Speicher voll? Kein Platz für eine neue SSD? So erweitert ihr euren Speicherplatz trotzdem

Auf Amazon gibt es eine M.2 NVMe Erweiterungskarte mit PCIe 4.0 jetzt besonders günstig. Damit bekommt ihr mehr Platz für blitzschnelle NVMe SSDs.

Euch mangelt es an Speicherplatz, aber ihr habt keinen freien M.2 Slot mehr auf eurem Motherboard frei? SATA Datenträger sind heute keine realistische Option mehr für Spiele, die möglichst geringe Ladezeiten haben sollen. Für diesen Fall eignet sich eine M.2 Erweiterungskarte, mit der ihr euer System ganz einfach um den fehlenden M.2 Slot ergänzen könnt.

Jetzt eine günstige M.2 Erweiterungskarte auf Amazon schnappen und 41% sparen

Mehr Platz für mehr Speicherplatz

NVMe SSDs sind schon lange kein teurer Luxus mehr, sondern vielmehr die einzig sinnvolle Option für Speicherplatz auf dem ihr eure Spiele installieren könnt. SATA SSDs und HDDs sind durch das SATA Protokoll auf 550 MB/s limitiert und mittlerweile nicht einmal günstiger, wenn es um Speicher für den eigenen PC geht.

Selbst günstige NVMe SSDs übertreffen SATA Datenträger um ein Fünffaches, was die Geschwindigkeit angeht. Das hilft Ladezeiten gering und euren PC responsiv zu halten. Doch was tun, wenn ihr auf eine NVMe SSD upgraden wollt oder eine weitere in euren Rechner einbauen möchtet und euch einfach der nötige Steckplatz fehlt?

Keine Sorge: Für diesen Fall gibt es PCIe Erweiterungskarten, die ihr einfach nachrüsten könnt. Auf Amazon kriegt ihr ein einfaches Modell, welches SSDs mit bis zu PCIe 4.0 unterstützt, für gerade einmal 11,83€ im Angebot.

Im Lieferumfang ist neben der PCIe Erweiterungskarte selbst auch noch eine schmalere Blende und ein Kühlkörper für die SSD enthalten. Im Lieferumfang ist neben der PCIe Erweiterungskarte selbst auch noch eine schmalere Blende und ein Kühlkörper für die SSD enthalten.

Die Erweiterungskarte aus dem Angebot bei Amazon unterstützt dank PCIe 4.0 Geschwindigkeiten von bis zu 8000 MB/s. Das reicht aus, um selbst richtig schnelle NVMe SSDs wie diese voll auszunutzen:

Installation

Einfach den selbstklebenden Wärmeleitstreifen und den Kühlkörper auf der SSD montieren, die SSD auf der Erweiterungskarte einstecken und festschrauben und dann die Karte in einen freien PCIe 4.0 Slot auf eurem Motherboard stecken.

Es ist völlig egal, ob es sich dabei um einen x4, x8 oder x16 Slot handelt, die nötigen Pins befinden sich bei jedem Slot an der gleichen Stelle. Zum Schluss schraubt ihr die Erweiterungskarte noch am Gehäuse fest und das war’s schon.

Jetzt eine günstige M.2 Erweiterungskarte auf Amazon schnappen und 41% sparen

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren starken Angeboten wie diesem seid, besucht doch unseren Deal-Ticker. Dort gibt es jede Menge Deals und Rabattaktionen, durch die ihr bei eurem nächsten Kauf eine Menge Geld sparen könnt.

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.