Der Start von Total War: Warhammer 3 wird von Technik-Ärger überschattet

Zum Release kämpfen viele Spieler von TW Warhammer 3 mit Bugs und Abstürzen. Wir haben einige Lösungsvorschläge für euch.

Mit Total War: Warhammer 3 ist heute nach langem Warten endlich der meisterhafte Abschluss der Warhammer-Trilogie veröffentlicht worden. Wie gut das Teil wirklich geworden ist, erklärt euch der gute Fabiano in seinem Test:

Allerdings wird der Release von Technik-Problemen überschattet: Viele Spieler klagen für Abstürze, schlechte Performance und andere Technikprobleme. Falls ihr auch betroffen seid: Die Entwickler haben bereits erste Problemlösungen im Angebot, die wir euch in diesem Artikel zeigen.

Technikprobleme sorgen für Spielerwut

Schon kurz nach dem Release gab es die ersten negativen Steam-Reviews, die im Laufe des Tages immer mehr geworden sind: Von rund 3.500 Bewertungen fallen ganze 51 Prozent negativ aus. Wirft man einen Blick auf die Steam-Seite von TW: Warhammer 3, liest man hauptsächlich Kritik am technischen Zustand des Spiels:

  • Selbst auf starken Systemen gibt es Performance-Probleme.
  • Grafikkarte, CPU und Arbeitsspeicher werden vom Spiel nicht voll ausgenutzt.
  • Abstürze ohne ersichtlichen Grund.
  • Schlechte Optimierung.

Allerdings sind diese nicht der alleinige Grund für die extrem niedrigen Steam-Bewertungen. Wie Branchenexperte Daniel Ahmad auf Twitter erklärt, steckt dahinter auch ein Review Bombing von chinesischen Spielern.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Ihr Problem: Creative Assembly hat im Vorfeld des Releases an zu viele Streamer, die überhaupt keine Ahnung von Total-War-Spielen haben, Vorabversionen verteilt. Da diese das Spiel in den letzten Wochen schon das komplette Spiel ohne Rücksicht auf Spoiler durchgespielt haben, fühlen sich viele Fans der Serie nun betrogen.

Ganz nach dem Motto: Ich bin Hardcore-Fan und habe für viel Geld vorbestellt, warum durften es Streamer ohne Ahnung jetzt schon kostenlos durchspielen?. Ihre Wut lassen sie deshalb nun die Entwickler auf Steam spüren.

Das könnt ihr bei Problemen tun

Falls ihr auch zu den Spielern gehört, die unter schlechter Performance oder Abstürzen leiden, hat Entwickler Creative Assembly im Total-War-Forum einige Lösungsansätze parat. Da diese bislang lediglich auf Englisch verfügbar sind, übersetzen wir die relevanten Probleme an dieser stelle für euch ins Deutsche:

#1: In seltenen Fällen kann das Spiel instabil werden und abstürzen, wenn im Vollbildmodus mit Alt + Tab zwischen aktiven Fenstern gewechselt wird

Lösung: Wechselt vom Vollbildmodus in den Fenstermodus oder vermeidet einfach Alt + Tab, während das Spiel geöffnet ist.

#2: Im Kampf können fliegende Monster, die monströse Bodengegner angreifen sollen, Schwierigkeiten haben, zu landen und ihr Ziel effektiv anzugreifen.

Lösung: Benutzt die neue Schaltfläche "Landen", um das fliegende Monster in der Nähe seines Ziels zu landen, und gebt dann von dort aus den Angriffsbefehl.

Total War: Warhammer 3 - Test-Video zum Strategie-Epos Video starten 12:49 Total War: Warhammer 3 - Test-Video zum Strategie-Epos

#3: Bei einigen PCs mit Windows 10 und Intel-CPUs der 12. Generation (Alderlake) kann es zu inkonsistenten Frameraten und/oder Stottern kommen.

Lösung 1: Upgradet euer Betriebssystem von Windows 10 auf Windows 11.

Lösung 2: Fügt einen Eintrag in den Spieldateien hinzu.

  • Navigiert zum Ordner "Scripts" des Spiels. Öffnet dazu ein Explorer-Fenster und gebt Folgendes in die Adressleiste ein.
  • Für die Steam-Version: %appdata%\The Creative Assembly\Warhammer3\scripts
  • Für die Windows Store- oder Gamepass-Version: %appdata%\The Creative Assembly\Warhammer3\GDK\scripts
  • Für die Epic Store-Version: %appdata%\The Creative Assembly\Warhammer3\EOS\scripts
  • Klickt mit der rechten Maustaste in das Fenster und wählt Neu->Textdokument
  • Nennt dieses Dokument user.script (oder user.script.txt, wenn ihr Windows so eingestellt habt, dass Dateierweiterungen angezeigt werden)
  • Öffnet die Datei user.script und fügt die folgenden Zeilen ein, wobei ihr darauf achtet, dass alle Interpunktionszeichen und Leerzeichen enthalten sind:
HYBRID_CPUS_TREAT_ALL_CORES_UNIFORMLY true;
number_of_threads 5;
  • Speichert die Datei und führt das Spiel aus.

#4: Beim ersten Start des Spiels im Offline-Modus kann man nicht auf den Inhalt des Ogre Kingdoms DLC zurückgreifen.

Lösung: Stellt sicher, dass ihr online seid, wenn ihr das Spiel zum ersten Mal startet. Wenn ihr offline seid, bevor ihr den Zugang verifiziert, könnt ihr nicht als Oger spielen.

Des Weiteren haben die Entwickler bekanntgegeben, dass sie diese und weitere Probleme bereits auf dem Schirm haben und an einem ersten Update arbeiten. Sobald es hier Neuigkeiten und ein eventuelles Datum für einen Patch gibt, lassen wir es euch natürlich wissen.

Entwickler äußern sich zu Technikproblemen

Wir haben uns bei Creative Assembly nach weiteren Lösungen für die akuten Technik- und Performance-Probleme vieler Spieler erkundigt.

Ihr Vorschlag: Reduziert Grafikeinstellungen und Auflösung, bis ein Patch kommt, der die Optimierung verbessert.

Wir freuen uns, sagen zu können, dass Total War: WARHAMMER III mit einer Vielzahl positiver, unabhängiger Kritiken und einer Rekordzahl von Spielern auf den Markt gekommen ist. Jede Spieleinführung hat ihre Herausforderungen, und für diejenigen, die Probleme beim Einstieg in das Spiel hatten, arbeiten unsere Community- und Kundendienst-Teams mit Hochdruck daran, individuelle Anfragen zu beantworten und Lösungen zu finden, damit sie mit einem Minimum an Aufwand loslegen können.

WARHAMMMER III ist ein leistungshungriger Titel und wir haben einige Berichte bezüglich der Performance gesehen. Daher ist es erwähnenswert, dass die Spieler die Performance steigern können, indem sie die GPU-intensiveren Einstellungen, wie z.B. Geländedetails und Schattendetails, von Ultra auf Mittel herunterfahren und mit Auflösungen unter 4K spielen. Unsere Support-Pläne für die Zeit nach der Veröffentlichung sehen weitere Optimierungen vor, also bleibt bitte auf unseren Kanälen dran, um Neuigkeiten zu erfahren.

Solltet das Spiel bei euch reibungslos laufen: In unserem Einsteiger-Guide bekommt ihr einige Tipps, die wir vor dem ersten Start gerne gewusst hätten.

zu den Kommentaren (180)

Kommentare(147)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.