No Rest for the Wicked feiert starke Steam-Spielerzahlen, aber die Reviews werden immer schlechter

Der Early-Access-Release von No Rest for the Wicked ist wohl zumindest finanziell ein Erfolg. Das Urteil der Spieler fällt dagegen gemischt aus.

Zum Steam-Launch von No Rest for the Wicked gibt es gute und schlechte Neuigkeiten. Zum Steam-Launch von No Rest for the Wicked gibt es gute und schlechte Neuigkeiten.

Fast 34.000 gleichzeitige Spieler in der Spitze: Die Zahlen zum Early-Access-Release des Action-Rollenspiels No Rest for the Wicked können sich sehen lassen. Damit war das Spiel der Moon Studios in den vergangenen 24 Stunden unter den 50 meistgespielten Spielen auf Steam.

Allerdings sind die Neuigkeiten für die Entwickler nicht ausschließlich gut. Denn der Prozentsatz positiver User-Reviews auf Steam kennt aktuell nur eine Richtung: nach unten.

Viel Kritik an Technik und fehlenden Features

Von den zum Veröffentlichungszeitpunkt dieser News knapp über 4.000 Steam-Reviews sind aktuell nur 58 Prozent positiv, was einer Bewertung von »ausgeglichen« auf Valves großer Download-Plattform entspricht. Wenige Stunden zuvor lag der Wert noch bei 61 Prozent positiver Käufer-Meinungen.

Für die vergleichsweise schlechte Wertung scheint vor allem die Performance verantwortlich zu sein, die laut etlicher Spieler aktuell noch zu stark schwankt. So schreibt User WarPaws: »Ich spiele auf einem [PC mit, Anm. d. Red.] 4080/13900K bei 1440p, und das Spiel kann im Kampf in die unteren 20er [FPS] fallen. Es stottert auch sehr oft, was während der Fortbewegung oder dem Kampf auftreten kann und die Kopfschmerzen wegen der Performance noch verschlimmert.«

No Rest for the Wicked zeigt 25 Minuten düstere Welt, Bosse, Endgame und Survival Video starten 24:59 No Rest for the Wicked zeigt 25 Minuten düstere Welt, Bosse, Endgame und Survival

Ferner werden in den Reviews fehlende Standards wie freie Tastenbelegung oder eine »Zurück auf den Desktop«-Option bemängelt. Das Gameplay scheint auf die Controller-Steuerung ausgelegt, weshalb Tastatur-Spieler aktuell wenig Spaß haben, unter anderem wegen der Dreifachbelegung von Sprint-, Sprung- und Ausweich-Taste. Adzelor schreibt: »Das Spiel war nicht bereit für Early Acces. Ein paar Wochen mehr wären eine gute Idee gewesen.«

Vorwürfe gegen Moon Studios
Entwickelt wird das Spiel von Moon Studios, den Machern der vielfach ausgezeichneten Ori-Serie. 2022 wurde schwere Vorwürfe gegen das Studio erhoben – über Mobbing, judenfeindliche Witze und schlechte Arbeitsatmosphäre wurde berichtet. Microsoft trennte sich daraufhin von Moon Studios.

Ebenso sorgt die Design-Entscheidung, dass angelegte Ausrüstung konstant Schaden nimmt (beim Tod der Spielfigur besonders viel) und repariert werden muss, für viele Diskussionen. »Das ist das schlechteste System für die Haltbarkeit von Waffen, das ich je erlebt habe«, meint BrownChad.

Was wir bei GameStar von No Rest for the Wicked halten, lest ihr im ersten Test-Fazit unseres Autors Dennis Zirkler:

Es gibt auch Lob

Mehr als die Hälfte der Steam-Reviews ist derweil positiv und natürlich wird auch kräftig gelobt: Unter anderem stößt die Grafik auf viel Gegenliebe bei den Kommentatoren. Inszenierung, Story-Zwischensequenzen und die (ausschließlich englische) Vertonung bringen die Menschen ins Schwärmen. So schreibt User rasabt: »Es ist ein audiovisuelles Meisterwerk. Vielleicht eines der schönsten Spiele, die es derzeit gibt.«

Obwohl die Perspektive und Aussagen der Entwickler No Rest for the Wicked wie ein Action-Rollenspiel wirken lassen, ist es tatsächlich ein knallhartes Soulslike. Obwohl die Perspektive und Aussagen der Entwickler No Rest for the Wicked wie ein Action-Rollenspiel wirken lassen, ist es tatsächlich ein knallhartes Soulslike.

Das Soulslike-Kampfsystem wird für seine Fairness gelobt, obwohl (oder gerade weil) No Rest for the Wicked gleichzeitig unbarmherzig und sehr knifflig ist. »Der Kampf ist sehr soulslike mit den großen Bosskämpfen. Es ist wie mit jedem Soulslike: Sobald du ein Gefühl dafür bekommst, wirst du absolut gut zurechtkommen«, sagt TheSpexyBeast. »Ich habe erst ein paar Stunden gespielt und habe trotz der offensichtlichen Schwächen viel Spaß.«

Anemaz kann nicht verstehen, warum der offensichtlich unfertige Release als Early-Access-Titel derart kritisiert wird: »Macht bisher Spaß, schöne Grafik, schöne Kämpfe. Ich glaube an Moon Studios. Denkt daran, dass es ein Early Access ist! Es werden noch mehr Sachen hinzugefügt und ich bin mir sicher, dass die aktuellen ›Probleme‹ bald behoben sein werden.«

Die Entwickler reagieren

In einem Blog-Eintrag auf Steam hat sich Entwickler Moon Studios (Ori and the Will of the Wisps) bei den Käufern der Early-Access-Version bedankt und Performance-Verbesserungen angekündigt. Demzufolge habe man sich Features wie die freie Tastenbelegung und eine Pause-Möglichkeit im Singleplayer bereits für die nahe Zukunft auf die To-do-Liste gesetzt.

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