Manor Lords: So bekommt und haltet ihr Schafe

Wir erklären euch im Guide, wie ihr Schafe bekommt und was ihr bei der Zucht alles beachten müsst.

Unser Guide erklärt, wie Schafe, Lämmer und Wolle in Manor Lords funktionieren. Unser Guide erklärt, wie Schafe, Lämmer und Wolle in Manor Lords funktionieren.

Im mittelalterlichen Aufbauspiel Manor Lords gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, eure Wirtschaft anzukurbeln – eine davon ist die Zucht von Schafen. Unser Guide führt euch durch die notwendigen Schritte, um Schafe in euer virtuelles Dorf zu bekommen und sie effektiv für die Landwirtschaft und die Wollproduktion zu nutzen.

So bekommt und haltet ihr Schafe

Um in eurer Stadt Schafe zu züchten, benötigt ihr zunächst eine solide Infrastruktur. Schafe sind nämlich eine recht kostspielige Anschaffung. Bei Viehhandelsposten zahlt ihr pro Tier 30 Vermögen. Zudem benötigt Ihr eine Schafzucht, um die Tiere unterzubringen.

Manor Lords - Test-Video zur Early-Access-Version des Mittelalter-Hits Video starten 12:58 Manor Lords - Test-Video zur Early-Access-Version des Mittelalter-Hits

Diese Gebäude benötigt ihr

  • Viehhandelsposten: Hier werden Schafe und andere Nutztiere gehandelt. Allerdings sind die Schafe gelegentlich etwas fehlerbehaftet. Sollte sie nicht automatisch zur Schafzucht wandern, müsst ihr sie im Viehhandelsposten einmal entfernen und dann neu zuweisen.
  • Schafzucht: Hier werden Schafe geschoren, um Wolle zu gewinnen, die später zu Garn verarbeitet wird.
  • Weberei, Färberei und Schneiderei: Diese Einrichtungen sind entscheidend für die Verarbeitung der Wolle zu Garn und schließlich zu Kleidung, die in der mittelalterlichen Gesellschaft von großer Bedeutung ist. Baut diese drei Produktionsstätten im Idealfall nah beieinander, um Transportwege kurzzuhalten.

Das bringen euch Schafe

Neben der bereits erwähnten Wollproduktion können Schafe auch zur Düngung brachliegender Ackerflächen eingesetzt werden. So kann die Fruchtbarkeit eurer Felder nach einer erfolgreichen Ernte schneller wiederhergestellt werden.

Beachtet aber, dass die maximale Fruchtbarkeit dadurch nicht weiter erhöht werden kann!

Vorsicht vor Lämmern!

Zu guter Letzt solltet ihr beachten, dass sich die Schafzucht in dem Early-Access-Spiel noch in der Entwicklungsphase befindet. Derzeit wachsen Lämmer nicht immer zu Schafen heran und sind damit nutzlos. Das kann dazu führen, dass sie nur Platz wegnehmen, ohne einen direkten Nutzen zu haben.

Solltet ihr bemerken, dass sich Lämmer in eurer Herde nicht entwickeln, obwohl sie bereits über ein Jahr alt sind, könnt ihr sie beim Viehhandelsposten verkaufen und so immerhin ein wenig die Wirtschaft ankurbeln.

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.