Wieso ist Diablo so anders als Last Epoch? Ein Blizzard-Veteran verrät es

Mit Andrew Chambers vergleicht jemand die beiden Action-Rollenspiele, der weiß, wovon er spricht. Denn er hat einst Diablo 3 aus der Taufe gehoben.

Diablo und Last Epoch teilen sich zwar das Genre, sind aber in vielen Aspekten grundverschieden. Diablo und Last Epoch teilen sich zwar das Genre, sind aber in vielen Aspekten grundverschieden.

Diablo 3 hat schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel als Last Epoch. Deshalb wäre es nicht gerade fair, die beiden Action-Rollenspiele auf technischer Ebene miteinander zu vergleichen.

In Sachen Gameplay sieht das natürlich ganz anders aus. Was macht das 2019 erstmals spielbare Last Epoch besser als dessen sieben Jahre älterer Konkurrent? Welche Design-Entscheidungen hat Blizzard im Nachhinein als Fehler betrachtet? Worin unterscheidet sich der Fokus der beiden Spiele?

Diese Fragen hat mit Andrew Chambers nun einer beantwortet, der es wissen muss.

Hätten niemals ein Spiel wie Last Epoch machen können

Falls euch der Name Andrew Chambers nichts sagt: Der Herr war viele Jahre lang bei Blizzard tätig und hat als Senior Game Designer an Diablo 3 gearbeitet. Viele seiner Entscheidungen haben das Action-Rollenspiel also zu dem gemacht, was es bis heute ist.

Deshalb verwundert es auch nicht, dass Chambers einen sehr fundierten Vergleich zu Last Epoch ziehen kann. Sein Fazit: Wir hätten niemals ein Spiel wie Last Epoch machen können.

Das sagt er in einem neuen Video auf seinem YouTube-Kanal:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Als Kritik an Diablo 3 und dessen Entwicklerteam meine er das aber ausdrücklich keineswegs. Vielmehr liege der Grund für seine Erkenntnis in den unterschiedlichen Ansätzen der Genre-Kollegen:

Das Skill-System

Last Epoch sei in Sachen Skills hochkompliziert und damit genau das, was die Fans solcher Spiele wollen. Das System aus Klassen, Sub-Klassen und passiven sowie aktiven Skills sei unglaublich und verspreche endlose Möglichkeiten.

Bei Diablo 3 wollte man hingegen ein möglichst breites Publikum ansprechen, also auch Genre-Neulinge. Deshalb ging man beim Skill-System nicht so sehr in die Tiefe, wodurch auch der Rest des Spiels sehr eingängig gestaltet wurde.

Der Handel

Das in Last Epoch zweigeteilte Handelssystem sei laut Andrew Chambers etwas, das sich [jedes Entwicklerteam] in diesem Genre anschauen sollte. Spieler haben die Wahl, ob sie direkt mit Freunden oder im Auktionshaus handeln möchten.

In Diablo 3 stand nur Letzteres zur Wahl, anfangs noch dazu mit umstrittenen Echtgeld-Features. Laut Chambers habe man mit dieser Limitierung eine sichere Umgebung für Spieler bieten wollen.

Endgame

Das Endgame in Last Epoch sei wirklich solide und fühle sich wie eine natürliche Erweiterung an, wohingegen man sich bei Diablo 3 zum Release fast gar nicht auf das Endgame konzentriert habe.

Das Team bei Blizzard ging damals fälschlicherweise davon aus, dass die Spieler Diablo 3 genauso angehen würden wie Diablo 2, also die Kampagne immer und immer wieder neu spielen. Stattdessen hatten aber die zwischenzeitlich erschienenen MMOs die Gewohnheiten der Spieler verändert, die deshalb nach frischen Inhalten im Endgame verlangten.

Last Epoch schlägt Diablo 4 da, wo es wehtut Video starten 38:14 Last Epoch schlägt Diablo 4 da, wo es wehtut

Das macht Diablo 3 immer noch besser als Last Epoch

Andrew Chambers erkennt auch ein paar Vorteile, mit denen sich Diablo 3 immer noch positiv von seinem jüngeren Konkurrenten hervortun könne:

  • Der Einsatz von Skills fühlt sich für ihn immer noch besser an, das Gameplay an sich sei einfach hervorragend.
  • Die Story von Diablo 3 sei tiefer als bei Last Epoch, worunter auch das zuvor erwähnte Endgame gelitten habe.
  • Die Gegnervariationen und -familien passen thematisch besser in die jeweiligen Gebiete der Spielwelt.

Spannend: Für Andrew Chambers erreicht sogar Diablo 4 nicht die gleiche Qualität beim Gameplay wie sein Vorgänger - aber das sei natürlich nur seine Meinung.

Diablo 3 ist inzwischen im besten Rentenalter angekommen. Deshalb können wir euch leider keine spannenden Neuigkeiten zu dem Spiel kredenzen. Aber was Last Epoch und das zumindest kurz zur Sprache gekommene Diablo 4 angeht, umso mehr!

Wie es um die unmittelbare Zukunft von Last Epoch bestellt ist, welche Builds für das von Andrew Chambers gelobte Endgame am besten sind und welche anderen Action-Rollenspiele noch 2024 zum Großangriff auf Diablo 4 blasen - all das erfahrt ihr in den oben verlinkten Artikeln.

Und was denkt ihr? Wie fällt euer Vergleich zwischen Last Epoch und Diablo 3 aus? Stimmt ihr Chambers in allen Punkten zu oder seht ihr einige Dinge anders als er? Schreibt uns eure Meinung gerne in den Kommentarbereich!

zu den Kommentaren (32)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.