FMF: AMDs Lösung zur Frame Generation kommt schneller als gedacht - und hat zwei Vorteile gegenüber Nvidia

Am 24. Januar erscheint nicht nur die RX 7600 XT, sondern auch die erste offizielle Version von »Fluid Motion Frames«, AMDs Alternative zu Frame Generation.

Auf der CES 2024 hat AMD mit der Radeon RX 7600 XT eine neue GPU vorgestellt; mehr gab es im Bereich der Grafikkarten nicht. Oder?

Nicht ganz, denn auf den Präsentationsfolien zur kommenden Einsteiger-GPU hat sich ein kleiner, aber feiner Hinweis auf das im September vorgestellte AFMF (»AMD Fluid Motion Frames«) versteckt, welches als Äquivalent zu Nvidias Frame-Generation-Feature fungiert.

Wie das Portal PC Gamer berichtet, wird zeitgleich zum Release der RX 7600 XT am 24. Januar 2024 der Adrenalin-Treiber 24.1.1. als Update zur Verfügung stehen, welches Hyper-RX inklusive AFMF erstmals offiziell an Bord hat.

Bisher war AMDs Lösung für die Zwischenbildberechnung nur als Vorschauversion erhältlich, die sich über die offizielle Webseite des Herstellers herunterladen lässt.

Im Gegensatz zu Nvidia Frame Generation, welche exklusiv der RTX-40-Serie vorbehalten ist, öffnet AMDs Fluid Motion Frames seine Tore deutlich weiter.

Wie das Unternehmen erklärt, sind folgende Grafikkarten und APUs mit FMF kompatibel:

  • Radeon RX 6000 (RDNA 2)
  • Radeon RX 7000 (RDNA 3)
  • Ryzen 7040 / 8040 (Phoenix / Hawk Point)
  • Ryzen 8000G
  • Ryzen Z1

Damit wird Fluid Motion Frames nicht nur für den klassischen Gaming-PC interessant; auch Handhelds wie das Asus ROG Ally können von der treiberseitigen Implementierung profitieren.

Auch bei den Spielen ist AMD einen Schritt weiter als Nvidia, denn FMF wird für alle Games zur Verfügung stehen, die unter DirectX 11 oder 12 laufen. Die Ergebnisse wird naturgemäß allerdings auch etwas schlechter als die mit FSR 3 vorhandene Implementierung von Fluid Motion Frames ausfallen.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Implementierung von AMD Fluid Motion Frames sich gebessert hat, seit unser Redakteur Nils das Feature Anfang Oktober getestet hat:

In weniger als zwei Wochen gibt es die offizielle Implementierung von AMDs Fluid Motion Frames - habt ihr den kommenden Treiber auf dem Schirm und werdet die Zwischenbildberechnung aktiv nutzen? Oder sind nur nativ berechnete Frames »echte« Frames? Wie steht ihr dazu? Lasst uns eure Meinung in den Kommentaren wissen!

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