisch gestartet und habt eure ersten Schritte Richtung Schloss Sturmschleier gemacht? Dann seid ihr sicher schon am Wegpunkt »Vor dem Tor« vorbeigekommen und habt die Ruinen vor dem Tor gesehen.

Hier halten sich viele Soldaten auf, an denen ihr eure Kampfkünste ausprobieren und üben könnt, während ihr eure ersten Runen farmt. Falls euch die Heilflaschen ausgehen oder es brenzlig wird, könnt ihr einfach nach Norden oder Süden zum nächsten Ort der Gnade flüchten und von neuem gegen die Soldaten kämpfen.

Der erste Farmspot befindet sich nördlich eures Startpunktes. Der erste Farmspot befindet sich nördlich eures Startpunktes.

Sollte ein Gegner übrigens gold leuchtende Augen besitzen, lohnt es sich besonders ihn zu erledigen, da ihr von diesen die fünffache Anzahl an Runen als Belohnung bekommt. Habt ihr eure Kampfkünste gefestigt und wollt einiges an Runen farmen, dann lohnt sich ein anfänglicher Ausritt nach Caelid.

Die Steinkugel in Caelid

Solltet ihr den Weg zum Mohgwyn-Palast noch nicht auf euch genommen, aber trotzdem effektiv Runen farmen wollen, dann solltet ihr euch nach Caelid begeben. Da die Gegner dort für den Anfang doch sehr stark sein können, solltet ihr nach Möglichkeit erst einmal an allen Gefahren vorbei reiten, um nicht unverhofft schnell zu sterben.

Begebt euch zunächst zur Dritten Kirche von Marika in Limgrave. In der Nähe befindet sich ein Portal, das euch direkt an den östlichen Rand von Caelid teleportiert. Wo sich das Portal befindet, haben wir euch auf der Karte markiert:

Portal Karte Die Kirche ist unser Ausgangspunkt. Das Portal ist dann von der Kirche aus einfach zu erreichen.

Bestial Sanctum Das Portal teleportiert euch direkt ins östliche Caelid.

Farum Greatbridge An diesem Wegpunkt am Drachen vorbei über die Brücke reiten.

Das Portal teleportiert euch nach Caelid ins Refugium der Bestien (Bestial Sanctum). Lauft hinaus, am großen Boss-Wächter vorbei und folgt dem Weg Richtung Süden, bis ihr an den Ort der Gnade Große Brücke von Farum (Farum Greatbridge) gelangt.

Rastet kurz und reitet über die Brücke am Drachen vorbei zu Lennes Turm (Lenne’s Rise), der hinter der Brücke auf der linken Seite steht. Neben dem Turm befindet sich ein Aufwind, sodass ihr in diesen, mit eurem Spektralross, hineinspringen und sicher unten landen könnt.

Das ist übrigens der Spot für alle, die keine Lust auf Kämpfe haben und ein wenig Indiana Jones-Feeling ins Rollenspiel bringen wollen. Aktiviert den Ort der Gnade und dreht euch von hier aus Richtung große Brücke und reitet den Pfad entlang, der unter ihr hindurch führt. Hier müsst ihr auf der Hut sein: Auf dem Weg spawnt nämlich eine große Felskugel, die auf euch zurollt.

Reitet auf der rechten Seite, nahe am Abgrund und weicht, auf eurem Spektralross, der Steinkugel im letzten Moment aus. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, rollt diese nun in den Abgrund und wird zerstört. Gut für euch: Denn für dieses einfache Manöver bekommt ihr satte 1.952 Runen (mit Goldskarabäus 2342). Rastet am Ort der Gnade und wiederholt diesen Prozess so oft, wie ihr wollt.

Lenne's Rise An diesem Ort der Gnade könnt ihr rasten und den Vorgang so oft wie nötig wiederholen.

Pfad Folgt vom Ort der Gnade diesem Weg Richtung Westen. Kurz vor dem Abgrund taucht die Steinkugel auf.

Wichtig ist, dass ihr die Kugel dazu bringt, in den Abgrund zu rollen, da sie ansonsten so schnell verschwindet, wie sie gekommen ist und dabei keine Runen hinterlässt. YouTuber TagBack TV zeigt euch in seinem Video nochmal genauer, wie es geht.

Um schnell viele Stufen aufzusteigen, sind gute Farm-Spots unerlässlich. Hat man die passende Stelle allerdings gefunden, sammeln sich die Runen quasi von selbst.

Kennt ihr noch andere Möglichkeiten, schnell zu leveln und viele Runen zu farmen? Haben wir im Guide noch wichtige Items vergessen oder kennt ihr noch weitere Spots, die man zum Farmen unbedingt aufsuchen sollte? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (46)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.