Häufig wird bei Spielen davon gesprochen, dass etwas »im Hintergrund ausgewürfelt wird«. Damit ist meist irgendeine Art von Zufallselement gemeint, zum Beispiel die Drop-Chance von Items, das Auftauchen von Events oder die Wahrscheinlichkeit, mit der die Figur ihr Ziel trifft. Im Fall von Dice Legacy haben sich die Entwickler wohl gedacht: »Hey, wir nehmen das wörtlich!« Und so darf der Spieler in diesem ungewöhnlichen Aufbaustrategie-Spiel die Würfel selbst in die Hand nehmen.
Da diese Prämisse erst einmal verwirrend klingt und auch der Name des Spiels, das am 9. September bei Steam, GOG.com und im Epic Games Store zum Preis von 20 Euro erscheint, nicht besonders viel hergibt, haben wir es uns für euch angesehen. Immerhin erhielt Dice Legacy auf der gamescom 2021 den Award für das originellste Spiel der Messe. Im Test zeigen sich die Stärken, die Schwächen und warum wir gestresster waren als bei einer Partie Starcraft.
- ... ihr in Aufbaustrategie-Spielen nach neuen Ideen sucht.
- ... ihr eine Herausforderung ohne lange Lernphase wollt.
- ... ihr beim Siedlungsbau gern eure Ruhe habt.
- ... ihr auf Immersion und Aufbau-Atmosphäre steht.
Der Autor
Reiner Hauser kann an dieser Stelle endlich mal damit angeben, dass er in Starcraft 2 ordentlich weit oben in der Rangliste mitspielen kann. Obwohl er also durchaus mit stressigen Situationen in Spielen klarkommt und diese bisweilen sogar genießt, kosten ihn manche unfertigen oder schlecht designten Spiele dennoch hin und wieder den letzten Nerv. Gerade kleine Strategiespiele, wie er sie sich häufig für GameStar Plus ansieht, sind da gefährlich. Doch bislang musste er noch nicht aus Wut in die Tastatur beißen, toi, toi, toi.
Wie die Würfel fallen
In Dice Legacy strandet ihr mit ein paar Startressourcen und einigen Arbeitern am Ufer einer seltsame Ringwelt, die Erinnerungen an Halo wachruft. Dort errichtet ihr Gebäude, sammelt Ressourcen und verteidigt euch gegen Überfälle einer gegnerischen Macht, die ihr letztendlich besiegen müsst. Das alles geschieht in Echtzeit, nicht in Runden.
Das Besondere: Eure Arbeiter sind Würfel! Die haben statt Zahlen Tätigkeitssymbole auf ihren Seiten. Je nachdem auf welche Seite sie beim Werfen fallen, können sie für eine bestimmte Aktion benutzt werden - etwa Gebäudebau, Forschen, Kämpfen, Ressourcen sammeln und weiterverarbeiten. Dazu legt ihr die Würfel auf den Aktions-Slot des Gebäudes oder Ressourcenlagers.
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