Witcher und Cyberpunk: Alle neuen Spiele, an denen CD Projekt Red aktuell arbeitet

CD Projekt Red hat bereits weit in die Zukunft blicken lassen. Was für neue Witcher- und Cyberpunk-Spiele auf uns zukommen, erfahrt ihr in dieser Übersicht.

Wir liefern euch eine Übersicht, wie es mit neuen Spielen und Projekten von CD Projekt Red weitergeht. Wir liefern euch eine Übersicht, wie es mit neuen Spielen und Projekten von CD Projekt Red weitergeht.

Wie geht es mit The Witcher und Cyberpunk weiter? Diese Frage können wir schon jetzt beantworten. Immerhin hat CD Projekt Red bereits weit in die Zukunft blicken lassen, was neue und kommende Projekte angeht. So ist nicht nur eine Fortsetzung zu Cyberpunk 2077 geplant, es soll auch gleich fünf neue Witcher-Spiele geben.

In dieser Liste liefern wir euch eine Übersicht: Was CD Projekt Red bereits über zukünftige Spiele verraten hat - und was wir bisher darüber wissen.

Schnellnavigation

Neue Witcher-Spiele

Projekt Polaris - The Witcher: A new Saga begins

  • Genre: Open World-Rollenspiel
  • Release: Frühestens 2025
  • Entwicklerstudio: CD Projekt Red

Auf Projekt Polaris will sich CD Projekt Red zukünftig mit höchster Priorität konzentrieren. Auf Projekt Polaris will sich CD Projekt Red zukünftig mit höchster Priorität konzentrieren.

Was wird das für ein Spiel? The Witcher 4 kommt! Aber es wird dem aktuellen Wissensstand nach aber nicht The Witcher 4 heißen und entsteht unter dem Arbeitstitel The Witcher: A New Saga begins.

CD Projekt Red bestätigte bereits, dass man nach dem Release von Phantom Liberty nun die größte Priorität auf Projekt Polaris konzentriert. Die Pre-Production von The Witcher 4 begann bereits im Mai 2022. Federführend bei Polaris ist übrigens Jason Slawa, der bereits Gwent: The Witcher Card Game als Game Director verantwortete.

Zwar hat der CD Projekt Red Chef Adam Kiciński höchstselbst das kommende Spiel auf einer Finanzkonferenz als Witcher 4 bezeichnet, doch das wenig später wieder zurück genommen und als Versprecher bezeichnet.

Nichtsdestotrotz setzt CD Projekt Red die Hexer-Reihe fort. Die Witcher-Serie wird sich im Zuge eines neuen Kapitels auf eine neue Hauptfigur anstelle von Geralt konzentrieren. Wer das sein wird, ist aktuell nicht bekannt. Der ein oder andere Fan dürfte auf Ciri hoffen, wofür schon mal eine Theorie um das Luchs-Medaillon des ersten Teasers sprechen würde.

Der Witcher-Reveal verrät fast nichts, weil er nicht für euch war Video starten 20:34 Der Witcher-Reveal verrät fast nichts, weil er nicht für euch war

Wie The Witcher 3 soll Projekt Polaris ein Rollenspiel mit Open World werden. Die Geschichte steht dabei für sich alleine und setzt keine Kenntnisse seiner Vorgänger voraus. Projekt Polaris soll sowohl neue Spieler als auch Fans der ersten Stunden abholen.

Projekt Polaris ist als Trilogie angelegt. So sind mindestens zwei Polaris-Fortsetzungen geplant. Außerdem kommt die Unreal Engine 5 zum Einsatz, nachdem sich CD Projekt Red von der hauseigenen Red-Engine verabschiedete.

Bei The Witcher 4 möchte man die Fehler von Cyberpunk 2077 nicht wiederholen. Das hat Colin Walder, Engineering Director für Management und Audio bei CD Projekt, berichtet. Eine der wichtigsten Lektionen für CD Projekt war es, keine harten Deadlines mehr zu setzen, um Crunch zu vermeiden. Auch sollen Versionen für Konsole nun deutlich früher in den Entwicklungsprozess einbezogen werden.

