Webseite an Taskleiste oder Startmenü anheften in Windows 10/11: So habt ihr schnellen Zugriff auf eure Lieblingswebseiten

In aktuellen Windows Versionen müsst ihr ein paar Umwege in Kauf nehmen, um eine Webseite an die Taskleiste oder das Startmenü anzuheften. Wir zeigen euch, wie es geht.

Auch in Windows 10 und 11 lassen sich eure Webseiten an das Startmenü oder die Taskleiste anheften. (Bild Adobe Stock - PixieMe) Auch in Windows 10 und 11 lassen sich eure Webseiten an das Startmenü oder die Taskleiste anheften. (Bild Adobe Stock - PixieMe)

Wenn ihr eure Wunschwebseite ans Startmenü oder die Taskleiste von Windows anheften wollt, damit ihr sie mit nur einem Klick öffnen könnt, haben wir hier die passende Anleitung für euch.

Webseite an Taskleiste oder Startmenü anheften - so funktioniert es Schritt für Schritt

  1. Tragt in das Feld »Suche« in der Taskleiste den Namen eures installierten Browsers ein, mit dem ihr die Webseite öffnen wollt, zum Beispiel Chrome oder Firefox.
  2. Die gewünschte Webbrowser App sollte ganz oben unter »Höchste Übereinstimmung« erscheinen. Klickt mit der [rechten Maustaste] auf den Eintrag und wählt »Dateispeicherort öffnen« aus.
  3. Ein Windows Browserfenster, in dem eine Verknüpfung zu eurer Webbrowser App bereits vorausgewählt ist, öffnet sich. Klickt wiederum mit der [rechten Maustaste] auf die Verknüpfung und wählt »Eigenschaften« aus.
  4. Hier ist der Pfad zu eurer App in dem Feld hinter »Ziel:« bereits markiert. Klickt hier mit der [rechten Maustaste] auf den markierten Eintrag und wählt »Kopieren« aus.
  5. Schließt nun alle geöffneten Fenster, sodass ihr euren Desktop seht.
  6. Klickt mit der [rechten Maustaste] auf eine freie Fläche auf eurem Desktop und geht im aufklappenden Menü auf Neu -> Verknüpfung.
  7. Klickt mit der [rechten Maustaste] in das freie Feld unter der Anweisung »Geben Sie den Speicherort des Elements ein:« und wählt im aufklappenden Menü »Einfügen« aus.
    Hinweis: Die Anführungszeichen vorne und hinten stehen lassen.
  8. Lasst das Fenster geöffnet und ruft die Seite, die ihr anheften wollt, in eurem Webbrowser auf.
  9. Macht einen Linksklick oben in die Adresszeile eures Webbrowsers, sodass die Adresse eurer gewünschten Seite markiert ist.
  10. Klickt nun mit der [rechten Maustaste] auf die markierte Adresse und wählt im aufklappenden Menü »Kopieren« aus.
  11. Schließt euren Webbrowser, sodass ihr wieder das Fenster »Verknüpfung erstellen« mit dem von euch eingefügten Pfad eures Webbrowsers in Anführungszeichen vor euch seht.
  12. Klickt einmal hinter den eingefügten Pfad, sodass der Marker hinter den letzten Anführungszeichen steht, drückt nun zum Einfügen eines Leerzeichens einmal die [Leertaste].
  13. Klickt jetzt mit der [rechten Maustaste] in das Feld, in dem der blinkende Marker steht und wählt im aufklappenden Menü »Einfügen« aus.
  14. Bestätigt die Eingabe danach mit einem Klick auf »Weiter«.
  15. Nun könnt ihr noch einen Namen für das Icon zum Aufrufen eurer gewünschten Webseite eingeben und dann auf »Fertig stellen« klicken.
  16. Jetzt erscheint das Symbol eures gewählten Webbrowsers mit dem aus dem vorherigen Schritt eingegebenen Namen auf eurem Desktop. Klickt mit der [rechten Maustaste] auf das Symbol.
  17. Windows 11 Benutzer klicken auf »Weitere Optionen anzeigen« und Benutzer von Windows 10 fahren direkt mit Schritt 18 fort.
  18. Klickt im sich öffnenden Menü nun entweder auf »An Taskleiste anheften« oder »An “Start” anheften«. Je nachdem, wo ihr eure gewünschte Webseite anheften wollt.

Je nach Auswahl erscheint jetzt das Icon eures gewählten Webbrowsers in der Taskleiste oder dem Startmenü mit der von euch gewählten Beschriftung. Von dort könnt ihr von nun an eure Wunschwebseite mit nur einem Mausklick auf das entsprechende Icon öffnen.


Die vorher angelegte Verknüpfung auf dem Desktop könnt ihr nun entfernen. Klickt dazu einmal auf sie, sodass die Verknüpfung markiert ist. Drückt [Entf] auf eurer Tastatur und bestätigt die Löschanfrage im aufgehenden Dialog mit einem Klick auf »Ja«.

Verknüpfung erstellen Bei der Verknüpfung müsst ihr zuerst den Pfad eures Browsers mit den Anführungszeichen in das Feld kopieren. Gefolgt von einem Leerzeichen könnt ihr danach die gewünschte Webseitenadresse eingeben oder kopieren.

Webseite anheften Mit der erstellten Verknüpfung erhaltet ihr mit einem Rechtsklick darauf die Möglichkeit, die Webseite an das Startmenü oder die Taskleiste anzuheften.

Häufig gestellte Fragen
Was bringt mir das Anheften einer bestimmten Webseite?

Im Alltag gibt es bestimmte Webseiten, die ihr regelmäßig aufruft. Das kann zum Beispiel eine Suchmaschine oder die Webseite eures E-Mail Anbieters sein. Wenn ihr die Seite direkt an die Taskleiste anheftet, könnt ihr zu jeder Zeit mit nur einem Klick euren Browser starten, der sich sofort mit der entsprechenden Seite öffnet. Somit könnt ihr euch das regelmäßige Aufrufen bequemer machen und etwas Zeit und Klicks sparen.

Lassen sich Webseiten nicht unkomplizierter über den Browser oder per Drag and Drop anheften?

Früher konnte man Verknüpfungen zu Webseiten tatsächlich einfacher an das Startmenü oder die Taskleiste anheften, sodass sie automatisch mit dem Standardbrowser geöffnet wurden. Die Funktion wurde in der Form aber in Windows 10 bereits verändert und in Windows 11 ganz abgeschafft.

Kann ich die Webseite auch direkt aus meinem Webbrowser heraus anheften?

Früher ging das. Spätestens seit Windows 11 funktioniert das nur noch im hauseigenen Edge Browser. Ruft dazu im Edge Browser die gewünschte Webseite auf und klickt dann auf die waagerechten drei Punkte in der rechten oberen Ecke. Geht im aufklappenden Menü nun auf »Weitere Tools« -> »An Taskleiste anheften« oder »An Startmenü anheften«.

Habt ihr schonmal verzweifelt versucht, eine Webseite über eine intuitive Methode ans Startmenü oder die Taskleiste anzuheften? Zum Beispiel mit Drag and Drop oder einem einfachen Rechtsklick auf die Verknüpfung einer Webseite und Anklicken eines entsprechenden Menüpunktes? Und habt ihr euch geärgert, dass das nicht so leicht möglich war? Schreibt es uns in den Kommentaren.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.