Ich habe ein Lenkrad-Set für unter 1.000 Euro getestet und hätte danach fast zum Busfahrer umgeschult

Rennspiel-Experte Denis meint: Das TSW Truck Wheel von Moza fühlt sich so sehr nach Brummi und Bus an, dass man liebend gern in der Sim versinkt.

So immersiv wie mit dem Truck Wheel habe ich selten gespielt. So immersiv wie mit dem Truck Wheel habe ich selten gespielt.

Dreifuffzich, höre ich mich stammeln, während ich vor dem PC sitze. Ich wundere mich fast schon über das Vergnügen, das ich dabei verspüre. Darf mich bloß niemand dabei beobachten, sonst wird es peinlich. So tief bin ich also in der Simulation versunken. Wahnsinn!

Touristen und Zugezogene interpretieren das herzlich schroffe Brummeln eines Berliner Busfahrers oft als allgemeine Unfreundlichkeit. Dabei heißt ein gehustetes dit macht Dreifuffzich nichts anderes als: Herzlich willkommen in meinem schönen Fahrzeug, ich fahre sie gern zu ihrem Bestimmungsort.

Da ich selbst nun fast dreißig Jahre in dieser schönen Stadt lebe, weiß ich um die wahre Bedeutung der charmanten Berliner Schnauze und versuche, sie so gut wie möglich zu übernehmen. Also stammel‘ ich jetzt auch Dreifuffzich, obwohl ich nur virtuell in der Busfahrerkanzel sitze.

Warum? Weil ich mich vor dem Rechner beinahe wie ein echter Berliner Busfahrer fühle. Mein Equipment beschert mir eine so glaubhafte Immersion, dass ich gar nicht anders kann, während ich das Early-Access-Spiel The Bus genieße. So oft wie ich schon in Wirklichkeit mit der Linie 300 unterwegs war, kenne ich die Strecke, die in fast fotorealistischer Unreal-Grafik vor mir liegt, quasi auswendig. Ich bin wahrlich im Tunnel.

Transparenzhinweis: Moza hat mir das Modell R3 inklusive TSW Truck Wheel für den Test kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der Hersteller hatte keinen Einfluss auf den Artikelinhalt und bekam keine Einsicht vor Erscheinen des Tests. Es bestand keine Verpflichtung zu einem Testbericht.

Herausragend
Moza TSW Truck Wheel
Moza TSW Truck Wheel
Was Moza hier liefert, ist nicht das erste Truck- oder Landwirtschafts-Wheel, aber das erste Setup, das eure Liebe zu Sims mehrerer Genres gleichzeitig bedient. Ist es eine Pflichtanschaffung für jedermann? Keinesfalls! Es geht um Nischen-Peripherie, die sich jedoch hervorragend ins Moza-Ökosystem einfügt.

Fahrt ihr nicht nur gerne virtuelle Busse und Trucks am PC, sondern auch Rennwagen, dann erwischt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe, denn alles, was ihr tun müsst, ist, bei Bedarf den Lenkradaufsatz zu wechseln. Bequemer geht es nicht mehr. Dank der einfach zu bedienenden, aber in der Praxis felsenfesten Quick-Release-Verbindung zum Motor ist das eine Angelegenheit von fünf Sekunden. Ihr müsst dazu nicht einmal die Lenkrad-Basis abschalten.

Das Spielgefühl des TSW Truck Wheel kann ich nur als phänomenal beschreiben. Es brachte einen Vollgas-Rennfahrer wie mich dazu, gemütlich mit 50 km/h durch die Berliner Stadtlandschaft zu schleichen, um virtuelle Fahrgäste aufzulesen. Ich war so begeistert, dass ich meine Autoren-Kollegen mit Screenshots bombardieren musste. Ich scherzte gar, ich würde mich wohl zum Busfahrer umschulen lassen – und so kam es zu diesem Artikel. Bleibt nur noch zu hoffen, dass einige Sims, die bisher nicht alle Knöpfe des Lenkrads erkennen, ihre Software updaten.
  • groß, griffig und wertig
  • Spezial-Tischklemme macht das Spielgefühl authentisch
  • vielseitige Anpassungen per Software möglich
  • Teil des bewährten Moza-Ökosystems
  • viele Bedienelemente
  • unnötige Drehzahl-Leuchtleiste in der Mitte
  • einige Sims erkennen nicht alle Bedienelemente
  • erfordert ein größeres Investment
Preis bei Alternate prüfen
Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind sogenannte Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision - ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.

Mozas R3-Bundle als Grundlage

Nicht, dass das so geplant gewesen wäre. Eigentlich sollte ich nur ein Lenkrad von Moza testen, nämlich das Modell R3, das in einem attraktiven Bundle samt Standard-Tischklemme und Pedalen daherkommt. Um ehrlich zu sein, unterscheidet es sich nur wenig vom ähnlichen R5-Set, das wir 2022 für euch testeten.