Was ist bei Cyberpunk 2077 schiefgelaufen? - Wir sprechen mit CD Projekt Video starten 1:16:58 Was ist bei Cyberpunk 2077 schiefgelaufen? - Wir sprechen mit CD Projekt


The Witcher Remake

  • Genre: Open World-Rollenspiel
  • Release: Nach Polaris, schätzungsweise 2025-2026
  • Entwicklerstudio: Fool’s Theory

Für das Remake des ersten Witcher-Spiels kommt die Unreal Engine 5 zum Einsatz. Für das Remake des ersten Witcher-Spiels kommt die Unreal Engine 5 zum Einsatz.

Was wird das für ein Spiel? Bei diesem Projekt handelt es sich - wenig überraschend - über ein Remake des allerersten Witcher-Rollenspiels. Das hat CD Projekt Red ganz offiziell zum 15. Jubiläum von Geralts Gaming-Debüt angekündigt und bekommt im Gegensatz zum Original eine Open World verpasst.

Beim Witcher Remake kommt ebenfalls die Unreal Engine 5 zum Einsatz, in der das Spiel neu gebaut wird. Genau genommen werden große technologische Teile auf der Grundlage von Polaris basieren, wie CEO Adam Kiciński in einer Telefonkonferenz verrät.

Allerdings ist nicht CD Projekt selbst dafür verantwortlich. Stattdessen ist das neu gegründete Studio namens Fool’s Theory am Drücker, das aus langjährigen CDPR-Entwicklern besteht.

Die Neuauflage soll nach The Witcher 4 beziehungsweise Projekt Polaris erscheinen. Da die beiden Witcher-Teile parallel entwickelt werden, wird sich der Release vermutlich nicht allzu weit von Polaris entfernen.

Schlechte Bestandteile sollen entfernt werden. In einem Interview mit GamesRadar erklärte Jakub Rokosz, CEO des Studios, dass schlechte Teile des Originals entfernt werden und andere unbedingt erhalten bleiben müssen. Dafür sei zunächst eine ehrliche und sachliche Analyse nötig, um herauszufinden, wo der Rotstift angesetzt werden soll.

Was Möchtegern-Hexer Tillmann von der Ankündigung hält und vom Witcher-Remake erwartet, könnt ihr in seiner ausführlichen Plus-Kolumne zu dem Thema nachlesen. Wie das Remake von Witcher 1 aussehen könnte, zeigte ein Fan auf X - ehemals Twitter - und präsentierte seine Vorstellung.


The Witcher 5

  • Genre: Open World-Rollenspiel
  • Release: Möglicherweise bis 2028
  • Entwicklerstudio: CD Projekt Red

Was wird das für ein Spiel? So wirklich viele Details zum zweiten Teil der Witcher-Saga gibt es derzeit noch nicht. Immerhin muss vor Teil 5 erstmal Projekt Polaris erscheinen, das frühestens 2025 veröffentlicht werden soll. CD PR plant derweil, die zwei angedachten Fortsetzungen zu A new Saga begins in einem Zeitraum von insgesamt sechs Jahren nachzuschieben. Damit könnte das fünfte Hexer-Rollenspiel bis 2028 erscheinen.

The Witcher 5 setzt ebenfalls auf die Unreal Engine 5 und wird wie sein Vorgänger ein Rollenspiel mit Open World und Story-Fokus.


The Witcher 6

  • Genre: Open World-Rollenspiel
  • Release: Möglicherweise bis 2031
  • Entwicklerstudio: CD Projekt Red

Was wird das für ein Spiel? Wenig überraschend wird auch der dritte Teil der neuen Witcher-Saga ein Rollenspiel mit Open World und Story-Fokus in der Unreal Engine 5. Der Release von The Witcher 6 könnte bis 2031 stattfinden - sofern bei CD Projekt Red alles nach Plan läuft.

Was sich Möchtegern-Hexer Fabiano von der Zukunft der Witcher-Reihe erhofft, könnt ihr hier nachlesen.


Projekt Sirius

  • Genre: Unbekannt
  • Release: Unbekannt
  • Entwicklerstudio: The Molasses Flood und CD Projekt Red

Projekt Sirius soll kein klassisches RPG werden, sondern ein breiteres Publikum ansprechen. Projekt Sirius soll kein klassisches RPG werden, sondern ein breiteres Publikum ansprechen.

