Philips Hue mit Amazon Alexa verbinden - so geht's

Wir erklären euch in diesem einfachen Guide, wie ihr die smarten Hue-Lampen von Philips zur Steuerung mit Amazons Alexa verknüpft.

Sehr praktisch: Amazon Alexa ermöglicht es, eure Hue-Lampen per Sprachbefehl zu steuern. (Bild: 1take1shot - stock.adobe.com) Sehr praktisch: Amazon Alexa ermöglicht es, eure Hue-Lampen per Sprachbefehl zu steuern. (Bild: 1take1shot - stock.adobe.com)

Die intelligenten Leuchten von Philips Hue gehören zu den beliebtesten Smart-Home-Produkten. Das Angebot reicht von intelligenten Glühbirnen und Lichtleisten bis hin zu eigenständigen Lampen und Lichtsteuerungen. 

Ihr könnt die Lichter von eurem Telefon aus steuern, aber wenn sich euer Telefon in einem anderen Raum befindet und ihr die Lichter einschalten möchtet, ist das nicht sehr hilfreich.

Genau hier kommt Amazon Alexa ins Spiel. Wenn ihr eure Hue-Leuchten mit Alexa verknüpft, könnt ihr eure Lichter nur mit eurer Stimme steuern, entweder über die Amazon Alexa-App, über einen Echo-Smart-Lautsprecher oder über ein anderes Gerät mit integrierter Alexa (zum Beispiel eine Sonos-Box). 

Wie man den Dienst von Philips Hue mit Alexa verbindet, erklären wir euch in diesem Artikel.

Philips Hue mit Alexa verbinden

Es gibt eine große Auswahl an Philips Hue-Leuchten. Einige von ihnen kommunizieren über Zigbee beziehungsweise Matter und benötigen eine Hue-Bridge. Es gibt aber auch Bluetooth-Lampen, die keine Hue-Bridge benötigen. 

Wenn ihr keine Hue-Bridge verwendet, könnt ihr eure Lampen trotzdem mit Alexa verbinden, aber ihr erhaltet nicht die gleiche Fülle an Optionen wie bei der Verwendung mit der Hue-Bridge.

Übrigens: Wenn ihr mal einen sehr kuriosen Verwendungszweck von Alexa sehen wollt, werft doch mal einen Blick auf das folgende Video:

Diese Toilette kostet 11.500 Euro und hat Amazons Alexa eingebaut Video starten 0:30 Diese Toilette kostet 11.500 Euro und hat Amazons Alexa eingebaut

Philips Hue Bluetooth-Lampen mit Alexa verbinden

Wenn ihr keine Hue Bridge verwendet, könnt ihr eure Philips Hue Bluetooth-Lampen direkt mit Amazons Alexa verbinden.

  1. Schaltet eure Philips Hue Bluetooth-Lampen ein.
  2. Das Echo-Gerät oder die Alexa-App sollte euch darüber informieren, dass eine neue Lampe gefunden wurde. Wenn das nicht der Fall ist, bittet ihr Alexa darum, »Geräte zu entdecken«.
  3. Alternativ könnt ihr in der Amazon Alexa-App auf der Registerkarte »Geräte« auf das Pluszeichen tippen.
  4. Wählt dann Gerät hinzufügen > Andere > Bluetooth und tippt auf Geräte erkennen.

Sobald euer Licht erkannt wurde, könnt ihr es mit eurer Stimme oder der Amazon Alexa-App steuern.

Philips Hue-Bridge mit Alexa verbinden

Wenn ihr eine Hue Bridge verwendet, könnt ihr eure Philips Hue-Leuchten wesentlich besser steuern, indem ihr den Philips Hue-Skill installiert. Dazu muss zuerst ein Philips Hue-Konto erstellt werden.

Die folgenden Bilder zeigen die wichtigsten Schritte, darunter folgt die passende Anleitung in Worten.

  1. Öffnet die Amazon Alexa-App.
  2. Tippt auf Mehr und wählt Skills & Spiele aus.
  3. Gebt »Philips Hue« in die Suchleiste ein 
  4. Wählt in der Vorschlagsliste den Philips Hue-Skill aus und tippt auf »Zur Verwendung freigeben«.
  5. Meldet euch bei eurem Philips Hue-Konto an.
  6. Wählt nach der Anmeldung eure Hue Bridge aus, tippt auf Weiter und stimmt den Bedingungen zu.

Eure Hue Bridge sollte jetzt mit Alexa verbunden sein.

Hat euch die Anleitung geholfen? Besitzt ihr auch die Kombination aus Philips Hue und Amazon Alexa, oder erwägt ihr, euch etwas davon zuzulegen? Was denkt ihr generell über die Verwendung von Hue mit Alexa? Ist das eine gute Kombination und ihr Geld überhaupt wert? Hinterlasst und eure Erfahrungen und Gedanken dazu gerne in den Kommentaren.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.