The Witcher Staffel 3: Alle Infos zu Start, Besetzung und Handlung der Netflix-Serie

Der Start der dritten The Witcher Staffel steht kurz bevor. Wir liefern euch in der Übersicht alle Infos zur Besetzung, Story, Trailer und mehr.

The Witcher Staffel 3 ist die letzte mit Henry Cavill als Hexer Geralt. Alle Infos zum Serienstart findet ihr hier. The Witcher Staffel 3 ist die letzte mit Henry Cavill als Hexer Geralt. Alle Infos zum Serienstart findet ihr hier.

Wie geht es mit Geralt, Ciri und Yennefer bei Netflix weiter? Wie sieht es mit der Besetzung aus? Ist Henry Cavill in Season 3 von The Witcher noch als Hexer am Start? Und wann startet die neue Staffel in Deutschland? In diesem Artikel liefern wir euch eine Übersicht, welche Infos zur dritten Staffel von The Witcher bekannt sind.

Schnellnavigation:

Alles Infos zu The Witcher - Staffel 3

Release: Wann startet Staffel 3 auf Netflix?

Staffel 3 von The Witcher startet am 29. Juni 2023 auf Netflix. Jedoch werden nicht alle acht Folgen zeitgleich veröffentlicht, sondern in zwei Teilen:

  • Teil 1: 5 Episoden am 29. Juni 2023
  • Teil 2: 3 Episoden am 27. Juli 2023

Welche Trailer gibt es zu The Witcher Staffel 3?

Einen Vorgeschmack auf den Start der neuen The Witcher Staffel auf Netflix bietet der erste richtige Trailer zur Serie. In diesem stellte Netflix auch den Serienstart erstmals vor:

The Witcher: Diese Woche gehts mit Staffel 3 los, neuer Trailer bereitet auf die ersten Folgen vor Video starten 1:13 The Witcher: Diese Woche geht's mit Staffel 3 los, neuer Trailer bereitet auf die ersten Folgen vor

Neben diesem Trailer gibt es auch noch zwei Teaser. In unserer Übersicht haben wir alle Trailer zu The Witcher Staffel 3 für euch zusammengestellt, sodass ihr euch perfekt auf den Start der Serie einstimmen könnt.


Besetzung: Welche Schauspieler sind in Staffel 3 dabei?

Die drei Hauptrollen Geralt, Ciri und Yennefer sowie einige Nebenrollen sind bereits bestätigt:

  • Henry Cavill als Geralt von Riva
  • Freya Allan als Ciri
  • Anya Chalotra als Yennefer von Vengerberg
  • Joey Batey als Jaskier/Rittersporn
  • Anna Shaffer als Triss Merigold
  • Robbie Amell (Resident Evil: Welcome to Raccoon City) als Gallatin - Anführer der Scoia'tael-Armee, die an der Seite von Nilfgaard gegen die nördlichen Königreiche kämpft.
  • Meng'er Zhang (Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings) als Milva - eine Bogenschützin, die als Kind von den Dryaden adoptiert wurde und sich an ihrer Seite gegen die Jäger von Dryaden zur Wehr setzt.
  • Hugh Skinner (Fleabag) als Prinz Radovid - der jüngere Bruder von König Vizimier, der sich als Charmeur und Partyhengst einen Namen macht. Dennoch ein gefährlicher und intelligenter Widersacher, den niemand unterschätzen sollte.
  • Christelle Elwin als Mistle - Mitglied der Straßenbande »Die Ratten«, die eine komplizierte Beziehung zu Ciri entwickelt.
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Neubesetzung: Ein Schauspieler gehört in Staffel drei leider nicht mehr zur Besetzung. Chris Fulton, der in Staffel 2 als Bösewicht Rience auftrat, wird in der dritten Staffel nicht mehr zu sehen sein. Ersetzt wird er durch Sam Woolf. Grund für die Neubesetzung war wohl Fultons Rolle in der siebten Staffel von Outlander, die zeitgleich abgedreht wurde.


Henry Cavill: Letzte Staffel mit ihm als Geralt?

