Statt Bioshock ein Zombie-Shooter: Beinahe hätten wir Rapture nie kennengelernt

Könnt ihr euch eine Welt ohne Bioshock vorstellen? Entwickler Irrational Games hatte damals ein ganz anderes Eisen im Feuer.

Zombies wären in Rapture eigentlich gar nicht so aufgefallen. Zombies wären in Rapture eigentlich gar nicht so aufgefallen.

Mitte der 2000er gab es bei Bioshock-Entwickler Irrational Games neben dem ersten Teil der später berühmten Shooter-Reihe noch ein weiteres Projekt. Es hätte also eine Welt ohne Bioshock geben können.

Doch laut Serien-Schöpfer Ken Levine wäre das keine so schlechte Alternative gewesen. Er nennt den gestrichenen Zombie-Shooter in einem X-Post sogar: »Das ohne Zweifel beste Spiel, das wir nie machen konnten«.

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Ein Zombie-Spinoff zu SWAT 4

Zwischen den Kultspielen System Shock 2 und Bioshock gab es bei Irrational Games noch einen weiteren erfolgreichen Shooter: SWAT 4 und das sollte ein Spinoff erhalten, doch anstatt mit einer Gruppe Gesetzeshüter Verbrecher zu jagen, waren Zombies die neue Bedrohung im Spiel namens Division 9.

Was wäre Division 9 für ein Spiel geworden? Das Grundkonzept eines eher langsamen taktischen Shooters im Stil von SWAT 4 sollte in das Setting einer Zombieapokalypse übertragen werden.

Als Anführer einer Spezialeinheit hättet ihr aus Charakteren mit individuellen Fähigkeiten ein Team zusammengestellt. In den Missionen ging es darum, Zivilisten zu retten, Gebäude von Zombies zu befreien und nach und nach die Hintergründe der übernatürlichen Bedrohung aufzudecken.

Für das folgende Gameplay wurde eine angepasste Version von SWAT 4 benutzt:

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In den Missionen gebt ihr eurem Team konkrete Befehle wie Vorrücken, Stellung halten oder das Ausführen bestimmter Aktionen. Irrational Games hatte sich sogar vorgenommen, diese Funktionen per Spracheingabe umzusetzen.

Während der Missionen bestand die Möglichkeit, dass sich Teammitglieder hätten infizieren können. Nur ein schnelles Abschließen der Mission hätte die Heilung gebracht und verhindert, dass sie sich gegen euch wenden.

Woran scheiterte das Spiel? Die Antwort findet sich wie weitere Informationen zu Division 9 in einem Blogpost aus dem Archiv von Irrational Games. Publisher Take-Two Interactive kaufte im Jahr 2006 das Studio und fortan konzentrierte man sich voll auf Bioshock.

Ken Levine ist damals wie heute von der Idee überzeugt. Das Spiel hätte sich vielleicht zu einem Konkurrenten für das 2008 erschienene Left4Dead entwickeln können. Was haltet ihr von dem Konzept hinter Division 9? Wäre ein Zombie-Shooter im Stile von SWAT 4 etwas für euch? Würdet ihr dafür auf Bioshock verzichten? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

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