Wiederherstellungspunkt in Windows 10/11 erstellen, damit ihr bei Problemen euer System wieder zurücksetzen könnt

Um euer System bei Problemen zu einem früheren Zeitpunkt zurückzusetzen, solltet ihr zuvor einen Wiederherstellungspunkt erstellen. Wir zeigen euch, wie es geht.

Wenn ihr einen Wiederherstellungspunkt erstellt habt, könnt ihr später euer System zu diesem Punkt zurücksetzen. Wenn ihr einen Wiederherstellungspunkt erstellt habt, könnt ihr später euer System zu diesem Punkt zurücksetzen.

Euer Windows Betriebssystem funktioniert nicht mehr wie gewohnt, ihr erhaltet ständig Fehlermeldungen, Abstürze oder bestimmte Programme lassen sich nicht mehr starten? Dann kann es sinnvoll sein, das System zu einem früheren Zeitpunkt mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zurückzusetzen.

Windows erstellt Wiederherstellungspunkte vor Updates in der Regel automatisch, aber ihr könnt sie bei Bedarf auch selbst setzen.

Wiederherstellungspunkt in Windows erstellen - so funktioniert es Schritt für Schritt

  1. Klickt mit der [rechten Maustaste] auf das Starticon in der Taskleiste und macht danach einen Linksklick auf »System«.
  2. Klickt bei »Verwandte Links« (Windows 11) beziehungsweise weiter unten bei »Verwandte Einstellungen« (Windows 10) auf »Systemschutz«.
  3. Klickt unten auf die Schaltfläche »Erstellen …«.
  4. Tragt in dem neuen Fenster »Computerschutz« einen Namen für den Wiederherstellungspunkt ein und klickt auf die Schaltfläche »Erstellen«.
  5. Es erscheint ein Fenster mit der Meldung »Wiederherstellungspunkt wird erstellt«. Wartet ab, bis der Vorgang abgeschlossen wurde.
  6. Nach einiger Zeit erscheint die Meldung »Der Wiederherstellungspunkt wurde erfolgreich erstellt«. Damit ist der Vorgang abgeschlossen und ihr könnt alle noch offenen Fenster schließen.

So könnt ihr euer System mit Hilfe eines Wiederherstellungspunkts zurücksetzen

Wollt ihr das System nun zum Zeitpunkt eures angelegten oder eines anderen Wiederherstellungspunktes zurücksetzen, folgt obiger Anleitung erneut bis zum Ende von Schritt 2 und klickt anschließend auf »Systemwiederherstellung«.

Es öffnet sich ein Fenster, dass euch durch die Systemwiederherstellung führt. Ihr bekommt im Verlauf die Möglichkeit, aus den vorhandenen Systemwiederherstellungspunkten auszuwählen und das System zu dem gewünschten Zeitpunkt zurückzusetzen.

Systeminfo Um direkt zu »Computerschutz« in den Systemeigenschaften zu gelangen, müsst ihr auf »Systemschutz« klicken.

Systemeigenschaften In den Systemeigenschaften könnt ihr einen Wiederherstellungspunkt erstellen (1) und euren PC zu einem vorhanden Wiederherstellungspunkt zurücksetzen (2).

Häufig gestellte Fragen
Was wird bei einer Systemwiederherstellung alles gelöscht?

Bei der Systemwiederherstellung werden lediglich Windows Updates, installierte Programme und Apps sowie Treiber auf den Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Wiederherstellungspunkts zurückgesetzt. Eure persönlichen Dateien, wie Dokumente, Musik, Videos, E-Mails oder Fotos, bleiben erhalten.

Kann man mit der Systemwiederherstellung verlorene Dateien wieder zurückbekommen?

Mit der Systemwiederherstellung könnt ihr keine persönlichen Dateien, wie Dokumente, Musik, Videos, E-Mails oder Fotos zurückbekommen, die ihr gelöscht habt. Solltet ihr versehentlich wichtige Systemdateien, Programme oder Apps gelöscht haben, kann die Systemwiederherstellung euch dabei helfen, sie wieder auf euren PC zurückzubringen.

Wie lange dauert es, einen Systemwiederherstellungspunkt wiederherzustellen?

Die Dauer beim Wiederherstellen eines früheren Systemzustands ist davon abhängig, wie viel ihr an eurem System seit dem Anlegen des Wiederherstellungspunkts geändert habt. Auch die allgemeine Geschwindigkeit des PCs und der Festplatte spielt dabei eine Rolle. Ihr solltet auf jeden Fall zwischen 20 und 40 Minuten für den Wiederherstellungsprozess einplanen. In seltenen Fällen kann es auch länger dauern.

Erstellt ihr regelmäßig Systemwiederherstellungspunkte, um für den Fall gerüstet zu sein, dass euer Windows System plötzlich Probleme verursacht oder nicht mehr richtig funktioniert? Konntet ihr vielleicht sogar schon mal euer bereits tot geglaubtes Windows System mit Hilfe der Systemwiederherstellung retten? Schreibt es uns in den Kommentaren.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.