Dragon Age als TV-Serie nach Fallout-Vorbild? Laut einem der Rollenspiel-Schöpfer eine »schreckliche Idee«

Biowares Rollenspiel eignet sich laut einem der Autoren nicht als Serie - doch David Gaider hat dafür andere Vorschläge.

Eine TV-Serie zu Dragon Age? Einer der Rollenspiel-Schöpfer ist da skeptisch. Eine TV-Serie zu Dragon Age? Einer der Rollenspiel-Schöpfer ist da skeptisch.

Aktuell zeigt die Fallout-Serie wieder, dass Videospiele als TV-Produktionen richtig gut funktionieren können. Schon The Last of Us war ja ein voller Erfolg. Fans fragen sich nun, welche anderen Reihen vielleicht auch noch das Potenzial zur guten Serie haben. 

Laut dem Lead Writer von Dragon Age, David Gaider, gehört seine Fantasy-Geschichte auf jeden Fall nicht dazu. Der Autor weiß aber, welche Spiele er viel eher verfilmen würde.

»Nur eine gewöhnliche Fantasy-Geschichte«

In einem Beitrag auf X, ehemals Twitter, fragt Nutzer Darren Lucas, welche Spiele sich nach den Erfolgen der Serien zu Fallout oder The Last Of Us als Nächstes eine TV-Serie bekommen sollten.

Gaider, der seit 2016 nicht mehr für Bioware arbeitet, antwortete darauf, dass wohl jeder nun vermuten würde, er würde Dragon Age vorschlagen, doch er hält das für »eine schreckliche Idee«.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Er würde lieber eine Adaption von Disco Elysium sehen, im Stil des Regisseurs David Lynch (Dune von 1984, Twin Peaks, Blue Velvet). Oder Banishers.

Wie begründet der Autor seine Einstellung?

Laut Gaider werden Spiele wie Dragon Age, aber auch Elder Scrolls oder Baldur’s Gate, zu »ziemlich gewöhnlichen Fantasy-Geschichten«, wenn man ihnen die Interaktivität des Mediums Videospiel wegnimmt.

Er hält zwar nicht für unmöglich, Serien daraus zu machen, es würde aber ziemlich viel Arbeit erfordern, die Elemente herauszufiltern, die einzigartig und interessant sind.

Was ist mit Mass Effect? Auch bei der SciFi-Trilogie von Bioware sieht Gaider wenig Grund für eine Serie. Wie auch bei Baldur’s Gate 3 erklärt er, falle es ihm schwer, sich etwas vorzustellen, »das er nicht schon Dutzende Male gesehen hat«.

Wie es mit Mass Effect und Dragon Age beim Thema Videospiele weitergeht, besprechen wir im folgenden GameStar-Talk:

Dragon Age 4, Mass Effect 5: Hat es Bioware noch drauf? Video starten 51:47 Dragon Age 4, Mass Effect 5: Hat es Bioware noch drauf?

Wie steht es tatsächlich um Serien zu Bioware-Spielen?

Im Dezember 2022 erschien auf Netflix bereits eine Animations-Serie namens Dragon Age: Absolution, die zwischen dem letzten Teil Inquisition und dem sich in Entwicklung befindenden Dreadwolf spielt. Gaider hat diese laut eigener Aussage nie gesehen und auch kein Interesse dara.

Und auch bei Mass Effect steht eine Serie an, die wie auch Fallout von Amazon umgesetzt werden soll. Allerdings gibt es bisher keine konkreten Infos zu dem Projekt.

David Gaider ist der Ansicht, dass Spiele wie Dragon Age nicht als Serie funktionieren, weil sie eben als interaktive Erlebnisse konzipiert wurden. Hat er damit recht oder beweist gerade eine Serie wie Fallout, dass es mit der richtigen Umsetzung eben doch möglich ist? Habt ihr das Gefühl, dass Videospieladaptionen mittlerweile ihren schlechten Ruf hinter sich gelassen haben? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.