Es kann sein, dass euer iPhone-Alarm gerade nicht richtig funktioniert – so löst ihr das Problem

Als ob das Aufstehen am Morgen nicht schon schwer genug wäre.

Bei iPhones kann es derzeit zu Problemen mit der Alarm-Funktion kommen. Bei iPhones kann es derzeit zu Problemen mit der Alarm-Funktion kommen.

Bei iPhones kommt es derzeit zu Problemen mit dem Wecker: Zahlreiche Nutzer berichten von Alarmen, die schlichtweg nicht klingeln.

Darum ist es wichtig: Bei zahlreichen Nutzern doppeln Smartphones auch als morgendlicher Wecker. Nur die wenigsten dürften hierfür einen Ersatz haben, falls dieser ausfällt.

Im Detail: Wie das US-Magazin »Today« unter Berufung auf zahlreiche Nutzerbeiträge auf Social-Media-Kanälen berichtet, kommt es beim iPhone-Wecker derzeit zu Problemen.

  • Demzufolge soll der eingestellte Alarm zwar anspringen, aber stumm bleiben. Teilweise soll er aber auch gänzlich ausfallen.
  • Das Problem selbst lässt sich nicht ein bestimmtes iPhone-Modell eingrenzen; primär scheinen aber Modelle mit iOS 17 betroffen zu sein.

Das sagt der Hersteller: Apple selbst äußerte sich bereits gegenüber Joanna Stern vom Wall Street Journal zur Thematik rund um die fehlgeschlagenen Wecker.

  • So sei man sich des Problems bewusst und arbeite an einer Lösung.
  • Eine Ursache wurde allerdings auch hier nicht genannt.
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Daran kann es liegen: Immerhin gibt es einige Vermutungen, woran die fehlerhafte Weckerfunktion in iPhones liegen könnte. Zwei Varianten stehen hier im Raum.

  • Scheinbar soll das Problem primär auftreten, wenn ihr einen eigenen Klingelton und nicht die Standardwecker von Apple eingerichtet habt.
  • Auch wird darüber spekuliert, dass die mit dem iPhone X eingeführten »aufmerksamkeitssensiblen Funktionen« bei iPhones mit Face ID eine Rolle spielen.

Letztgenanntes dient etwa dazu, das Display zu dimmen, wenn Nutzer nicht auf ihr iPhone sehen. Auch das automatische Reduzieren der Lautstärke, wenn User den Bildschirm betrachten, zählt hierzu.

Daher ist ein kurioser Bug denkbar, wonach das iPhone diese Lautstärke auch beim Alarm reduziert, wenn Nutzer beim Schlafen vermeintlich auf den Bildschirm schauen.

Das könnt ihr tun: An dem »Nicht stören«-Feature der iPhones sollen die nicht klingelnden Wecker allerdings nicht liegen, wie Apple in einem Supportdokument betont.

Dies würde nur potenziell für einen leiseren Klingelton sorgen, nicht aber für das gänzliche Abschalten.

Im Zweifelsfall sollen Nutzer hier schlicht die Lautstärke unter »Töne und Haptik« erhöhen. Ausgehend von den vermuteten Ursachen könnt ihr zudem folgende Änderungen vornehmen:

  • Stellt den Alarmton zumindest zeitweise auf einen von Apple vorgefertigten um.
  • Deaktiviert die »aufmerksamkeitssensiblen Funktionen«. Diese findet ihr in den Einstellungen unter »Face ID & Code«.

Allerdings führen diese Methoden nicht bei allen Nutzern zum gewünschten Erfolg.

Sollten diese Workarounds bei euch nicht funktionieren, ist eine noch unbestimmte Wartezeit auf Apples offiziellen Fix angesagt - und ein neuer Wecker.

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.