Zerstören Service Games unser Hobby oder sterben sie aus? - mit Maurice

Service Games stecken in der Krise - zumindest im AAA-Bereich. Einige AA-Spiele hingegen zeigen, wie guter Service wirklich funktioniert.

Zerstören Service Games unser Hobby oder sterben sie aus? Video starten 55:33 Zerstören Service Games unser Hobby oder sterben sie aus?

Vielen Singleplayer-Fans bereitet es schon einen juckenden Ausschlag, den Begriff »Service Game« nur zu hören. Denn in den letzten Jahren hat sich der Ruf der durchmonetarisierten Spiele nur verschlechtert - erst recht, wenn es dabei nicht einmal um klassische MMOs geht.

Aber was macht ein Service Game eigentlich aus? Machen schon regelmäßige DLCs ein Spiel zum Service Game? Und woher kommt der unangenehme Beigeschmack? Werden nach Skull & Bones noch weitere AAAA-Service-Dramen auftreten? Das und vieles mehr diskutieren wir live auf der Caggtus 2024!

GameStar Talk: Alle Videos und Podcasts in der Übersicht
  • Leya ist Chefredakteurin bei MeinMMO und absolute Expertin in Sachen MMOs und Service Games, die sie seit vielen Jahren hautnah begleitet - ebenso wie deren Community. Sie hat spannende Zahlen im Gepäck, die Service Games in ein ganz neues Licht rücken.
  • Konrad Kunze ist Spieleentwickler und Geschäftsführer bei FusionPlay und kann direkt aus der Perspektive von Entwicklern und Publishern sprechen - doch auch er sieht den Trend gewisser Service-Spiele ausgesprochen kritisch.
  • Maurice ist nach vielen Jahren als Spieleredakteur mittlerweile hauptberuflicher Streamer und ertappt sich dabei, wie er selbst als Singleplayer-Fan immer häufiger Service Games beruflich spielt - denn deren Spektrum ist größer, als man vielleicht auf den ersten Blick annimmt.
  • Paul manövriert als Host und leidenschaftlicher Service-Game-Fan im AA-Bereich durch die Service-Game-Debatte und stellt dabei die Fragen, die mit den aktuellen Entwicklungen aufkommen.

Stecken AAA-Service-Games in der Krise? Machen AA-Spiele wie Palworld und Helldivers es wirklich besser - oder tragen wir eine rosarote Brille? Was können wir aus Dramen wie Suicide Squad, Anthem oder Fallout 76 lernen?

Kann Live Service nur scheitern oder gibt es auch gute Strategien? Warum ist Live Service für Entwickler und Publisher so lukrativ und wichtig? Und verändert er die Spielelandschaft? Ist unser Hobby in Gefahr?

Das und mehr seht ihr oben im Video, oder ihr hört es hier im Podcast:

Link zum Podcast-Inhalt

Mehr Talks & Podcasts

Noch mehr Video-Talks findet ihr bei GameStar Talk hier auf GameStar.de und auf unserem YouTube-Kanal, den ihr natürlich auch abonnieren könnt.

Für Podcast-Freunde sei unser RSS-Feed für Plus-User empfohlen, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt - darunter auch die Bonusfolgen, die regelmäßig für GameStar Plus erscheinen.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Schreibt gerne in die Kommentare, welche Talk-Themen ihr euch als nächstes wünscht! Und hört auch mal bei unserem Zweit-Format »Was spielst du so?« vorbei, in dem Redaktionsmitglieder und auch mal Gäste kurz und knapp ihre aktuellen Lieblingsspiele vorstellen. Na ja, oder auch mal wenn sich Micha gegen Géraldines infame Vampirvorwürfe wehren muss.

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.