iOS 17.5 Beta 2 veröffentlicht: Alle bisherigen Neuerungen der kommenden iPhone-Version

Apple veröffentlicht die zweite Beta für iOS 17.5 sowie iPadOS 17.5. Außerdem steht Beta 2 für macOS 14.5, tvOS 17.5 und watchOS 17.5 bereit.

Für iPhone und Android: »123-Taste gedrückt halten« ist einer der praktischsten Shortcuts Video starten 0:46 Für iPhone und Android: »123-Taste gedrückt halten« ist einer der praktischsten Shortcuts

Update vom 18. April. 2024: Apple hat die Version nun für den Public-Beta-Kanal freigegeben und steht zum Download bereit.

Das Update auf iOS 17.5 geht nun in die zweite Beta-Version. Das kommende iPhone-Update bringt vor allem uns in Europa eine erwähnenswerte Neuerung.

Warum das wichtig ist: Apple muss es euch künftig erlauben, eure iPhone-Apps auch aus alternativen Stores zu beziehen. Dass Apple in der EU das sogenannte Sideloading ermöglicht, ist eine Konsequenz des Digital Markets Acts (DMA) der Europäischen Union.

Mit iOS 17.5 erweitert Apple die Funktion und lässt euch Apps über das Web laden. Alle Informationen zum Sideloading haben wir euch hier zusammengefasst:

iOS 17.4 und alternative App-Stores: Alles, was ihr zu der großen iPhone-Neuerung wissen müsst

iOS 17.5: App-Download über Webseiten

Mit iOS 17.5 wird es möglich sein, Apps über Webseiten herunterzuladen und zu installieren.

Funktioniert das auch auf dem iPad mit iPadOS 17.5? Nein, Apple ist nach wie vor nur verpflichtet, Sideloading für das iPhone zu ermöglichen. Dementsprechend hat der Tech-Riese die Änderung auch nur für das Smartphone umgesetzt.

Sind Apps von Webseiten sicher? Nicht jede Anwendung kann über das Internet auf das iPhone geladen werden.

  • Die App muss eine Adresse innerhalb der EU haben und der Anbieter muss im Apple Developer Program (innerhalb der EU) registriert sein. Außerdem muss der Hersteller seit mindestens zwei Jahren ununterbrochen Mitglied sein.
  • Das Unternehmen hinter der App muss außerdem eine App vorweisen können, die »im vorangegangenen Kalenderjahr mehr als eine Million Mal auf iOS innerhalb der EU installiert wurde«.
  • Der Zertifizierungsprozess für Apps wird also auch mit iOS 17.5 nicht abgeschafft.

Kleinere Änderungen in iOS 17.5

  • Podcast-Widget: Das Widget der Podcast-App für den Start- und Sperrbildschirm bekommt jetzt einen Hintergrund, der sich dynamisch dem abgespielten Inhalt anpasst.
  • Bücher-App: Das Symbol für das Leseziel wurde geändert.
  • Passkeys: In den Einstellungen findet ihr unter »Datenschutz« ein neues Menü für Passkeys in Webbrowsern.

iOS 17.5 noch nicht bestätigte Funktionen

Im Code von iOS 17.5 gibt es Hinweise auf kommende Änderungen, wie unter anderem MacRumors berichtet. Es bleibt abzuwarten, ob diese Funktionen mit den nächsten iOS- respektive iPadOS-Versionen eingeführt werden.

  • Zustand des iPad-Akkus: Ähnlich wie beim iPhone könnte in den Einstellungen ein Menü für die Batterie angezeigt werden, hinter dem sich Informationen wie »Maximale Kapazität« und »Anzahl der Zyklen« verbergen. Möglicherweise wird diese Funktion zuerst auf den neuen iPads zu finden sein, die im Mai vorgestellt werden.
  • Apple Pencil: Im Code von iOS 17.5 scheinen sich Hinweise auf einen neuen Apple Pencil zu verbergen, der mit einer neuen Geste zum schnellen Einfügen von Formen, Unterschriften, Textfeldern und mehr ausgestattet sein soll.
  • Unerwünschtes Tracking: Apple und Google arbeiten an einer gemeinsamen Lösung, um ungewolltes Tracking zu verhindern. Damit soll es möglich sein, Tracking-Geräte, die den Nutzer verfolgen, auch wenn sie nicht von Apple stammen, zu identifizieren und zu deaktivieren.
  • Facetime: Die Anwendung wird neue Funktionen zur Blockierung von Spam erhalten.

iOS 17.5 bereits jetzt testen

Das neueste iPhone-Update befindet sich derzeit in der Beta-Phase für Developer, die Public-Beta-Version dürfte in den nächsten Tagen folgen. Wenn ihr zu den Ersten gehören wollt, die das neue Update testen, geht folgendermaßen vor:

  1. Erstellt ein Backup eures iPhones.
  2. Registriert euch auf der Beta-Support-Seite von Apple mit der Apple-ID, die auch dem iPhone verwendet wird.
  3. Öffnet die iPhone-Einstellungen und tippt unter »Allgemein« auf »Softwareupdate«.
  4. Ändert den Kanal unter »Beta-Updates« auf »iOS 17 Public Beta«.
  5. Das Fenster lädt nun die neueste Beta-Version von iOS 17. Tippt jetzt auf »Laden und installieren«.

Wichtig: Beta-Versionen können Fehler enthalten und die Funktionalität auf dem iPhone einschränken. In der Vergangenheit haben verschiedene Updates zu ernsthaften Problemen geführt. Vorsicht ist geboten.

Neueste Beta-Versionen installieren

Nehmt ihr am Developer-Programm teil, könnt ihr die neueste Beta-Version der Geräte wie folgt herunterladen:

  • iOS 17.5: Geht in die Einstellungen auf dem iPhone und wählt »Allgemein« -> »Softwareupdate«.
  • iPadOS 17.5: Öffnet die Einstellungen auf dem iPad und wählt »Allgemein« -> »Softwareupdate«.
  • watchOS 10.5: Wechselt auf der Smartwatch zu den Einstellungen und tippt auf »Allgemein« -> »Softwareupdate«. Alternativ könnt ihr das Update über die iPhone-App unter »Allgemein« auf »Softwareupdate« anstoßen.
  • macOS Sonoma 14.5: Klickt auf die Systemeinstellungen und wählt anschließend »Allgemein« -> »Softwareupdate« aus.
  • tvOS 17.5: Navigiert zu den Einstellungen von Apple TV und wählt »System« -> »Softwareupdate« aus.

Wann gibt es Neuigkeiten zu iOS 18? Am 10. Juni 2024 hält Apple seine Keynote im Rahmen der WWDC ab. An diesem Tag werden wir erfahren, welche Neuerungen uns mit iOS 18 erwarten.

So viel ist sicher: Apple wird erstmals die KI-Funktionen vorstellen, die in das Smartphone integriert werden.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.