Abschied von Cavill: Henry Cavill wird in Staffel 3 zum letzten Mal als Hexer Geralt auftreten. Von der Serie und seinen Fans hat sich Cavill fast unter Tränen verabschiedet. Ausschlaggebend für den Ausstieg waren wohl kreative Differenzen des Schauspielers mit Showrunnerin Lauren Schmidt Hissrich und den Autoren der Serie.

Liam Hemsworth als neuer Hexer: Ab Staffel 4 übernimmt Liam Hemsworth (Hunger Games) die Rolle des grantigen Hexers. Mehr über die Hintergründe und die Reaktion der Witcher-Fans lest ihr hier.


Staffel und Episoden: Wie lang wird Staffel 3?

Die dritte Staffel von The Witcher umfasst insgesamt wieder acht Folgen. Diese werden jedoch nicht zeitgleich, sondern an zwei unterschiedlichen Terminen veröffentlicht. Die ersten fünf Episoden erscheinen am 29. Juni 2023. Die letzten drei Folgen erscheinen erst am 27. Juli 2023.

Auch wenn die konkrete Spielzeit der Folgen noch nicht bekannt ist, sind scheinbar schon die Titel der ersten fünf Episoden durchgesickert (via Redanian Intelligence):

  • Folge 1: Shaerrawedd, 29. Juni 2023
  • Folge 2: Unbound, 29. Juni 2023
  • Folge 3: Reunion, 29. Juni 2023
  • Folge 4: The Invitation, 29. Juni 2023
  • Folge 5: The Art of Illusion, 29. Juni 2023
  • Folge 6: Titel noch nicht bekannt, 27. Juli 2023
  • Folge 7: Titel noch nicht bekannt, 27. Juli 2023
  • Folge 8: Titel noch nicht bekannt, 27. Juli 2023

Warum Stranger Things Schuld an der Aufteilung der dritten The Witcher Staffel ist, erfahrt ihr in einem eigenen Artikel.


Vorlage: Auf welchem Roman basiert Staffel 3?

Showrunnerin Lauren Schmidt Hissrich bestätigte in einem Interview mit techradar, dass sich die dritte Staffel am zweiten Roman der Geralt-Saga Die Zeit der Verachtung orientieren wird. Schon Staffel 1 widmete sich vorrangig dem Kurzgeschichtenband »Der Letzte Wunsch« und Staffel 2 rückte mit dem Roman »Das Erbe der Elfen« ein weiteres Buch in den Mittelpunkt.

Geralt, Yennefer und Ciri: In dem Roman lernen sich Yennefer und Geralt noch näher kennen und Ciri findet sich nach einer Fluchtaktion in einer Wüste Nilfgaards wieder und begegnet dort einem Einhorn. Während Ciri somit abseits von ihren Zieheltern auch eigene Probleme hat, landen der Hexer und die Zauberin inmitten einer kämpferischen und blutigen Auseinandersetzung.


Handlung: Worum geht es in Staffel 3?

Offizielle Zusammenfassung: Am 4. April 2022 wurde eine erste Plot-Übersicht zu Staffel 3 von The Witcher auf Twitter geteilt. Die verrät Folgendes zur Story der neuen Episoden:

Während Monarchen, Magier und Bestien des Kontinents um sie ringen, tauchen Geralt und Ciri von Cintra fest entschlossen unter, die wiedervereinte Familie vor denen zu schützen, die sie zu zerstören drohen. Yennefer, der Ciris magische Ausbildung anvertraut wurde, führt sie zur geschützten Festung Aretuza. Dort hofft sie, mehr über die ungenutzten Kräfte des Mädchens herauszufinden. Stattdessen findet sie sich jedoch in einem Schlachtfeld aus politischer Korruption, dunkler Magie und Verrat wieder. Sie müssen alles aufs Spiel setzen, um sich dagegen zu wehren oder riskieren, einander für immer zu verlieren.

Achtung, es folgen Spoiler zu The Witcher Staffel 2!

