Es war einmal vor langer Zeit, auf weit, weit entfernten Servern. Wir schreiben den 15. November, 2011: Der User Xd1358 veröffentlicht einen Post im Forum von Star Wars Galaxies, mit dem er angesichts der drohenden Schließung des MMOs um Hilfe beim Archivieren bittet. Der Beitrag ist ein Zeugnis beeindruckender Fan-Liebe, der das Ende einer achtjährigen Ära darstellt.
2022 ist Xd1358 zusammen mit vielen anderen Fans dafür verantwortlich, dass eins der ambitioniertesten MMOs heute wieder spielbar ist:
Star Wars Galaxies erscheint im November 2003 und bietet den Spielern die Möglichkeit, ihre Star-Wars-Träume in einem Sandbox-MMO mit Dungeons, Berufen und eigenen Städten auszuleben. Als in den folgenden Jahren Konkurrenten wie World of Warcraft immer mehr Spieler anlocken, versuchen Entwickler LucasArts und Publisher Sony Online Entertainment das Spiel mit dem berüchtigten Update »New Game Enhancements« deutlich attraktiver zu gestalten. Das Gegenteil tritt ein: Nachdem das frühere Combat Upgrade einige Gameplay-Probleme lösen konnte und Hoffnung auf Besserung weckte, wirf NGE schließlich alles wieder über den Haufen und bedeutet den eigenen Todesstoß.
Die schwer erspielbare Jedi-Klasse wird zur Mainstream-Klasse, wodurch die Server in Fluten von überpowerten Lichtschwertkriegern ertrinken. Die Community ist außer sich, die New York Times spricht im Dezember 2005 sogar von der »Revenge of the Fans«.
Nachdem auch die letzten treuen Fans von Bord gegangen sind, folgt im November 2011 der endgültige Shutdown. Während manche Spieler in Star Wars: The Old Republic eine neue Heimat finden, das stärker auf Story fokussiert ist, müssen Sandbox-Liebhaber auf Fan-Projekte setzen.
Das wohl beeindruckendste von ihnen öffnet seine Tore am 17. September 2022: Star Wars Galaxies Restoration. Die Version 3 ist das Ergebnis zweier Vorläufer-Versionen und einer Early-Access-Phase. Das siebenköpfige Team dahinter versteht seinen Namen als eine Mission: Sie wollen das Spiel nicht nur zurückbringen, sondern auch vollenden.
Eine jahrelange Rettungsmission
»Der Moment, als ich meinen ersten Jedi gesehen habe«, antwortet Projektgründer Halo auf die Frage, was sein allerschönstes Erlebnis in Star Wars Galaxies gewesen sei. »Das Schimmern des Lichtschwerts an den Wänden in Mos Eisley. Es dämmerte im Spiel, also war der Anblick besonders auffällig, als der Jedi um die Ecke kam. Seit diesem Tag kommt kein Spiel mehr an dieses Gefühl heran.«
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.