ASUS ROG G16 2024: Dieser Gaming-Laptop ist die neue Messlatte für alle

Ist das bereits das beste Notebook 2024? Das ASUS ROG Zephyrus G16 2024 GU605 zeigt sich mit 240-Hz-OLED und RTX 4090 trotzdem elegant und leicht.

Das OLED-Display in Kombination mit der sehr hohen Leistungsfähigkeit setzen neue Maßstäbe. Das OLED-Display in Kombination mit der sehr hohen Leistungsfähigkeit setzen neue Maßstäbe.

Viele PC-Gamer lassen nichts auf ihren Gaming-PC kommen, aber auch wenn die hohe Leistung sehr willkommen ist, fehlt es dem Boliden doch ein klein wenig an Mobilität. Bei langen Fahrten oder Flügen, im Hotel oder als flexibles Spielgerät beim Pendeln zwischen zwei Wohnorten kann es ja gerne auch etwas handlicher sein. 

Reichen euch dabei die Größe und Leistung eines Asus ROG Ally nicht aus, wird es Zeit für einen Laptop: Mit dedizierter Grafik, schneller CPU und vor allem einem großen Display zockt es sich damit meist deutlich luxuriöser. 

Das ROG Zephyrus G16 GU605 ist der Mittelweg aus dickem Gamingnotebook oder Desktop und eingeschränktem Handheld: Das 16-Zoll-Laptop setzt auf Intels aktuellste Core-Generation Core 9 Ultra und eine Nvidia GeForce RTX 4090, wiegt dabei aber unter 2 Kilogramm und ist angenehm flach. 

Asus ROG Zephyrus G16 im Asus-Store kaufen

Da wir Gamer nur eher ungern auf hohe Refreshrates und gute Bildqualität verzichten, bietet das Laptop als Highlight ein OLED-Display mit satten 240 Hz. Dieses Display würde ich mir ja auch in groß wünschen und um es vorwegzunehmen: Erst die Kombination mit dem beeindruckenden Bildschirm lässt mich die Aussage treffen, es handle sich beim ASUS ROG Zephyrus G16 um das beste Laptop des Jahres.

Dennis Ziesecke
Dennis Ziesecke

Dennis ist überzeugter PC-Gamer und hegt daher seinen Desktop-PC wie eine zarte Pflanze. Seit Notebooks aber schnell genug geworden sind, um auch unterwegs das Zocken wie daheim zu ermöglichen, schwebt er im siebten Hardwarehimmel. Für Gamestar testet er regelmäßig Hardware und kümmert sich unter anderem um die Kaufberatungen zu, überraschung, PC-Zusammenstellungen und Notebooks.

Daher kommt die Gamingpower des ASUS ROG Zephyrus G16 GU605

Die liebe Ruby hier hatte viel Freude dabei, beim 3DMark Port Royale zuzuschauen, da auch Stofftiere dem Reiz flüssiger Raytracinggrafik offenbar nicht widerstehen können. Die liebe Ruby hier hatte viel Freude dabei, beim 3DMark Port Royale zuzuschauen, da auch Stofftiere dem Reiz flüssiger Raytracinggrafik offenbar nicht widerstehen können.

Um nicht nur in speziellen Situationen zu glänzen, sollte ein Laptop sich nicht nur auf einen Leistungsbereich wie die CPU oder GPU konzentrieren. Das gelingt Asus mit dem gewählten Intel Core 9 Ultra 185H in Verbindung mit der Nvidia GeForce RTX 4090. 

Interessant bei der brandaktuellen CPU: Neben 6 Performance-Cores und 8 Efficient-Cores gibt es noch zwei weitere E-Cores mit noch geringerem Verbrauch. Diese sorgen dafür, dass die restlichen Kerne sich bei Desktoparbeiten stromsparend schlafen legen können und helfen die Effizienz zu verbessern.

Dabei handelt es sich um Spitzenmodelle der aktuellen Generation und das, obwohl das Asus ROG Zephyrus G16 erstaunlich wenig wiegt und sehr elegant aufgebaut ist. 

Beim Speicher setzt der Hersteller beim Testgerät auf 32 Gigabyte DDR5. Die Samsung-SSD fasst 2 TByte und bietet gute Leistungswerte. Ein weiterer M.2-Slot wäre noch nutzbar.