Was wird das für ein Spiel? Projekt Sirius soll kein klassisches Witcher-Rollenspiel im Stil von The Witcher 3 oder Projekt Polaris werden, sondern stattdessen ein breiteres Publikum ansprechen. Was genau das bedeutet, muss sich noch zeigen. Michal Nowakowski von CD Projekt Red verspricht, dass Sirius kein Mobile-Titel werden soll. Außerdem soll das Spiel Single- und Multiplayer miteinander vereinen.

Die Veröffentlichung von Projekt Sirius wird allerdings wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen. Denn im März 2023 gab CD Projekt Red bekannt, dass das Projekt re-evaluiert und die Entwicklung somit auf Null gesetzt wurde. Ausschlaggebend waren dafür wohl vor allem Kostengründe.

Für das Projekt ist The Molasses Flood hauptverantwortlich. Das Entwicklerstudio hinter Survival-Titeln wie The Flame in the Flood oder Drake Hollow wurde im Oktober 2021 von CD Projekt Red aufgekauft, entwickelt Sirius aber nicht alleine, sondern erfährt Unterstützung durch seine Mutter-Firma.

Wann Projekt Sirius erscheinen soll, steht aktuell noch in den Sternen. Redakteurin Steffi wagt aber schon mal einige Prognosen zu Inhalten und Release von Sirius.


Projekt Canis Majoris

  • Genre: Open World-Rollenspiel
  • Release: Unbekannt
  • Entwicklerstudio: Unbekannt

An Projekt Canis Majoris soll ein bislang unbekanntes Studio arbeiten. An Projekt Canis Majoris soll ein bislang unbekanntes Studio arbeiten.

Was wird das für ein Spiel? Neben Projekt Polaris plant CD Projekt Red noch ein weiteres AAA-Rollenspiel mit Story-Fokus. Hier fungiert CD PR aber nicht selbst als Entwickler, stattdessen ist ein bisher unbekanntes Studio damit beschäftigt. CD Projekt Red übernimmt dafür die Rolle des Publishers.

Projekt Canis Majoris entsteht ebenfalls in der Unreal Engine 5 und wird irgendwann nach Polaris erscheinen. Das bedeutet, dass Canis Majoris mindestens drei Jahre in der Zukunft liegt und wahrscheinlich noch länger auf sich warten lässt.

Wir haben uns übrigens bereits in unserem GameStar-Podcast über die Zukunft von The Witcher unterhalten. Hört am besten einfach mal selbst rein.


Neue Cyberpunk-Spiele

Projekt Orion

  • Genre: Rollenspiel
  • Release: Unbekannt
  • Entwicklerstudio: CD Projekt Red North America und Vancouver

Die Entwicklung von Projekt Orion soll erst 2024 beginnen. Die Entwicklung von Projekt Orion soll erst 2024 beginnen.

Was wird das für ein Spiel? Bei Projekt Orion soll es sich um ein direktes Sequel von Cyberpunk 2077 handeln. Was das genau bedeutet, ist aktuell noch unklar. So wissen wir zum Beispiel nicht, ob Projekt Orion einen neuen Protagonisten vorstellt oder welche Charaktere erneut auftauchen könnten.

CD Projekt Red hat es bei der offiziellen Ankündigung nicht ausgesprochen, aber es ist fest damit zu rechnen, dass das nächste Cyberpunk ebenfalls ein Rollenspiel wird. Immerhin ist klar, dass hier ein neues Spiel für die Cyberpunk-Marke entsteht, welches das Universum erweitern und das Potential weiter ausschöpfen soll.

Night City scheint als Handlungsort aber nicht in Stein in gemeißelt zu sein. In einem Interview mit Gamingbolt sagte Magda Zych, Senior Writer und Koordinatoren bei CD PR, dass ein Cyberpunk-Spiel nicht zwingend in Night City ablaufen muss und überall dort spielen könne, wo sich überbordender Kapitalismus ausgebreitet hat.