Nennenswerte Unterschiede findet man in den 3,9 Newtonmetern Drehmoment im Direct Drive-Motor (statt 5,5 Nm), wodurch die Basis sogar noch kleiner daherkommt und das 450 Euro teure Bundle zum echten Schnäppchen wird. Zudem ist es Xbox-kompatibel – eine Premiere bei Moza.

The Bus ist ein Early Access-Spiel, das noch eine ganze Weile Entwicklungszeit benötigt. Doch schon jetzt macht es einen beinahe fotorealistischen Eindruck. The Bus ist ein Early Access-Spiel, das noch eine ganze Weile Entwicklungszeit benötigt. Doch schon jetzt macht es einen beinahe fotorealistischen Eindruck.

Glücklicherweise hat mir Moza nachträglich noch das TSW Truck Wheel samt einer speziell dafür gefertigten Tischklemme zur Verfügung gestellt. Ein 40 Zentimeter breiter Koloss von einem Lenkradaufsatz, der auf die Motorbasis passt.

Er lässt sich zwar nicht an der Xbox verwenden, aber Genre-Spezialisten, die am PC virtuelle Busse, Lastwagen oder Traktoren fahren, beschert er aufgrund seines authentischen Brummi-Designs leuchtende Augen.

So wie es aussieht, gehöre ich jetzt dazu, weil ich nach ein paar Tagen mit The Bus, Landwirtschafts-Simulator 22, Euro Truck Simulator 2 und weiteren Sims dieses Schlags nicht mehr davon loskomme.

40 Zentimeter Durchmesser und keine Schaltwippen. Für Rennfahrer ist Mozas TSW- Lenkradaufsatz nicht zu gebrauchen. Für Busse und Trucks umso mehr. 40 Zentimeter Durchmesser und keine Schaltwippen. Für Rennfahrer ist Mozas TSW- Lenkradaufsatz nicht zu gebrauchen. Für Busse und Trucks umso mehr.

Brummi-Glück

Das Ding ist echt massiv. Stattliche 1,7 Kilo bringt es auf die Waage. Sollte es auch, schließlich kostet das TSW-Truck Wheel allein stolze 329 Euro.

Aber weil es mit seinem beeindruckenden Durchmesser viel Hebelkraft beim Drehen erzeugt, verliert das Force Feedback der kleinen R3-Lenkrad-Basis fast jegliche Wirkung. Wahrscheinlich bräuchte man die neun Newtonmeter Drehmoment einer R9-Basis, um noch ordentliche Gegenwehr zu verspüren.

Andererseits: Braucht man die wirklich? Vertrauen Bus- und Lastwagenfahrer nicht auf den Komfort einer Servolenkung, damit sie nicht stundenlang gegen die Haftung monströser Reifen ankämpfen müssen?

Ein paar zusätzlichen Anpassungen in der Konfigurationssoftware „Moza Pit House“ bringen das Lenkrad dazu, etwas hartnäckiger automatisch in die Mittelposition zurückzukehren. Das sollte genügen. 

Das TSW-Truck-Wheel ist ein paar Zentimeter kleiner als das eines echten Lastwagens. Das Spielgefühl fällt dennoch sehr authentisch aus Das TSW-Truck-Wheel ist ein paar Zentimeter kleiner als das eines echten Lastwagens. Das Spielgefühl fällt dennoch sehr authentisch aus

Weitere Einstellungen sind eher Geschmacksfragen. Etwas mehr Reibung für das Vorgaukeln einer strapazierten Lenkstange? Eine Herabsenkung der möglichen Drehgeschwindigkeit zwecks Trägheit? Da lässt sich einiges machen, um das Spielgefühl von dem in einem typischen Rennwagen zu unterscheiden.     

Erst die Truck-Tischklemme macht das Spielgefühl perfekt

Das Ganze fühlt sich sowieso nicht nach Rennspiel an, weil eine spezielle Truck-Tischklemme (für weitere 50 Euro) die Lenkrad-Basis vertikal aufstellt.

Deren Neigungswinkel lässt sich in einem Spielraum von 70 Grad verstellen, aber am authentischsten wirkt es, wenn der TSW-Truck-Wheel-Aufsatz von oben bedient wird. Was übrigens zu einer sehr lässigen Haltung verführt. Da lehnt man sich gerne mit den Ellenbogen drauf oder lässt die Arme locker ruhen. Griffige Kunstleder-Verkleidung, wie auch die beiden unteren Querstreben, bieten genug Halt in jeder Position.

Es wirkt beim ersten Installieren nur ein wenig seltsam, dass man die Lenkrad-Basis zu diesem Zweck falsch herum (also kopfüber mit dem Logo nach oben) installiert - und den Lenkradaufsatz beim ersten Aufstecken ebenfalls.

Technisch gesehen ist das bei einem Direct Drive Getriebe kein Beinbruch. Solche durch Elektromagneten gesteuerten Servo-Getriebe kennen in ihrer physischen Drehung sowieso keine Grenzen nach rechts oder links. Man muss einfach nur die Moza Pit House Software öffnen und den Motor so kalibrieren, dass das Lenkrad wieder in die richtige Richtung schaut, dann ist alles in Butter.