Asus ROG Zephyrus G16 im Asus-Store kaufen

Beim Display gibt es Luxus in Form eines OLEDs mit einer Auflösung von 2.560x1.600 Pixeln und 240 Hz Refreshrate.

  • Intel Core 9 Ultra 185H mit 6+8+2 Cores / 22 Threads, bis zu 5,1 GHz
  • 32 GByte DDR5 Arbeitsspeicher
  • 2 TByte SSD M.2 NVMe
  • Nvidia GeForce RTX 4090 Laptop mit 16 GByte
  • 2.560x1.600 Pixel OLED 16 Zoll, 240 Hz

Mit dieser Ausstattung reiht sich das Asus ROG Zephyrus G16 in der Oberklasse ein und das, ohne dabei auf ein sperriges und schweres Gehäuse setzen zu müssen.

Wählt euer Highlight: Eleganz oder OLED?

Die Rückseite des ROG Zephyrus G16 ziert eine vielseitige LED-Leiste, mit der sich beispielsweise Benachrichtigungen oder der Akkustand anzeigen lassen. Die Rückseite des ROG Zephyrus G16 ziert eine vielseitige LED-Leiste, mit der sich beispielsweise Benachrichtigungen oder der Akkustand anzeigen lassen.

In der aktuellen Laptop-Generation lässt es sich schwer mit Leistung glänzen: Sowohl bei CPUs als auch bei GPUs gibt es im Mobilsektor nur wenig Neues. Intels Core Ultra mit Meteor-Lake-Innenleben ist etwas schneller als sein Vorgänger, in Spielen und Anwendungen ist davon aber objektiv eher wenig zu spüren. 

Die guten Nachrichten: Die Leistung liegt eh auf einem sehr hohen Niveau und sollte für so gut wie alle Anwendungszwecke ausreichen. Neue Grafikchips für Laptops gibt es noch nicht, die hier verbaute RTX 4090 ist also schon die schnellste Lösung. 

Asus ROG Zephyrus G16 im Asus-Store kaufen

Gut für uns Gamer: Um sich trotzdem von den Mitbewerbern abzuheben, setzen Hersteller wie hier Asus verstärkt auf bisher weniger stark beachtete Komponenten. Wie beispielsweise das Display: Das OLED des Asus ROG Zephyrus G16 bietet die unserer Meinung nach bislang beste Bildqualität eines Consumerlaptops. 

Das ist kein Screenshot sondern bewusst vom Display des Asus ROG Zephyrus G16 abfotografiert um euch zu zeigen, dass die Darstellung tatsächlich so gut ist wie beschrieben. Spiele mit vielen dunklen Inhalten profitieren extrem von OLED. Der FPS-Counter von Doom Eternal zeigt zudem verlockend hohe Frameraten im 200er-Bereich. Das ist kein Screenshot sondern bewusst vom Display des Asus ROG Zephyrus G16 abfotografiert um euch zu zeigen, dass die Darstellung tatsächlich so gut ist wie beschrieben. Spiele mit vielen dunklen Inhalten profitieren extrem von OLED. Der FPS-Counter von Doom Eternal zeigt zudem verlockend hohe Frameraten im 200er-Bereich.

Vor allem wir Gamer können uns über eine bislang noch nicht erreichte Wiederholrate von 240 Hz freuen - alle anderen dürfen sich natürlich ebenfalls freuen, bemerken die Vorteile aber eventuell nicht so schnell. 

Kombiniert mit der naturgemäß sehr kurzen Umschaltzeit von OLEDs ergibt sich ein unglaublich geschmeidiges Spielgefühl, das natürlich auch von der guten Performance der RTX 4090 getragen wird.                                    

Asus ROG Zephyrus G16 im Asus-Store kaufen

Allerdings sind auch die Äußerlichkeiten des Laptops erwähnenswert: Trotz der hohen Performance nutzt Asus ein vergleichsweise kompaktes Gehäuse mit positiv zurückhaltender Optik und einer sehr geringen Bauhöhe von nur 1,49 cm.. Den Deckel ziert ein diagonaler Strich aus konfigurierbaren LEDs, die sich beispielsweise für Benachrichtigungen nutzen lassen.

