Seite 6: Das beste Command & Conquer: Alle 13 C&C-Spiele im Top-Ranking

Platz 3 - Command & Conquer: Alarmstufe Rot

C+C Alarmstufe Rot im Multiplayer-Duell: Die Rache des Maurice Video starten 13:25 C&C Alarmstufe Rot im Multiplayer-Duell: Die Rache des Maurice

Release: Oktober 1996 | Plattform: PC, PS1 | Entwickler: Westwood Studios | Wertung: 87

Wolfgang Rabenstein: Ich erinnere mich noch gut daran, wie das erste Alarmstufe Rot meine Liebe zur Echtzeitstrategie entfesselte – und das, obwohl ich es zunächst gar nicht am PC gespielt habe. Ich war damals zwölf und blieb bei meinem Kumpel Oliver die Nacht über. Anders als ich hatte Oli keinen PC, aber eine Playstation. Und da ich mit meinem ollen Mega Drive ziemlich abstank, war die PS1 zudem eine willkommene Abwechslung.

Wir verbrachten also den gesamten Nachmittag mit Crash Bandicoot, Tomb Raider und Resident Evil, bis mein Freund mit etwas ganz Neuem herausrückte. Sein Vater hatte viel im Ausland zu tun und versorgte uns immer mal wieder mit Spielen, an die man hierzulande noch nicht ran kam. In unserem Fall handelte es sich um Command & Conquer: Alarmstufe Rot. Mein erstes Echtzeitstrategiespiel.

Die ersten Zufallspartien gegen die KI waren erwartungsgemäß erniedrigend: Doch je mehr wir uns mit den Spielmechaniken und der am Controller gewöhnungsbedürftigen Steuerung auseinandersetzten, desto mehr Spaß hatten wir. Schließlich entdeckten wir die Kampagne und die für damaligen Verhältnisse ziemlich cool in Szene gesetzten Videosequenzen.

In Deutschland wurden die menschlichen Soldaten gegen Roboter ausgetauscht und statt Blutlachen gabs Ölflecke. Eine Unsitte, die erst viele Jahre später enden sollte. In Deutschland wurden die menschlichen Soldaten gegen Roboter ausgetauscht und statt Blutlachen gab's Ölflecke. Eine Unsitte, die erst viele Jahre später enden sollte.

Spätestens ab dann brutzelten wir mit unseren Teslaspulen munter drauflos. An Schlaf war an diesem Abend ohnehin kaum mehr zu denken. Ich erinnere mich, dass ich gerade den Controller in Händen hielt, als Oli neben mir einfach wegsackte – und ich davon so gut wie keine Notiz nahm. Tja, was soll ich sagen? Good times.

Tags darauf stapfte ich zum örtlichen Händler, weil ich wissen wollte, ob es das Spiel auch für den PC gab. Zu meinem Glück war da die PC-Version schon seit über einem Jahr draußen und die beiden Addons Gegenangriff und Vergeltungsschlag ebenfalls schon erschienen, die das sowjetische Arsenal unter anderem um Teslapanzer und -trooper erweiterten.

Von da an zockten wir meist nur noch bei mir zu Hause – und selbst heute hole ich immer mal wieder die alten CDs aus dem Regal, um den Teslaspulen bei der Arbeit zuzusehen. Dann nicke ich zufrieden und freue mich, über all die Erinnerungen und schönen Momente, die dieses Spiel nach all den Jahren in mir auszulösen vermag.

Platz 2 - Command & Conquer: Der Tiberiumskonflikt

Release: August 1995 | Plattform: PC, PS1, N64, Saturn | Entwickler: Westwood | Wertung: 74

Martin Deppe: Sommer 1995, die neue PC Player ist da! Mit einem Riesen-Test zu Westwood neuem RTS Command & Conquer! Während ich die ersten Zeilen lese, marschiere ich ins Badezimmer, schnappe mir die Sonnencreme, wandere weiterlesend auf den Balkon, creme mich brav ein, schließlich knallt die Sonne runter. Endlich kann ich den Artikel verschlingen, denn seit Dune haben mich Westwood und Echtzeitstrategie schlicht gepackt. Ich studiere jeden Screenshot, jede Bildunterschrift, jeden Satz. Mehrfach. Das wird der Hammer!

Meine Freundin kommt von der Arbeit und auf den Balkon, guckt mich entgeistert an: »Wah, Du siehst aus wie ein Hummer! Hast Du Dich nicht eingecremt?« Ich so: »Klar, guck!« Als Beweis halte ich die Flasche mit der … Duschcreme hoch. Ich dufte zwar wie ein Vanille-Pfirsich, aber ein Blick nach unten zeigt mir, dass der Hummer-Vergleich durchaus zutrifft. Ich bin knallrot, bis auf das weiße Rechteck auf meiner Brust, im Format einer aufgeschlagenen PC Player.

Ein paar Wochen später kann ich C&C endlich spielen, sicherheitshalber in der Wohnung. Und ja, der Sonnenbrand war es wert, das Spiel ist wirklich der Hammer. Und mein Karrierestart bei der PC Player: Ich darf eine Komplettlösung schreiben, inklusive handgezeichneter Karten! 

Ein Jahr später, 1996, widmet Westwood meinem Sonnenbrand sogar ein eigenes Spiel: Alarmstufe Rot. 

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