Die Jagd auf Ciri: Im Verlauf der zweiten Staffel von The Witcher fanden Geralt, Yennefer und Ciri letztlich zusammen. Doch längst haben sich diverse Fraktionen in Stellung gebracht, um Ciri in ihre Gewalt zu bringen. Jede Gruppe hat dabei eine ganz eigene Motivation:

  • Kaiser von Nilfgard: Am Ende von Staffel 2 wird klar, dass Emhyr var Emreis, der Kaiser von Nilfgard, Ciris leiblicher Vater ist. Er will seine Tochter zurück und versucht sie mit allen Mitteln aufzuspüren.
  • Die Elfen: Auch die Elfen sind an Ciri interessiert. Nachdem bekannt wurde, dass Ciri Älteren-Blut in sich trägt, sehen die Elfen eine Verbindung zu Ithlinnes Prophezeiung, die das Ende der Welt vorhersagt.
  • Die Wilde Jagd: Auch die Wilde Jagd, die sich Ciri bereits in ersten Visionen zeigte, ist aufgrund des Älteren-Blutes auf der Suche nach der jungen Prinzessin.
  • Die Bruderschaft: Die Vereinigung, bestehend aus Tissaia, König Foltest und vielen anderen mächtigen Köpfe der nördlichen Königreiche setzen ein Kopfgeld auf Ciri aus.

Plattform: Worauf erscheint Staffel 3?

Exklusiv bei Netflix: Auch die dritte Staffel von The Witcher wird von Netflix produziert und wird damit dauerhaft nur auf dieser Plattform verfügbar sein. Henry Cavills Geralt wird somit nicht bei anderen Streaminganbietern, wie zum Beispiel Amazon Prime oder Disney Plus, zu sehen sein.


Was ist noch für The Witcher bei Netflix geplant?

Sieben Staffeln geplant: Die dritte Staffel von The Witcher ist nicht das Ende von Geralts Serienabenteuer. Gemäß Showrunnerin Hissrich ist die Geschichte auf sieben Staffeln und mehr ausgelegt. Ob es dazu kommt, bleibt natürlich noch abzuwarten - immerhin sind für den Streaming-Dienst vor allem die Zuschauerzahlen relevant.

Staffel 5 bestätigt: Die dritte Staffel von The Witcher ist bekanntlich die letzte mit Schauspieler Henry Cavill, der ab Staffel 4 von Liam Hemsworth abgelöst wird. Dennoch wurde die fünfte The Witcher Staffel bereits von Netflix bestätigt. Damit geht die Serie auch ohne den beliebten Cavill in die Verlängerung.

Weiterer Anime in Arbeit: Im Rahmen von Netflixs Fan-Event Tudum kündigte der Streaming-Service einen weiteren Anime an. Allerdings gibt es dazu noch absolut gar keine Details. Es ist demnach unklar, ob Vesemirs weiteres Leben forterzählt oder sich einem anderen Fokusthema gewidmet wird.

Familienfreundliche Serie: Das Witcher-Universum ist gewiss nicht zimperlich in seiner Darstellung und damit nicht gerade tauglich für nette Familienabende. Das will Netflix aber in Zukunft ändern. Showrunnerin Lauren S. Hissrich bestätigte, dass eine Kinderserie zu The Witcher in Arbeit ist. Auch hierzu gibt es bislang noch keine Details.

Die vielen Ankündigungen zeigen, dass sich Fans zumindest in nächster Zeit auf keine allzu lange Durststrecke bezüglich neuer Witcher-Inhalte auf Netflix einstellen müssen. Bei den Videospielen sieht es auch sehr gut aus: Gleich mehrere Witcher-Projekte sind bei CD Projekt Red in Arbeit.

Seid ihr gespannt auf The Witcher Staffel 3 oder gefällt euch die Richtung, die die Netflix-Serie einschlägt, nicht so richtig? Schaut ihr nach der neuen Season weiter, auch wenn Geralt dann nicht mehr vom bekennenden Witcher-Fan Henry Cavill gespielt wird? Schreibt uns eure Meinung und Gedanken gern unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (132)

Kommentare(108)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.