PS5 Pro: Ausgerechnet ein 8 Jahre altes Spiel zeigt, wie sehr sich das Upgrade auf die neue Konsole von Sony lohnen könnte

Ein Fund im aktuellen Patch von No Man’s Sky verrät einiges über die Leistung der PS5 Pro.

Mehr Details zur kommenden Konsole kommen ausgerechnet von einem acht Jahre alten Spiel. (Bild: Hello Games | Sony PlayStation) Mehr Details zur kommenden Konsole kommen ausgerechnet von einem acht Jahre alten Spiel. (Bild: Hello Games | Sony PlayStation)

Kommt die PS5 Pro? Wann kommt sie? Was wird sie leisten können? Und wann wird sie offiziell angekündigt? Seit geraumer Zeit stellen wir uns einige Fragen zur PS5 Pro, die entweder gar nicht oder nur von nicht offiziellen Quellen wie Leakern beantwortet werden. 

Eine dieser Fragen: Wie stark wird sich das Upgrade von einer PS5 auf die PS5 Pro auf die Spiele in unserer Sammlung auswirken? Ein Dataminer könnte einen ausschlaggebenden Hinweis gefunden haben.

»Trinity«-Preset im Update-Code

Der Codename »Trinity« wird nun schon seit geraumer Zeit in Verbindung mit der PS5 Pro gebracht, da es angeblich der interne Projektname von Sonys neuer Konsole ist.

Doch dass der Codename der PS5 Pro jetzt im Code des neuesten Updates von No Man’s Sky auftaucht und neue Details verrät, hätten wohl die wenigsten vermutet.

So hat der Dataminer »ThatBomberBoi« herausgefunden, welche Einstellungen im Grafik-Preset von »Trinity« vorgenommen werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Was ändert sich? Die einzigen beiden Grafikeinstellungen, die mit der PS5 Pro standardmäßig nach oben gedreht werden sollen, sind:

  1. Die Wasserqualität: Sie wird angeblich standardmäßig auf »Ultra« gestellt, anstatt auf »Hoch«, wenn ihr eine PS5 Pro nutzt.
  2. Die Auflösung: Statt der dynamischen Auflösung von 1296p bei der herkömmlichen PS5, soll die Auflösung auf mindestens 1728p erhöht werden.

Damit sollte No Man’s Sky auf der PS5 pro deutlich schärfer aussehen, doch abgesehen davon wird es wohl nicht viel mehr Upgrades als etwas hübscheres Wasser geben.

Doch wie viel besser macht das die PS5 Pro im Vergleich? Bisher haben wir durch interne Dokumente, die durch Leaks öffentlich wurden, erfahren, dass die PS5 Pro bis zu 45 Prozent mehr Performance bieten wird, als die PS5. 

Die Informationen aus dem Update-Code zeigen, dass sogar noch mehr drin ist als gedacht. Die erhöhte Auflösung entspricht nämlich einem Leistungszuwachs von circa 75 Prozent. 

Im Bereich des Ray-Tracing soll sich die Leistung sogar um rund das Dreifache erhöhen. 

Wie realistisch ist der »Leak«? Angesichts der Tatsache, dass die erhöhte Auflösung zu dem passt, was wir über das Enhanced-Siegel wissen, könnten diese Informationen tatsächlich der Realität entsprechen. 

Denn das Siegel soll angeblich Spielen im PS-Store zugewiesen werden, die von ihren Entwicklern anpasst wurden, um die erhöhte Leistung der PS5 Pro auszunutzen. Eine der Bedingungen, um das Siegel zu erhalten, ist eine höhere dynamische Auflösung.

Natürlich müssen wir weiter bis zum offiziellen Release oder mindestens bis zur Ankündigung warten, bis wir mehr erfahren.

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.