Rollenspiel-Hoffnung Avowed reagiert bereits vor Release auf den größten Kritikpunkt

Avowed könnte eines der spannendsten Rollenspiele des ganzen Jahres werden, doch es gibt noch viele Zweifel. Das Team bleibt zuversichtlich.

Das Kampfsystem von Avowed wird nach wie vor bemängelt, aber das Team hat wohl alles im Blick. Das Kampfsystem von Avowed wird nach wie vor bemängelt, aber das Team hat wohl alles im Blick.

Eigentlich müsste die Stimmung rund um Avowed derzeit eine gänzlich andere sein. Schließlich handelt es sich hierbei um ein ungemein spannendes Projekt! Ein grafisch grundsätzlich hochwertiges Rollenspiel, das von den Story-Experten bei Obsidian stammt und sich zumindest aktuell vor kaum einem größeren Konkurrenten dieses Jahr verstecken muss.

Allerdings gab es nach der letzten Gameplay-Präsentation bei der Xbox Direct im Januar nicht nur Lob. Viel mehr wurde das Rollenspiel in den meisten Kommentarbereichen eher kritisiert, gerade aufgrund des Kampfsystems.

In dem Podcast Dropped Frames war am 4. Februar 2024 Game Director Carrie Patel zu Gast und vermeldete, dass das Team die Kritik durchaus wahrnimmt und die Worte das Team eher beflügeln als frustrieren. Das Gameplay könnt ihr euch hier nochmal ansehen:

Avowed zeigt euch wie die Mischung aus Magie und Feuerkraft funktioniert Video starten 7:41 Avowed zeigt euch wie die Mischung aus Magie und Feuerkraft funktioniert

Die Kritik sei ermutigend

Im Gespräch mit Dropped Frames spricht Patel über die Reaktionen der Fans. Am häufigsten wird Avowed derzeit für das lasche Kampfgefühl kritisiert. In den Kommentaren unter dem Gameplay ist oft davon die Rede, dass die Schläge einfach keine Wucht entfalten.

Derartige Kritik scheint Patel aber eher zu freuen, denn ihr zeige das, dass sie derzeit an den richtigen Schrauben drehen.

Eine der ermutigenden Sachen war zu sehen, dass Fans Dinge ansprechen, an denen wir aktiv arbeiten. Wie etwa das Treffergefühl und die Wucht, wenn ihr Gegner angreift. Wir denken uns dann: ›Jepp, was ihr gesehen habt, ist ein paar Wochen hinter dem, wo wir sogar waren, als das Material veröffentlicht wurde, einfach aufgrund dessen, wie diese Sachen erstellt werden und das Team hat daran gearbeitet.‹

- Carrie Patel

Offenbar erfreut es die Direktorin, dass ihr Team quasi antizipieren konnte, was noch besser werden muss und nicht erst nach der Präsentation anfängt, panisch auf die Kritik zu reagieren. Patel betonte weiter, dass derartige Kritik in Kommentarbereichen durchaus für interne Gespräche sorgen kann.

Auch in unserem Interview mit Patel sprach die Entwicklerin bereits über Kritik am Kampfsystem. Die Preview könnt ihr hier nachlesen:

Einen Releasetermin gibt es derzeit für Avowed nach wie vor nicht. Momentan ist geplant, das Spiel noch 2024 zu veröffentlichen. Das Team wird wissen, wie viel Zeit sie noch in den Feinschliff stecken müssen. Außerdem konnte Avowed die ganz große Stärke der meisten Obsidian-Spiele bislang noch nicht in den Vordergrund stellen - die liegt nämlich traditionell bei den Geschichten, nicht beim Kampfsystem.

zu den Kommentaren (24)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.