Ein richtig fieser Cliffhanger quält mich seit 13 Jahren

Das Ende von Darksiders ist auch über eine Dekade später nicht aufgelöst worden. Stattdessen muss mein Fan-Herz immer wieder harte Schläge einstecken.

Drei herabregnende Kometen bringen mich bis heute zur Weißglut. Drei herabregnende Kometen bringen mich bis heute zur Weißglut.

Nein, keine Sorge: Ich bin nicht am Farbregler ausgerutscht. Der rote Farbton meiner Visage ist ein bewusst eingesetztes Stilmittel, um meine Emotionen hervorzuheben. Total schlau, nicht wahr? Sagt zumindest das Handbuch Photoshop for Dummys. Aber genug der selbst gestreuten Rosen, ihr wollt schließlich den Grund dafür erfahren:

Darksiders ist Schuld. Genauer gesagt der erste Teil der von mir heiß und innig geliebten Action-Adventure-Reihe. Im Jahr 2010 ging es mit dem Spektakel rund um die vier Reiter der Apokalypse los, drei Nachfolger sind seither erschienen. Aber bis heute tritt die Handlung auf der Stelle und das macht mich wahnsinnig.

Sören Diedrich
Sören Diedrich

Sören ist riesiger Fan von Darksiders. Deshalb ist er es inzwischen auch gewohnt, jedes Jahr aufs Neue enttäuscht zu werden, wenn mal wieder keine Fortsetzung angekündigt wird. Die E3-Ersatz-Events? Die Game Awards? Der hauseigene THQ Nordic Showcase? Pustekuchen! Trotz einer kleinen aber leidenschaftlichen Fangemeinde scheint das Franchise nicht die Liebe zu erfahren, die es in Sörens Augen allemal verdient hat. Wie geht's denn nun mit der Story weiter, verdammte Axt?!

To be continued - nur wann?!

Konkret geht es um den Cliffhanger von Darksiders 1. Dort hat der Reiter Krieg den bösen Buben ordentlich eingeheizt, der fiese Zerstörer liegt mit mausetot im Staub und dann passiert es: Ich bekomme eine richtig epische Zwischensequenz serviert, die mich hyperventilierend zur Plastiktüte greifen lässt: Die drei anderen Reiter der Apokalypse tauchen am Himmel auf und eilen ihrem Bruder zu Hilfe.

Boah, fett, im Nachfolger geht's dann so richtig ab!, jubele ich innerlich.

Hier, spult mal zu Minute 11:54 vor und zieht euch den Moment selbst rein:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

13 Jahre später. Das Einzige, was in der hinter mir liegenden Dekade abging, waren meine Haare. Noch immer glotzt Krieg in den Himmel und wartet auf seine Geschwister. Der Grund: Darksiders 2, Darksiders 3 und Darksiders: Genesis spielen zeitlich allesamt vor dem ersten Teil.

Dabei gibt es so viele Fragen, die mich seit 13 Jahren quälen:

  • Wie geht der Krieg zwischen Himmel und Hölle weiter? Auch am Ende von Darksiders 1 herrscht kein Frieden, ganz im Gegenteil. Engel und Dämonen liegen weiterhin im Klinsch und ich möchte wissen, wie die vorzeitig in Gang gesetzte Apokalypse weitergeht.
  • Wie ist das Verhältnis zwischen Krieg und seinen Geschwistern? Zwar haben die Nachfolger bereits einige Einblicke in das soziale Gefüge der vier Figuren gegeben, wir haben sie aber noch nie alle zusammen an einem Ort gesehen (bis auf einen nicht repräsentativen Moment in Darksiders 3).
  • Wie können die wahren Strippenzieher aufgehalten werden? An dieser Stelle möchte ich nicht zu viel verraten. Aber es interessiert mich brennend, wie zur Hölle die wahren Bad Guys gestoppt werden sollen, denn am Ende von Darksiders 1 ist die - pardon - Kacke noch gehörig am Dampfen.

Ich habe prinzipiell ja nix gegen Prequels - von Star Wars mal abgesehen, und selbst da gibt's abseits von Ich mag Sand nicht. Er ist einfach überall.-Dialogen echt coole Sachen zu sehen.

Aber wenn man ein Spiel mit einem solchen Cliffhanger abschließt, kann man Fans wie mich doch nicht so lange warten lassen! Okay, Teil 1 und 2 waren keine kommerziellen Hits, aber zumindest der dritte Teil soll laut Medienberichten durchaus lukrativ gewesen sein.

Darksiders Der Erstling hat einige richtig imposante Bosskämpfe zu bieten und spielt sich wie ein The Legend of Zelda für Erwachsene.

Darksiders 2 Der zweite Serienteil orientierte sich deutlich stärker am Rollenspiel-Genre und ist für viele Fans bis heute der Favorit.

Darksiders 3 Teil Nr. 3 versuchte sich damals am populären Soulslike-Genre, konnte das Niveau der großen FromSoftware-Vorbilder aber nicht erreichen. Viel Spaß hat's trotzdem gemacht.

Darksiders: Genesis Darksiders: Genesis stand ganz im Zeichen zünftiger Koop-Action und heimste für das kurzweilige Gameplay viel Lob ein.

Ich habe einen Plan

Diabolisch wie ich nun mal bin, habe ich mir aber bereits einen niet- und nagelfesten Plan zurechtgelegt, wie ich Rechteinhaber THQ Nordic dazu bringe, endlich Darksiders 4 zu veröffentlichen, das die Geschichte dann hoffentlich endlich weitererzählt.

Ich bringe euch dazu, diese Spiele nachzuholen! Haha, ich bin ein Genie, ich weiß, das müsst ihr mir nicht erst in den Kommentaren schreiben (es schadet aber auch nicht, also…). Wenn ihr bis heute noch nie Hand an diese wirklich tolle Action-Adventure-Reihe gelegt habt, dann lege ich euch ans Herz: Holt es nach!

Jedes Spiel hat seine Macken, aber unterm Strich ist es in meinen Augen eine Serie mit ganz viel Herz und tollen Gameplay-Momenten. Und wenn genug von euch spielen, wird der Druck auf den Publisher so groß, dass er gar keine andere Wahl hat, als mir meine Fortsetzung zu geben.

Wenn meine Wut noch weiter steigt, erkläre ich THQ Nordic den Krieg, damit ich eine Fortsetzung erhalte, bevor mich der Tod ereilt. Aber ach, ich möchte keinen Streit vom Zaun brechen. Mir gehen die Haare zum Raufen aus (diesen Absatz voller Anspielungen habe ich nur für andere kundige Darksiders-Fans verfasst, hehe)!

Liebt ihr die Darksiders-Reihe auch so sehr wie ich? Oder gehört ihr zur gleichen Fraktion wie mein Chef Dimi, der mir doch tatsächlich eiskalt ins Gesicht sagte, dass er froh war, als Darksiders 1 zu Ende war? Auch euch möchte ich den Mund nicht verbieten, ich schließe einfach die Augen, halte mir die Ohren zu und rufe ganz laut Lalalalala! Also, schreibt mir eure Meinungen gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (36)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.