Die Tastatur ist beleuchtet, was praktisch bei der Arbeit in dunklen Umgebungen ist. Ansonsten verzichtet das Asus ROG Zephyrus G16 aber auf RGB-Effekte. So lässt sich das Notebook auch als unauffälliger mobiler Begleiter für die Arbeit nutzen, ohne dass seine Gaming-DNA sofort sichtbar ist. 

In der Höhe verliert das Notebook zwar knapp gegen eine DVD- oder Blu-ray-Hülle um einen Millimeter, für ein Gerät mit RTX 4090 und Core Ultra ist es aber verblüffend flach. In der Höhe verliert das Notebook zwar knapp gegen eine DVD- oder Blu-ray-Hülle um einen Millimeter, für ein Gerät mit RTX 4090 und Core Ultra ist es aber verblüffend flach.

Schnell genug für DaVinci und Cyberpunk 2077

Egal ob Kreativarbeit im Schnittprogramm oder Entspannung in Night City, das Asus ROG Zephyrus G16 bietet auch unterwegs genug Leistung für alle Lebenslagen. Die Leistungswerte bei Games liegen auf dem Niveau eines guten Gaming-PCs, Nvidias RTX 4090 in der Laptop-Variante rechnet etwa so schnell wie eine RTX 4070 Super im Desktop-PC. 

Per Knopfdruck oder Software lassen sich verschiedene Energieprofile nutzen. Im Silent-Modus ist immer noch genug Leistung für die meisten Anwendungen abrufbar, der Lüfter bleibt aber nahezu unhörbar. 

Ebenfalls noch angenehm ruhig agiert das Asus ROG Zephyrus im Leistungsmodus, der CPU und GPU mehr Energie gönnt und so ein paar Performance-Handbremsen löst, wenn nötig. Turbo spricht für sich selbst, hier tauscht ihr ein wenig mehr Lautstärke gegen pure Leistung. CPU und vor allem GPU profitieren stark davon.

Wenn ihr keine Lust auf die hektisch flackernde LED-Festbeleuchtung einiger Gaming-Laptops habt, bietet euch Asus ein angenehm zurückhaltendes Design, mit dem ihr euch auch beim Businessmeeting nicht blamiert. Muss ja keiner wissen, dass ihr euch danach in Helldivers 2 abreagiert. Wenn ihr keine Lust auf die hektisch flackernde LED-Festbeleuchtung einiger Gaming-Laptops habt, bietet euch Asus ein angenehm zurückhaltendes Design, mit dem ihr euch auch beim Businessmeeting nicht blamiert. Muss ja keiner wissen, dass ihr euch danach in Helldivers 2 abreagiert.

Unter voller Last wird das Notebook an der Unterseite spürbar heiß, sodass ihr euch das Freibad-Zocken einer Runde Cyberpunk 2077 auf nackten Beinen besser verkneifen solltet. Im Alltag ist die Wärmeentwicklung aber nicht störend und mit einer Hose als Isoliermaterial lässt es sich auch mit dem Laptop auf dem Schoß spielen. Praktisch ist auch das hochwertige Displayscharnier, dass den Bildschirm auch beim Couchgaming zuverlässig in Position hält. 

Das bereits erwähnte Cyberpunk 2077 läuft (Preset: Ultra mit RT, DLSS3 und Frame Generation) mit fast 100 FPS, Doom Eternal (Preset: Ultra, kein RT) sogar mit über 200 FPS - da lässt sich der flotte Bildschirm ausreizen.

Dank der 22 Threads der zudem noch sehr hoch taktenden CPU bleibt ihr aber auch bei rechenintensiven Anwendungen abseits des Gamings vorne mit dabei. Für grafisch weniger anspruchsvolle Games ist der Prozessor auch noch mit einer Arc-iGPU ausgestattet, die gegenüber der dedizierten Grafik Strom spart und auch abseits von 3D-Anwendungen für die Grafikausgabe sorgt.

G-Sync und realistische Farbwiedergabe

Das Gute an einem erstklassigen Display ist ja, dass es egal ist, welche Anwendung ihr gerade nutzt - das Bild ist immer perfekt und im Falle professioneller Bild- oder Videobearbeitung bei Asus auch auf Profiniveau farbkalibriert. Das Gute an einem erstklassigen Display ist ja, dass es egal ist, welche Anwendung ihr gerade nutzt - das Bild ist immer perfekt und im Falle professioneller Bild- oder Videobearbeitung bei Asus auch auf Profiniveau farbkalibriert.