Die Entwicklung von Projekt Orion hat im Januar 2024 offiziell begonnen. Das geht aus einem Post eines Entwicklers auf X hervor. Igor Sarzyński, seines Zeichens Narrative Director bei CD Projekt Red, schreibt, dass er erst kürzlich zum Orion-Entwicklungsteam in der US-Niederlassung in Boston gestoßen sei. Dort gab es seiner Aussage nach zwei Gründe zu feiern: Das Wiedersehen mit alten Freunden und den offiziellen Entwicklungsstart von Projekt Orion.

Mit Projekt Orion beginnt die Zukunft von Cyberpunk Video starten 25:45 Mit Projekt Orion beginnt die Zukunft von Cyberpunk

Das Entwicklerteam soll groß werden. Bis zu 350 bis 500 Entwickler sollen unter der Leitung von Piotr Nielubowicz an dem neuen Cyberpunk arbeiten, für das der CFO von CDPR in die USA umzieht. Teile des Teams werden in den USA und Polen an dem neuen Cyberpunk arbeiten.

Adam Badowski, Chief Creative Officer von CDPR, gab zudem an, dass Orion von einem Team aus Veteranen entworfen wird, die auch für das Design von Phantom Liberty verantwortlich waren. Eine im Februar 2024 veröffentlichte Pressemitteilung zeigt, dass an Cyberpunk 2 auch viele Veteranen bekannter Studios wie Ubisoft, Blizzard und Bioware arbeiten.

Alle bekannten Infos zu Projekt Orion haben wir euch zudem hier noch mal zusammengetragen. Ihr könnt von Night City nicht genug bekommen? Dann können wir euch die Comics und Bücher zu Cyberpunk 2077 empfehlen.


Andere Projekte

Projekt Hadar

  • Genre: Unbekannt
  • Release: Unbekannt
  • Entwicklerstudio: Unbekannt

Zu Projekt Hadar ist aktuell fast nichts konkretes bekannt. Zu Projekt Hadar ist aktuell fast nichts konkretes bekannt.

Was wird das für ein Spiel? Zu Projekt Hadar bleiben aktuell noch die meisten Fragen offen. Fest steht zumindest, dass das Spiel auf keiner fremden Marke wie zum Beispiel The Witcher oder Cyberpunk basiert. Pojekt Hadar wird CD Projekt Reds komplett eigenes Ding.

Was für einem Genre sich das Spiel zuordnet und wann wir mit einem Release rechnen dürfen, bleibt momentan fraglich. Es ist nicht auszuschließen, dass Hadar ein Rollenspiel mit Open World-Elementen wird, hat CD Projekt Red auf diesem Gebiet wohl die meiste Erfahrung gesammelt. Dabei handelt es sich aber um bloße Spekulation.

Da CD Projekt Red plant, so gut wie all seine zukünftigen Projekte mit Multiplayer-Elementen zu versehen, könnten die auch bei Projekt Hadar zum Einsatz kommen. Wahrscheinlich müssen wir uns aber noch eine ganze Weile gedulden, bis wir etwas Handfestes zu Hadar zu Gesicht bekommen. Das Projekt befindet sich derzeit noch in der Konzeptphase, die eigentliche Entwicklung hat noch gar nicht begonnen. Abwarten.

Neue Projekte ehemaliger CDPR-Mitarbeiter

Übrigens: Falls ihr euch dafür interessiert, woran mittlerweile Entwickler arbeiten, die zuvor an The Witcher oder Cyberpunk 2077 mitgewirkt haben, könnte euch die folgende Übersicht von Projekten interessieren. Wir haben für euch zusammengefasst, mit was für spannenden Games sich teilweise völlig neue Studios befassen, die sich aus ehemaligen Mitarbeitern von CD PR zusammensetzen.

Was haltet ihr von den Zukunftsplänen von CD Projekt Red? Gefallen euch die angekündigten Projekte oder überwiegt bei euch die Skepsis? Was für neue Spiele würdet ihr euch von den Machern von The Witcher und Cyberpunk 2077 wünschen? Was müsste CD Projekt Red in zukünftigen Spielen unbedingt besser machen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (96)

Kommentare(80)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.