Die spezielle Truck-Tischklemme von Moza ermöglicht eine vertikale Aufstellung der Lenkradbasis. Die spezielle Truck-Tischklemme von Moza ermöglicht eine vertikale Aufstellung der Lenkradbasis.

Halb und halb

Was Mozas Pit House App ebenfalls vermag, ist die Farbe der LEDs anzupassen, die hinter den vierzehn Funktionsknöpfen des TSW-Truck Wheels liegen. Standardmäßig sind sie auf Blau gestellt und haben keine andere Funktion als deren Symbole leichter erkennbar zu machen. Der Blinkerpfeil blinkt also nicht, wenn ihr abbiegen wollt. Schade.

Aber das wäre eh zu viel verlangt, angesichts der Tatsache, dass einige Sims nur die linke Hälfte der Funktionsknöpfe zwecks Zuweisung erkennen. Darunter leider auch das von mir liebgewonnene The Bus, während Euro Truck Simulator 2 sämtliche Knöpfe anstandslos erkannte.

Besser noch: mithilfe des Force Feedback vermittelte die Truck-Sim sogar das Vibrieren des Motors an die Hände. Muss man zwar erst im Optionsmenü des Spiels einstellen, aber erzeugt ein geniales Gefühl. Wenn das Lenkrad beim Anfahren die Vibrationsfrequenz passend zum Motorengeräusch steigert, blüht das Trucker-Herz auf.

Angesichts seiner Größe ist es gut, dass Moza an einige Kleinigkeiten gedacht hat. Zwei kleine Analogstick-Scheiben (ähnlich wie einst beim Nintendo 3DS) helfen beispielsweise, ein Umgreifen zur Maus unnötig zu machen. Etwa, wenn ihr an einer Kreuzung um die Ecke schauen wollt und dazu den Blickwinkel des virtuellen Piloten anpassen müsst.

Jeweils ein Daumen-Drehregler liegt zudem in Griffnähe, damit man stufenweise Anpassungen vornehmen kann. Etwa für die Geschwindigkeit des Tempomats.

Häufig gestellte Fragen
So habe ich getestet

Insgesamt hatte ich das TSW Truck Wheel für rund 12 Stunden reiner Spielzeit im Einsatz. Dabei war ich in den Titeln The Bus, Euro Truck Simulator 2 und Landwirtschafts-Simulator 22 sowie einigen weiteren Sim-Titeln unterwegs.

Spezifikationen
  • Geeignet für: PC
  • Spielsteuerung: 14 Tasten, 2 Analog Sticks, 2 Drehregler
  • Größe: 40 cm
  • Display/Anzeige: Sequentielle Drehzahl-/Schaltanzeige mit 10 LED-Lichtpunkte
  • Kompatibilität: alle Moza-Basen, Basen von Drittanbietern über Moza Hub
  • Verbindung: Funk und Kabel
  • Besonderheiten: Felge aus Aluminium in Luftfahrtqualität, handgenähtes Mikrofaser-Leder, Lenkradwinkel zwischen 0 und 75 Grad einstellbar, beleuchtete Kurzhubtasten, Drehregler aus Aluminium
  • Software: Moza Pit House
Preis und Verfügbarkeit

Das Moza TSW Truck Wheel ist bei verschiedenen Hersteller verfügbar. Zum Erscheinen des Tests liegt der Preis bei rund 330 Euro für das reine Truck Wheel – dazu kommen Kosten für die Lenkrad-Basis sowie die optionale Tischklemme.

Solltet ihr euch das Moza TSW Truck Wheel kaufen?

Das Moza TSW Truck Wheel lohnt sich für euch, wenn …

  • ... ihr euch für Truck-, Landwirtschafts-Simulationen und Co. begeistern könnt
  • ... ihr bereit seid, für dieses Hobby auch eine Stange Geld auszugeben
  • … euch Immersion beim Spielen wichtig ist
  • ... ihr euch von einem entsprechenden Hardware-Brocken am Schreibtisch nicht abschrecken lasst

Jobs bei GS Tech Jobs bei GS Tech

Mögliche Alternativen zum Moza TSW Truck Wheel:

  • Logitech Heavy Equipment Bundle, wenn ihr eine Alternative vom großen Hersteller für unter 300 Euro sucht und dafür Abstriche bei der Verarbeitung machen könnt
  • Thrustmaster T128 SimTask Pack, wenn ihr eine andere günstige Alternative sucht, mit der ihr euren Truck auch an der Konsole steuern könnt.

Preis-Leistung: 850 Euro für das komplette Set sind eine ganze Stange Zaster – selbst wenn Busse und Trucks genau eure Nische sind. Aber sparen solltet ihr auch nicht. Gerade die 50 Euro für die Truck-Tischklemme, die meiner Meinung nach einen großen Teil des Spielgefühls definiert, sind es für Enthusiasten allemal wert.

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.