Und auch, wenn nicht sogar vor allem, das brillante OLED sorgt für Freude sowohl beim Zocken als auch bei der Arbeit. Die Farbwiedergabe ist auf dem Niveau von professionellen Monitoren, der Kontrast aufgrund der sich einzeln bei der Anzeige von Schwarz komplett deaktivierenden Pixel ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. 

Die spiegelnde Displayoberfläche verstärkt die Farben zusätzlich. In der Asus-Konfigurationssoftware Armoury Crate lassen sich zudem verschiedene Farbprofile einstellen. Freunde des Dark Mode dürfen jetzt überlegen lächeln - aufgrund der Eigenschaften von OLED gilt: Je dunkler der Bildinhalt, desto länger die Akkulaufzeit. 

Dank G-Sync bleibt euch Bild-Tearing auch ohne latenzfressendes V-Sync erspart. Praktisch, da sich das verbaute Display hervorragend für latenzfreies Gaming eignet. Schnelle Games wie Doom Eternal profitieren spürbar davon: Mit 240 Hz und korrespondierenden Frameraten spielen sich solche Titel fast noch einmal so gut. Dank G-Sync fühlen sich Spiele aber auch mit geringeren FPS für Notebooks schon irgendwie ungewohnt flüssig und latenzfrei an.

Wie gut ist die Akkulaufzeit des ASUS ROG Zephyrus G16?

Egal ob Starfield, Doom Eternal oder Brotato, selbst im Akkumodus fern jeder Steckdose könnt ihr mit dem Asus-Laptop mit verblüffend hohen Frameraten zocken, Bilder bearbeiten oder flüssig Videos schneiden. Egal ob Starfield, Doom Eternal oder Brotato, selbst im Akkumodus fern jeder Steckdose könnt ihr mit dem Asus-Laptop mit verblüffend hohen Frameraten zocken, Bilder bearbeiten oder flüssig Videos schneiden.

Unserem Testgerät mit RTX 4090 lag ein Netzteil mit 240 Watt Leistung bei (Modelle mit kleineren GPUs werden mit etwas schwächeren Netzteilen ausgeliefert), deren Maximalleistung unter voller Last beinahe ausgereizt wird. 

Aber eben auch nur dann, wenn ihr gerade nicht auf Höchstleistung zockt, liegt der Energiebedarf des Notebooks deutlich niedriger, was zu Akkulaufzeiten von bis zu 8 Stunden beim Schauen von Videos mit mittlerer Bildschirmhelligkeit führt.

Im Vergleich mit reinen Officenotebooks wäre das kein beeindruckender Wert, für ein leistungsstarkes Gaminggerät hingegen sind 8 Stunden eine gute Laufzeit. Apropos Gaming: Länger als ca. 100  Minuten solltet ihr euch nicht von einer Steckdose entfernen, wenn ihr anspruchsvolle Spiele im Akkumodus zockt - ein durchaus gängiger Wert auf dem aktuellen Notebookmarkt. 

Positiv aufgefallen ist die auch im Akkumodus immer noch anständige Leistung. Doom Eternal beispielsweise lässt sich auch ohne angestecktes Netzteil in Ultra-Details (ohne RT) mit knapp 120 FPS genießen.

Fazit Asus ROG Zephyrus G16

Gibt es die eierlegende Wollmilchsau im Laptop-Sektor? Jetzt schon: ASUS hat es geschafft, ein angenehm leistungsstarkes und gut ausgestattetes Notebook in ein handliches und unaufgeregt-elegantes Gehäuse zu stecken und am Ende auch an ein ebenfalls hochwertiges Display gedacht. 

Das OLED mit seinen hervorragenden Farben inklusive eines Schwarzwertes zum Verlieben und entsprechend gutem Kontrast ist mehr als nur lobenswert. Zumal es mit 240 Hz Refreshrate auch anspruchsvollen Gamern schnellste Shooter latenz- und schlierenfrei präsentiert. 

Nach dem ASUS ROG Zephyrus G16 sollte es sich kein Hersteller mehr trauen, ein Oberklasse-Laptop mit einem nur mittelmäßigen Bildschirm auszuliefern.