Was ist wahrer Horror? Resident-Evil-Schöpfer Shinji Mikami im Exklusivinterview

In einem exklusiven Interview hat uns Shinji Mikami verraten, was für ihn guten Horror ausmacht, wie er zu Jump Scares steht und warum sich Entwickler mehr Mühe geben sollten.

Im Horror-Genre gibt es nur wenige Namen, die eine solche Strahlkraft besitzen wie Shinji Mikami. Kein Wunder, immerhin hat dieser Mann im Jahre 1996 das populäre Resident-Evil-Franchise aus der Taufe gehoben und viele Jahre später mit seinem heutigen Studio Tango Gameworks auch The Evil Within samt Nachfolger zu verantworten.

Genügend Gründe also, seinen Worten aufmerksam zu lauschen, wenn er darüber spricht, was er selbst gruselig findet, wie er den Zustand des Genres beurteilt und wie sein Appell an alle Entwickler lautet.

Kann man ein perfektes Horrorspiel erfinden?

In unserem Exklusivinterview standen uns die Herren Shinji Mikami, Masato Kimura (Producer von Ghostwire: Tokyo) und Kenji Kimura (Game Directors von Ghostwire: Tokyo) Rede und Antwort.

Shinji Mikami verließ Capcom 2007 und gründete 2010 sein Studio Tango Gameworks, welches bald darauf von Bethesda Softworks Mutterkonzern ZeniMax Media aufgekauft wurde. Aktuell ist Mikami nicht mehr aktiv als Game Director tätig, sondern möchte neue und junge Talente fördern. Shinji Mikami verließ Capcom 2007 und gründete 2010 sein Studio Tango Gameworks, welches bald darauf von Bethesda Softworks Mutterkonzern ZeniMax Media aufgekauft wurde. Aktuell ist Mikami nicht mehr aktiv als Game Director tätig, sondern möchte neue und junge Talente fördern.

Was ist dein Rezept für ein perfektes Horrospiel?

Mikami: Ich hab kein Rezept für ein perfektes Spiel. Wenn es solch ein Rezept gibt, dann hätte ich das sehr gerne. Ich habe in meinem Leben schon so viel gesehen und wenn etwas gruselig ist, wenn sich etwas gruselig anfühlt, dann ist es meist nicht logisch. Es ist dann einfach von Natur aus gruselig. Und so etwas wird dann für mich zur Inspiration. Es ist, als würde man nach der Schwerkraft suchen. Man sieht nur den Apfel, der vom Baum auf den Kopf fällt. Ich suche immer weiter nach Inspiration.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.