Total War: Empire 2 - Fans bauen einen "Nachfolger" des Strategie-Klassikers, den ihr jetzt schon spielen könnt

Eine Mod namens Empire II hat kürzlich ein neues Update erhalten und wird dem Namen jetzt wahrhaft gerecht.

Eine Mod namens Empire 2 soll den Wunsch nach einem Nachfolger erfüllen. Eine Mod namens Empire 2 soll den Wunsch nach einem Nachfolger erfüllen.

Obwohl Total War: Empire bereits 2009 erschienen ist und damit über 14 Jahre auf dem Buckel hat, ist ein offizieller Nachfolger geschätzt noch sehr weit entfernt. Falls er überhaupt jemals entwickelt wird. Das Strategiespiel gilt allerdings als ein unterschätzter Klassiker und ist einer der ungewöhnlichsten Ableger der langjährigen Reihe.

Falls ihr ein Herz für Empire und seine Kampagne rund um den Imperialismus im 18. Jahrhundert habt, könnte sich eine Rückkehr jetzt allerdings mehr lohnen als jemals zuvor. Nach einem kürzlichen Update wurde aus der gewaltigen Mod Empire II jetzt nämlich ein Komplettpaket geschnürt, das einem Nachfolger bereits sehr nahe kommt.

Der YouTuber TheTerminator hat ein Video erstellt, das erklärt, was diese Mod im Detail so gut macht und geht auf viele Verbesserungen ein:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Was für eine Mod ist das?

Bei der gewaltigen Mod handelt es sich um einen umfassenden Zusammenschluss zahlreicher Modifikation für Total War: Empire. Darin enthalten sind zahlreiche neue Features, Verbesserungen und auch überarbeitete Mechaniken aus dem Grundspiel. Das Ergebnis ist sowohl im Umfang als auch der Komplexität beeindruckend. Hier ein paar Highlights von dem, was die Mod mit eurem Spiel macht:

  • Über 4.500 verschiedene Einheiten stecken im Spiel, verteilt auf ganze 48 spielbare Fraktionen.
  • Es gibt eine spielbare Koop-Kampagne.
  • Einheiten passen sich dynamisch neuen Zeitepochen an und werden somit modernisiert.
  • Rekrutierung und Erholung eurer Armeen und Generäle wurde überarbeitet.
  • Es gibt eine neue Benutzeroberfläche und historische Charakterportraits.
  • Die Grafik und die Animationen wurden überarbeitet.
  • Die KI wurde durchgehend verbessert und fällt jetzt nachvollziehbarere Entscheidungen, was sie allerdings auch enorm herausfordernd macht.
  • Eine Armee kann jetzt aus 40 Einheiten bestehen.

Der einzige Bereich, der für einen waschechten Nachfolger etwas zu kurz kommt, ist logischerweise die Grafik. Das Spiel sieht zwar besser aus und selbst die Kampagnen-Karte wurde überarbeitet, allerdings ist das Spiel damit trotzdem noch lange nicht auf dem Niveau von 2023 angekommen.

Was ist eure Meinung zu dieser gewaltige Mod? Wartet ihr schon lange darauf, endlich wieder ins 18. Jahrhundert zurückzukehren oder gehört Empire nicht zu euren liebsten Ablegern der Reihe? Würdet ihr euch einen echten Nachfolger des Strategiespiels wünschen oder dann doch lieber erstmal ein Medieval 3? Schreibt eure Meinungen dazu in die Kommentare!

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.